Hohe Treibstoffkosten bei neuem 3 Zylinder Polo
Treibstoffverbrauch bis zu 10 Liter/100km!!! Wenn auch relativ viele Kurzstrecken gefahren werden,ist dass gelinde gesagt ein Skandal...was sagen sie dazu...da muss man an VW zweifeln.
Adresse aus Datenschutzgründen unkenntlich gemacht.
Mod. Kraeker
Ja der größte Skandal seitdem es Autos gibt!
Vielleicht liegt es aber nur daran das deine Lambdasonde defekt ist!
Ja schon ordentlich, wird der Polo allerdings wirklich ausschließlich im Stop and Go bewegt ist der Verbrauch nicht ganz unrealistisch.
Falls das allerdings nicht der Fall sein sollte, ist der Motor wohl wirklich keine Glanzleistung von VW...
NA NA VW wird hir nicht schlecht gemacht;)
Selbst in der Stadt ist das a bissl zu viel.
Lassen mah durch Checken das ist was faul an der Sache;)
mfg Vwfreak
Nen bekannter von mir regte sich mal auf das der Mondeo seiner Frau 13l verbraucht und brachte ihn zu uns in die Werkstatt!
Wir haben alles gecheckt und nichts gefunden weil nichts zu finden war!
Er sagte sie hat nen Weg zur Arbeit von 1,5km und bei schlechten Wetter nimmt sie das Auto!
Bei der Kurzstrecke ist der Verbrauch vollkommen normal!
10 Liter halt ich für die Größe des Fahrzeugs und des Motors,zumindest für bedenklich.Immerhin ist er mit innerstädtischen 7,3 Liter angegeben.Das ist ein Mehrverbrauch von rund 30%.Da würd ich erstmal den Händler kontaktieren,dann VW.
gg... 1,5 km ... ein Regenschirm tut es auch, mit dem Auto für 1,5 km fahren, oh man...
kleiner motor + hohes fahrzeuggewicht = hoher verbrauch
grund:
der kleine motor muss ständig an seine leistungsgrenzen, um halbwegs vom fleck zu kommen.
um das zu leisten braucht er viel kraftstoff.
so ist das leben. da hast du wohl das falsche fahrzeug gekauft:
einfache faustformel:
pro 1000kg auto mindestens 100ps.
bei weniger leistung verbraucht der motor wieder mehr.
macht also beim polo mit rund 1200kg mindestens 120ps, die er einfach haben muss.
Hallo!
Ein Grund mehr für mich bei meinem Corsa-A zu bleiben, 5,5l/100km im kurzstreckenverkehr immer noch unter 6l/100km.
Ich würde ihn mal gründlich checken lassen bzw. die Werkstatt und VW damit konfrontieren falls alles Ok sein sollte.
MfG
am besten den haufen schnell wieder abstoßen und ein wirklich sparsames fahrzeug kaufen.
infos dazu findest du hier:
http://www.spritmonitor.de/
Moin zusammen,
sorry, aber fange mit dem zitieren an:
Zitat: "Treibstoffverbrauch bis zu 10 Liter/100km!!! Wenn auch relativ viele Kurzstrecken gefahren werden,ist dass gelinde gesagt ein Skandal...was sagen sie dazu...da muss man an VW zweifeln."
Lieber "hansplasser",
fahren Sie dieses Fahrzeug, oder haben Sie nur davon gehört/gelesen? Aus Ihrer "fast Frage" geht das nämlich nicht hervor!
Nur mal ganz grundsätzlich, für die hohen Kraftstoffkosten ist der Hersteller eines Fahrzeuges nicht verantwortlich, dafür gibt es den Staat (Mineralölsteuer, Ökosteuer) und die Ölkonzerne.
Sie schreiben ebenfalls: Zitat "Treibstoffverbrauch bis zu 10 Liter/100km!!!"
Das ist doch kein Problem ...
fahren Sie mal mit dem Auto auf eine Rennstrecke, dann sind 10 Liter schon nach 50 km dahin! Ähnlich sieht es im Himalaya aus, da nuckeln solche Fahrzeuge auch einiges durch und erbringen zudem auch keine Leistung mehr.
Oder betreiben Sie das Fahrzeug doch nur im Kurzstreckenverkehr... so um die 5 km jeden Tag, dann ist solch ein Verbrauch schon ziemlich realistisch, gerade im Winter.
Sie schreiben es doch selbst ... bis zu 10 Litern!
Menschen können auch bis zu 120 Jahre alt werden ..., dass ist aber nicht die Regel, oder?!
Aber Fragen und schreiben darf man ja mal ...
LG, Raucher
hmm, die benziner von vw sind für ihre rüden trinksitten bekannt (busfahrer wissen, wovon ich rede), und im kurzstreckenverkehr is der verbrauch durchaus realistisch. mein kleiner arosa schluckt auf der langstrecke nur mit fahrer auch problemlos seine 5 liter (diesel allerdings), is für einen kleinwagen auch ziemlich viel. aber 60 ps müssen eben ordentlich getreten werden.