In der Probezeit geblitzt
Hi...
Ich bin neu hier und habe zwar schon nach diesem Thema gesucht, wollte aber mal eine ganz klare Antwort haben.
Ich bin Anfang Juli 18 geworden, habe meinen Führerschein seit einem guten Jahr (bF 17).
Gestern Abend war ich mit einem Freund und dem neuen Auto meiner Mutter unterwegs auf einer Landstrasse (außerorts).
Es war Tempo 80, dann Tempo 60, dieses Schild habe ich übersehen und wurde promt nach dem Schild geblitzt.
Da ich nicht genau weiß, mit wie viel ich fotografiert wurde, nun meine Fragen:
Wenn ich mit 85 Km/h in der 60er-Zone geblitzt wurde, dann müsste ich laut Bußgeldkatalog 70€ und einen Punkt bekommen.
Zusätzlich müsste ich dann an einem Aufbauseminar teilnehmen und meine Probezeit wird um 2 Jahre verlängert?
Wieviel Toleranz wird dort abgezogen?
Stimmt es, dass der Tacho 2-3 Km/h vorgeht?!
Wenn das so sein sollte, dann würde ich mit extrem viel Glück unter die 21 Prozent fallen, d.h. 35,-€ Bußgeld und keine weiteren Strafen?!
Was kann mir noch alles passieren?
Wie scharf sind die Fotos nachts um 2 Uhr auf einer dunklen Landstrasse und wie lange dauert es im Durchschnitt, bis das Foto bei mir zuhause einfliegt?
Vielen Dank im voraus.
Phil
Servus
es werden 3 kmh zu deinem gunsten abgezogen,
die dauer etwa 4-6 Wochen, und de bilder sind scharf drum auch das Blitzen.
und für dich alles bis 35€ ist ein Verwarnungsgeld, alles ab 40€ ist ein Bußgeld und mit Punkten behaftet.
mfg Vwfreak
Da ich ja nicht genau weiß, wie schnell ich war bini ich einfach von 85 km/h ausgegangen, wenn ich aber nur 83 gefahren bin, dann die Toleranz runtergeht, müsste ich bei genau 80, also 20 km/h zu schnell liegen?! Dann würde ich nur das VERWARNGELD bezahlen und müsste mir da keine Sorgen mehr machen!?
richtig aber wenn de 21 zu schnell warst da haste ein Bußgeld an der Backe und villeicht sogar mehr!?
Manche Tachos zeigen mehr an manche weniger!
Da ist relativ viel Toleranz drin!
Ja 3 KM/h werden abgezogen!
Hoffe mal für dich das du unter die 21 km/h fällst sonst würd es hart!
Kannst jetzt nur abwarten sorry....(
Einfach hier die einzelnen Szenarien durchspielen .. dann weißte, was auf Dich zukommen kann
http://www.busgeldkatalog.de/ugeschwindigkeit.php
ok danke, ich werd einfach erstmal abwarten und tee rauchen
wenn ich glück habe, dann ist es evtl auch gar nicht so schlimm...habe auch mit meiner mutter darüber gesprochen, sie meinte es sei alles halb so wild, sie hatte ihr leben lang keinen punkt und erst mit dem neuen auto kam die verlockung noch schneller zu fahren und ich soll mir da mal keine sorgen machen...danke erstmal an alle
Naja aber hoffe lernst ein wenig drauß und nimmst den Fuß etwas vom Gas auch wenn es relativ glimpflich ausgehen sollte!
Und wenn du Pech hast zahlste halt bisschen was (ca. 400 Euro) und hast 4 Jahre Probezeit an der Backe, habe ich auch durch gemacht, damals :O)
Selbst wenn das Geld keine ausreichende Motivation darstellen sollte - was es in der Regel nicht tut - dann denk mal an die Formel für den Anhalteweg, welche Du gelernt hast und rechne das aus für 60 km/h und für 80 km/h.
Manchmal haben sie sich auch was dabei gedacht, als sie ein Schild aufgestellt haben. Und "prompt nach dem Schild" haben die wahrscheinlich auch nicht gestanden, einige Meter dazwischen werden es wohl schon gewesen sein:-)
Auch wenn hinten irgendwelche wichtigtuerischen Deppen drängeln - nicht die Nerven verlieren und einigermaßen an die Tempolimits halten.
Und wie Pologti64 schon sagte - manche Tachos zeigen auch weniger an. Ist aber eher selten. Die meisten zeigen ca. 5-7% oder noch mehr zuviel an.
Viel Glück also!
Hallo,ist ja eigentlich alles gesagt hier,aber nur eine kleine Anmerkung zur Tachoabweichung.Ein Tacho darf NICHT nach gehen,vor ja aber nicht nach,ist glaube ich sogar gesetzlich vorgeschrieben.10% plus 4km/h maximale Abweichung darf er haben.
Ja, daraus gelernt habe ich wirklich, ich werde in Zukunft echt darauf achten, aber ich bin doch neugierig, mit wieviel ich nun geblitzt wurde, abzügl. Toleranz und Tachotoleranz, wie schon gesagt, abwarten und Ski fahren, ne...
Danke an alle, die sich hier so toll beteiligt haben
Seitdem ich soviel Geld zahlen musste und 4 Jahre Probezeit hatte, habe ich nie mehr so schnell gefahren, das war ein echter Denkzettel für mich. Ich fahre jetzt nur noch Maximal 20 Zuviel, also bei 50 fahr ich 70, bei 80 fahr ich 100 und bei 30 fahr ich 50 Km/h, auch nicht Sinn der Sache, aber bis 20 kriegt man noch keine Punkte
Ich würde einfach mal abwarten, sicher sein kannst Du dir nur bei dem Foto, das wird sicher scharf und gut sein....
Mit ein wenig Glück landest du unter 21 km/h Überschreitung und alles ist bestens...
LG!
keine Sorge, die meisten tachos gehen 5-10 km/H vor, ich wurde mal in der 50er Zone (Blitzer 150 Meter nach Ortsschild aufgestellt -.-) laut Tacho mit 169 geblitzt, am Ende waren es 155 nach Abzug der Toleranz, also 158 vor Abzug sogar vor der Toleranz.
So, ich habe bescheid bekommen...
ich wurde in der genannten 60er-zone mit 76 geblitzt, abzügl. toleranz dann nur noch 73 kmh...
das macht 20 euro. keinen punkt, kein aufbauseminar, nichts.
habe das auch sofort bezahlt, um strafen jeglicher art aus dem weg zu gehen :D...
und das muss ich als fazit dazu sagen:
schnell fahren macht spaß, keine frage, aber wenn man geblitzt wird, dann 4 wochen darauf warten muss und dann noch eine strafe bekommt, dann macht das alles nicht mehr so viel spaß, du rennst jeden tag zum postkasten und hoffst, dass du endlich den bescheid bekommst, ich hatte nun extremes glück, dass mein tacho immerhin 4 kmh vorgeht, aber denkt bei der fahrt immer daran, dass es sich nicht lohnt, zu rasen und scheiße zu fahren, das sag ich als 18-jähriger, denn ich habe daraus gelernt, und werde mich bei jetztigen autofahrten immer zügeln !
danke an alle, die sich hier so toll eingebracht haben und auf ein baldiges wiederhören
ps. foto war dabei, ein völig erschrockener blick und halb offen-stehender mund...also nicht so rühmenswert
ich hab jetzt genau das geliche problem wie Du es hattest ... scheiße ey hoffentlich hab ich genau so viel glück wie Du!
gleiche* hoffe echt nur auf das beste, weil ich mir das nicht leisten könnte sonst! was passiert denn eigentlnich wenn man das einfach nicht aus finanziellen sichten nicht bezahlen kann??
Dann nehmen die dir den Führerschein ab wenn du das Aufbauseminar nicht machst und stecken dich in den Knast wenn du das Bußgeld nicht bezahlst.
lol ja wie soll ich das denn bezhalen? ich bin student ich hab keine 400 euro ..
Das interessiert nicht, wer es sich leisten kann ein Auto zu kaufen, Steuer, Versicherung und Benzin zu bezahlen und einen Führerschein zu machen und sich nicht an die Verkehrsregeln zu halten, der muss sich auch das leisten können. Geld leihen oder Nebenjob suchen. Wenn du so schnell warst, dass du Punkte bekommst, muss es ja Absicht gewesen sein. Und jetzt sag nicht, das Auto gehört nicht dir. Wenn du das nicht bezahlst kommst du Ersatzweise in Haft und der Führerschein ist weg. Warte einfach mal ab was kommt, wie du siehst hat der Obere auch gedacht er bekäme Punkte, aber es kamen nur 20 Euro.
Etwas anders ist das schon.
Das Bußgeld, die Strafe, muss bezahlt werden. Da geht der Gesetzgeber den ganz einfachen Logikweg: Wer ein Fahrzeug hat, der hat ausreichendes Vermögen - das Auto, es muss dann ggf. verkauft werden.
Eine ersatzweise Haft gibt es bei Bußgeldern nicht, "ersatzweise" bedeutet, dass die Haft als Ersatz für das Geld erbracht werden kann. Diese Alternative es nur bei Straftaten, wo es dann eine Anzahl von Tagessätzen gibt, welche man dann als Geldbetrag oder durch Absitzen ausgleicht.
Bei einem Bußgeld gibt es die Möglichkeit der Erzwingungshaft, man wird durch tageweise Inhaftierung davon überzeugt, das Bußgeld zu bezahlen. Bevor es allerdings zu einer Erzwingungshaft kommt, kommt der Gerichtsvollzieher. Somit ist eine Haft zwar möglich, aber doch eher sehr selten - und nie eine Alternative Möglichkeit.
Das bei Punkten dann im weiteren Verlauf angeordnete Aufbauseminar ist keine Strafe (für das, was man verzapft hat), sondern eine Auflage die erfüllt werden muss, um weiterhin als Kraftfahrzeugführer (Fahrer) mitzumischen.
Das ist rein freiwillig, niemand muss daran teilnehmen, man kann als kostenfreie Alternative auf seine Fahrerlaubnis verzichten, den Führerschein zurückgeben.
Die Kosten für ein Aufbauseminar sind regional unterschiedlich, sie betragen zwischen 250 und etwa 430 Euro.
Nicht bezahlen können, ist da eine etwas kritische Sache. Es kann doch auch jederzeit ein Defekt am Fahrzeug auftreten, der auch diese Beträge kostet oder auch deutlich übersteigt, das muss man doch auch jederzeit bezahlen können - wenn man vom Fahrzeug abhängig ist, oder fährt erst mal nicht bis man das Geld zusammen hat.
ja das ist zwar alles schön und gut, aber trotzdem ist das nicht das gleiche! und nein eben nicht, das auto gehört meiner mutter! bin zwar drauf versichert, aber es gehört nicht mir sondern ist auf dem namen meiner mutter angegeben! außerdem bezahle ich das ja alles nicht. ich kann es mir eben nicht leisten ein auto zu kaufen und alles zu versichern und zu bezahlen das macht meine mutter, weil ich schon mein studium bezahlen muss und auch derzeit nen job habe aber es mir nicht leisten kann so viel geld auszugeben vllt in raten über mehrere monate, aber nicht sofort auf anhieb an .. und wieso zum teufel sollte ich mit absicht nen punkt wollen? ich dachte ich wäre auf ner autobahn da war kein schild, dass ich gesehn habe ich kannte mich halt in der region nicht aus und wusste nicht wie schnell ich fahren durfte und da mich autos überholt hatten dachte ich mir dass es ne kraftfahrtstraße wäre und habe nicht auf nen schild geachtet dass nur 70 angegeben hat ..
Unwissenheit schützt vor Strafe nicht!
Und wenn Du jetzt zu Deiner "Entschuldigung, Rechtfertigung" oder was auch immer allen Ernstes zu Protokoll gibtst, dass Du nicht weißt, wo Du rumfährst bzw. Verkehrsbeschränkungen wie z.B. Geschwindigkeitsbeschränkungsschilder nicht deuten kannst, dürfte der Schuss nach hinten los gehen und weitere unliebsame Konsequenzen wie z.B. Aufbauseminar bis in schweren Fällen hin zur MPU nach sich ziehen können.
Nächstens kommst Du nach 'nem Frontalcrash dann noch an und behauptest, nicht zu wissen, dass man in der Einbahnstraße nur in eine Richtung fahren darf kopfschüttel
... und sowas hat dann die Berechtigung zum Studium und soll in Zukunft eine wirtschaftliche Stütze dieser Gesellschaft werden??
Na dann prost Mahlzeit:
Denk' ich an Deutschland in der Nacht, bin ich um den Schlaf gebracht
Wem das Auto gehört, mit dem ein Verkehrsverstoß begangen wurde, ist zunächst mal egal; Du bist als Fahrer(in) festgestellt und man wird sich alleine an DICH halten, um die Geldbuße einzutreiben.
Wenn Deine Mutter so naiv ist und für Deine Fehler finanziell gerade steht, ist das ihre Sache; die Punkte und ein Fahrverbot kassierst nur DU.
ok, gut zu wissen! eigentlich dachte ich hier, dass man Hilfe oder Unterstützung bekommt, aber dem Anschein ist das ja wohl leider nicht so! danke trotzdem .. für eigentlich gar nichts
Wie wäre es denn einfach mal, wenn Du Deine Problemstellung als Frage und damit eigenständigen Thread formulierst.
Hier mittendrin angehangen, mit einer pauschalen Beschreibung, dass bei Dir das Selbe vor liegt, dann aber doch nicht das Selbe, das kann so nicht zu einer vernünftigen Info an Dich laufen.
Also bitte als "neue Frage" eintragen und dann auch deutlich die Fakten nennen, die man dann aufdröseln kann und eventuell vorhandene Möglichkeiten erkennbar werden und aufgezeigt werden können - sofern vorhanden.
Tja ...
... in den Brunnen gefallene Kinder - um nicht zu sagen 'Gören' - machen sich dabei nun mal nass - Da ist dann nix mehr rückgängig - oder gut zu machen.
Mit Deinem Ansinnen, HIER für Deine "Missgeschicke" die Absolution erhalten zu wollen, bist Du im Kindergarten besser aufgehoben - auch mental
Hallo! Also: nach neuem Punktekatalog fallen bei der Geschwindigkeitsüberschreitung wohl ca. 70 Euro und ein Punkt an.
Kleine Info für alle anderen in der Situation: bei Fahranfängern in der Probezeit kann außerdem noch ein Aufbauseminar dazu kommen. Ob sich die Probezeit dann verlängert, kann ich nicht genau sagen. Augen zu und durch, beim nächsten Mal weißt du wo das Schild steht!
LG