Kia picanto 8/2004
schraube kurbelwelle - ich wurde vom autohaus angeschrieben - kostenlose aktion - bei termin anruf wurde mir gesagt die schraube kurbelwelle würde in 1/2 stunde ausgew. ---beim termin in der werkstatt hieß es --- die schraube sei abgerissen ( das getriebe sei dabei beschädigt worden ) und die reparatur würde ca 1400 € kosten---davon zahlt k i a etwa ???? 1100 € kulanz über antrag ??? ich müsste aber in vorkasse gehen. mfg g.sauer
Abgesehen davon das ich auch nicht weiß was Du nun fragen willst verstehe ich das ganze nicht so richtig.
Handelte es sich um eine Rückrufaktion von Kia?
Bzw. woher kommt die Aussage das es sich um eine kostenlose Aktion handelt?
Wenn es sich um eine "offizielle" und tatsächlich kostenlose Aktion handeln sollte dann kapiere ich nicht warum Du überhaupt etwas zahlen sollst?
Schließlich war es - soweit ich das Deiner Schilderung entnehme - die Werkstatt die es geschafft hat bei einem simplen Tausch einer Schraube das Getriebe zu beschädigen!
Selbst wenn es sich nicht um eine vom Hersteller veranlasste Aktion handelt sondern ich so etwas selbst in Auftrag gegeben habe, - dann zahle ich höchstens einen gewissen Mehrpreis für einen erhöhten Arbeitsaufwand, - denn das mal eine Schraube vergriesgnaddelt ist kann immer mal passieren und dann dauert es halt länger.
Damit muß ich gegebenenfalls rechnen und das dann natürlich auch bezahlen.
Aber wenn die Herrschaften dabei noch massive Folgeschäden verursachen weil sie mit der ursprünglich gestellten Aufgabe überfordert waren und dann soll ich noch für den von denen angerichteten Schaden zahlen - dann würde ich mich mit allen Möglichkeiten querstellen!
Etwas kommt mir da sowieso komisch vor:
Seit wann übernimmt ein Hersteller Kulanz für einen Werkstattfehler?
Ich würde mich da mal ganz dumm direkt an KIA wenden, ohne den Umweg über die Werkstatt - viellecht will die Werkstatt da auch nur ihren Bockmist vertuschen?
Du würdest dann schön vorauszahlen und dann kommt von der Werkstatt die Info das Kia keine Kulanz übernimmt....!
In Wirklichkeit hat es dann eventuell nie einen Kulanzantrag bei Kia gegeben und die wissen von gar nichts.
Aber wie gesagt, das sind nur wilde Vermutungen ins blaue hinein.
Etwas konkretere Informationen und ein Hinweis was Du eigentlich genau wissen willst wären da schon sehr hilfreich!
Blecky
genau,das vermute ich auch so wie Blecky!
Du liegst bestimmt richtig mit Deiner Vermutung
Was willst du da wissen?
Die werden da schon recht haben und sei froh das Kia so Kulant ist!
es gab da vor einer weile mal einen rückruf von kia.
die verwendete schraube war zu kurz und sollte entweder im rahmen einer inspektion gewechselt oder im rahmen dieser sonderaktion bei weiteren betroffenen fahrzeugen getauscht werden.
Ja davon habe ich auch mal gehört wegen der Aktion haben wir auch einige Kunden zum Kia Partner geschickt!
Aber ist glaub ich auch schon 2 3 Jahre her!
Mmmhh,
wenn Polo und Janner recht haben und es eine offizielle Rückrufaktion von Kia war - warum soll dann der Kunde (oder auch KIA) dafür zahlen das die Werkstatt die Sache vermurkst hat?
Und dann die Nummer mit der Vorkasse....
Entweder es gibt eine Kulanz-Zusage von KIA oder nicht!
Ich habe bisher einmal einen Kulanzfall gehabt, da wurde die Kulanz-Summe von der Gesamtrechnung abgezogen und ich habe den Restbetrag bezahlt - fertig!
Klar und einfach.
Und warum bietet Überhaupt DAS WERK dem Kunden "Kulanz" an?
Das Getriebe wurde doch nicht vom Werk ruiniert sondern von der Werkstatt!
Also ist doch die Werkstatt in der Pflicht und nicht KIA!
Das KIA da Kulanz übernimmt klingt für mich komisch!
Mir erscheint das so als ob die Werkstatt irgendwie die Mehrkosten für die Reparatur wieder reinholen will!
Vielleicht bin ich zu misstrauisch - aber ich würde da vorher nachfragen - kostet mich wenig aber kann mir viel Geld sparen!
Blecky
Sehe ich genauso!
Also da würde ich mich schlau machen und zur Not gegen angehen weil das kann nicht sein weiß das es sowas mal gab aber nicht genau bei welchen Modell!
Ahhh, das sind die Informationen die das Bild klarer machen!
Ich schrieb ja bereits in meinen Postings:
"Aber wie gesagt, das sind nur wilde Vermutungen ins blaue hinein."
bzw.
"vielleicht bin ich zu misstrauisch..."
Mir ist nur rein technisch gesehen nicht klar warum nun das Getriebe beschädigt sein soll?
OK, eine abgerissene Schraube bedeutet massiv erhöhten Aufwand um den im Gewinde verbliebenen Rest zu entfernen (ausbohren z.B.), und das kann teuer werden, das sehe ich ein, aber gleich das Getriebe beschädigt?
Blecky
--- also ---- die kia werkstatt wollte mich nur abzocken --- denn ich habe den picanto bei peugeot in zahlung gegeben ( neuer 207 er ) und alles mit der reparatur von kia erkl. der picanto wurde in der werkstatt bei peugeot kompl. überprüft und es wurden keine fehler der kurbelwelle usw. festgestellt. liebe grüße vera1959
na ob das eine gute wahl war, bezweifel ich aber stark.