Motor startet nicht
Wollte heute ein neues Radio einbauen; Probelauf ging prima; als ich das Radio fest eingebaut habe ging es nicht mehr; beim Einbau habe ich ein extra rotes Kabel für den Antennenverstärker und ein Schwarzes für Zusatz-Masse am Kabelbaum angeschlossen. Als ich fertig war, ging das Radio nicht mehr und der Wagen ist nicht angesprungen; altes Radio eingebaut, eine Sicherung gewechselt und jetzt geht das Radio auf Dauerstrom aber der Wagen springt immer noch nicht an; Werkstatt kam mit Prüfgerät; Bereiche können nicht ausgelesen werden, Wegfahrsperresymbol und Vorheizungssymbol leuchtet nicht, vermutlich Motorsteuergerät defekt ca. 1000.- Euro; mir ist aufgefallen, dass die Scheinwerfer bei eingeschalteter Zündung nicht mehr gehen; könnte auch ein Defekt am Schloß vorliegen oder habe ich vielleicht beim Ein-/bzw Ausbau ein Kabel abgerissen?
Danke für die Anwort grafenhausen
Tja, woher sollen WIR das jetzt per Ferndiagnose wissen, ob Du irged ein Kabel 'abgerissen' hast???
Möglich ist Vieles ... allerdings ist meine Kristallkugel zum Wahrsagen grad' selbst in der großen Inspektion
Wenn schon mal 'ne Sicherung durchgeschossen war, hattest Du wahrscheinlich einen satten Kurzschluss gebaut.
Je nach betroffenem Stromkreis legt dann anschließend z.B. die Wegfahrsperre ihr Veto ein und muss evtl. neu initialisisert werden ... FALLS Du Glück hast und nicht doch das Steuergerät 'geschossen' ist ... oder es nicht einfach NOCH 'ne Sicherung durchgehaut hat.
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Im Übrigen ist nicht jede x-beliebige ROTE Ader in einem Kabelbaum automatisch ein Pluskabel und ein SCHWARZES ein Masseanschluss; Letzteres ist sogar recht unwahrscheinlich, da in der KFZ-Elektrk Massekabel meistens BRAUN sind !!
~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~
Moderne Autos lassen sich nicht mehr so einfach "befummeln", wie die von vor ca.30 Jahren. Heut kann
schon der kleinste Fehler/Wackelkontakt alles lahm-
legen. Da Du von "Sicherungswechsel" sprichst, war wohl das "extra rote", oder das schwarze Kabel für
Deine Zwecke nicht brauchbar, hat aber die Gelegen-
heit benutzt, alles durcheinander zu bringen. Das kann eine sehr mühsame Fehlersuche werden.
Ich würde auch vor jedem anderen Versuch erstmal die
beiden Kabel wieder abklemmen und dann Teil für Teil
prüfen auf Funktion.