Was machen wenn ich das Auto habe und die Finazierung dann doch auf einmal nicht durch
wir haben vor 16 wochen das auto bei opel bestellt und auch eine zusage bekommen für den Kredit.
Jetzt haben wir das auto schon 5 Wochen und sollen es jetzt wieder zurück geben da angeblich eine antwort gekommen ist das wir die Finazierung doch nicht bekommen.
Was sollen wir machen und wie geht es weiter ?
na die werden doch sicher nicht einfach sagen, dass du das auto da einfach hinstellen sollst.
wird wohl eine komplette rückabwicklung werden.
also mit dem autohaus in verbindung setzen, und dann abklären, wie es mit den kosten aussieht.
behalten wird wohl nicht gehen, wenn eine finanzierung nicht möglich ist.
Was heisst das eine Rückabwicklung ?
Wir hatten damals das Auto bestellt und auch belommen , nach dem angeblich die finazierung durch war .
Die wollten das Auto heute schon haben aber mein mann musste auf die arbeit.
Jetzt haben wir dann gar kein auto da der alte schon weg is und somit auch die 2500 euro die wir dann auch nicht haben um ein anderes zu kaufen.
Denkt ihr die wollen dann noch was von uns haben ?
natürlich wollen die was von euch haben.
entweder das auto zurück, oder das geld für den wagen.
is klar wenn ich das geld bar hätte dann hätte ich keine finazierung machen müssen.
Will eigentlich nur wissen ob die uns kosten in rechnung stellen können , obwohl es nicht unser verschulden war. Denn wenn ich das gewusst hätte dann hätte ich sicher das auto erst gar net genommen.
Denke wenn einer was fordert dann wir , wir haben dann gar kein auto mehr .
Falls der Wagen nicht bezahlt werden kann, muß er natürlich zurückgegeben werden, das ist doch wohl so klar, wie irgendwas. Dazu kommt dann natürlich noch die Rechnung für die zeitweilige Nutzung und die Wertminderung. Nach fünf Wochen wird das so im vierstelligen Bereich sein, schätze ich mal.
so sieht es aus.
daher sagte ich ja, dass man sich zwecks rückabwicklung zusammensetzen sollte. aber solche fragen werden wohl in nächster zeit häufiger kommen und nächstes jahr noch häufiger auftreten. fällt dann in die kategorie "wegen 2500,- nicht weiter nachgedacht und von dem abwrackblödsinn geblendet". ein bezahltes "altes" auto ist immer günstiger, als ein neuwagen auf raten. hat eine freundin auch, die monatlich 200,- für ihren wagen abdrücken muss und jetzt dank wirtschaftkriese keinen job mehr hat.
auch wenn wir nur selten mal einer meinung sind, hier sind wir es.
und ich habe gelernt, dass ich mir nur das haben kann, was ich auch gleich bezahlen kann. ansonsten nur sparen und dann kaufen. meinen mazda 323F BG von 1991 habe ich damals von meinem opa geschenkt bekommen. er hatte ihn als neuwagen gekauft, und gab ihn mir, als er sich ein neues auto kaufte. der wagen ist bezahlt und kostet mich im jahr 117,- steuern und in der versicherung insgesamt rund 235,- im jahr (haftpflicht und teilkasko zusammen). dann noch der durch zu beeinflussende faktor mit dem benzin, und das wars. wie gesagt, das ist im jahr deutlich günstiger, als ein neuwagen wegen dem abwarackblödsinn. und warum sollte ich mich auch von einem technisch einwandfreien, sparsamen und äußerst zuverlässigen fahrzeug trennen ?
aber die politik lebt es uns ja vor. infach auf pump und kredit leben, und die sorgen dann anderen überlassen.
mhhhh harte Sache verstehe nicht warum die das Auto rausgeben wenn die Finanzierung nicht fest ist....???
Also ich finde es auch recht merkwürdig, das nach fünf Wochen plötzlich die Finanzierung platzt, so was habe ich ja noch nie gehört.Der Verkäufer macht ja zusammen mit der Fzg-Bestellung eine Anfrage bei der finanzierenden Bank die wiederum die Liquidität des potenziellen Kunden prüft (Creditreform oder Schufa).Sollte dann der positive Bescheid der Bank kommen, bleibt der in der Regel auch positiv, außer der Scoring bei der Schufa hat sich in den letzten Wochen dramatisch verschlechtert, was ich aber fast nicht glaube.Negative Einflüsse auf das Scoring können z.B eine nicht bezahlte Handyrechnung,irgendein Ratenausfall bei einer Finanzierung oder ständiger Wechsel der Hausbank sein.
Mein Tipp, redet mit dem Autohaus,fragt nach dem Warum, versucht eine Finanzierung über eine andere Bank, z.B. Autofinanzierungsspezialist Santander oder eure Hausbank.
Ich glaube nicht, daß das Autohaus einen neuen Kunden so einfach verlieren will.
mfg
Chris
zur zeit können die autohäuser, ausgenommen nobelmarken, sich vor kunden kaum retten. da können sie dann auch auf geplatzte finanzierungen verzichten. aber das wird sich in naher zukunft, wenn uns die weltwirtschaftskriese richtig trifft, deutlich mehren.
Mag sein, das sich das mit der Wirtschaftskrise noch verschlimmert, aber ich arbeite seit 14 Jahren in der Kfz-Branche, aber so etwas habe ich noch nie gehört, entweder hat der Verkäufer sämtliche Warnungen der Bank ignoriert oder es wurden falsche Angaben gemacht.Das ein Auto zurückgeholt wird habe ich auch schon mehrfach erlebt, aber wenn dann war es Scheckbetrug oder Leasing oder Kreditraten konnten nicht bedient werden.Dies hat aber aus meiner Erfahrung meistens ein paar Monate gedauert.
Also ganz logisch ist das ganze nicht. Fakt ist, die Bestellung erfolgt vorbehaldlich der Finanzierung.
D.h. ohne genehmigte Finanzierung keine Fahrzeugbestellung.
Somit ist schon mal klar, dass wenn dies nicht so ist, der Händler das Risiko der Bestellung trägt.
Des weiteren kann mir keiner erzählen, dass ein Händler einen Neuwagen ohne genehmigte Finanzierung der Bank an den Kunden raus gibt. Tut er dies doch, so haftet er für den Rechtsirrtum, da der Kunde seine Willenserklärung zum Kauf nur in Verbindung mit einer genehmigten Finanzierung abgegeben hat.
Ein verschulden des Kunden kann er dann prüfen lassen obwohl es schwer ist seitens der Bank zu begründen, warum genehmigt und dann nicht !
Sollte sich die Schuld dann doch auf den Kunden verlagern, so muß der Kunde abhilfe leisten. Zum einen in der Wandlung des Vertrages und Rückgabe des Fahrzeuges und zum anderen die Wertminderung muß beglichen werden. Nun habe ich das so verstanden, dass der Vertrag über die Umweltprämie gelaufen ist! Sollte dies so gewesen sein, dann sollten Sie sich dringend mit einem Anwalt in Verbindung setzten, denn ab dann wird es interessant, da nun die relevanz der Nachlässe im Raum steht.
Meines erachtens nach sollten Ihnen jedoch kaum Kosten erwachsen, da die 2500 € schon abgetreten sind.
Auf jeden Fall müssen Sie den Grund rausbekommen, warum die Bank die Zusage widerrufen hat. Von dieser Aussage hängt alles ab.
Ich sehe das genauso wie Ihr. Ich hatte ebenfalls m Lauf von mittlerweile 28 Jahren Auto fahren nur dann Neuwägen, wenn sie als Taxis eingesetzt wurden. Ansonsten hab' ich immer gute Gebrauchte gefahren.
Und die teuersten, das heißt die jüngeren (so 3-5 Jahre) unter ihnen, haben unterm Strich auch das meiste Geld gekostet-Wertverlust. Aber wie Bestatter sagt-rechnen kann oder will heute anscheinend niemand mehr. Vom Denken im allgemeinen ganz abgesehen. Lieber glauben die Leute diesem kriminellen Gesindel, das uns regiert
Richtig.