Greantea
Sorry das ich hier nen User direkt an den Pranger stelle!
Aber irgendwann reicht es!
Der Kerl hat jetzt 458 Berichte,
man müsste 1,5 Jahre jeden Tag ein Auto fahren und sich dann auch noch an alle Details erinnern um darüber ausführliche Bericht zu verfassen!
Wers glaubt ich nicht der schreibt einfach Testberihcte etwas um!
Und Opel bekomt ne positive Note verpasst fertig!
Dagegen muss was unternommen werden glaube nicht das das der Sinn des Forums hier ist wenn die Leser sowas lesen wollen kaufen sie sich ne Auto Bild!
Sollte dagegen nicht einmal was unternommen werden!???
Die Berichte sind keineswegs ausführlich, wie auch? Sie bestehen aus einer Aneinanderreihung stereotyper Floskeln und Phrasen, die mehr oder weniger zufällig was mit dem Auto auf dem dazugehörigen Bildchen zu tun haben.
Ich seh's zumindest insofern als bedenklich an, dass ein ganzer Haufen Opel-Modelle (aus mehreren Jahrzehnten sowie einige Modelle mehrfach (nach Motorisierung und Bauart)) ziemlich undifferenziert und mit nahezu gleichen Argumenten die volle Bewertung erhalten hat. Nun soll man gern der Meinung sein, dass beispielsweise die Verarbeitung bei Opel über alles andere erhaben ist, aber wenn das derart forciert und in dieser Quantität gepostet wird, hat das irgendwann nichts mehr mit Erfahrungsberichten zu tun, die anderen bei der Kaufentscheidung helfen sollen.
An solchen Kleinigkeiten darfst du dich nicht stören. Denn bei anderen Modellen wird mehrfach (nach Motorisierung und Bauart) ziemlich undifferenziert und mit komplett unterschiedlichen Argumenten eine negative Beurteilung gegeben:
Denn während laut Greantea bei der ROVER 75 2.5 V6, 177 PS Limousine (1999-2004) "die 5 Gangschaltung leider sehr hakelig ist", ist sie bei der ROVER 75 2.0 CDT, 116 PS Limousine (1999-2003)
"leichtgängig und präziese" (Tippfehler belassen).
Interessanterweise unterscheiden sich bei den beiden Fahrzeugen weder die Getriebe, noch die Schaltungen, die weder sehr hakelig, noch sehr leichtgängig, noch sehr präzise sind. Es sind die exakt gleichen Getrag 5-Gang, die auch im Mondeo, Focus, X-Type, Saab, Volvo und weißgott was noch verwendet wurden.
LOL ich rege mich auch schon nicht mehr auf... hat keinen sinn
Ich hatte mich mit Pologti64 schon einmal kurz geschlossen deswesgen. Aber es stimmt. Ich habe greantea mittlerweile 4-5 Nachrichten geschrieben, die alle dieselben Ansätze hatten, welche auch vorischtig formuliert waren.
Diese waren eine objektive Bewertung und keine Sympathiewerte nur wg. der Lieblingsmarke o. Urteile nach zweierleimaß, sodass Opel imm 5 Sterne bekommen, BMW immer 2 Sterne und VWs grds. 3 von 12. Monaten in der Werkstatt stehen, Mercedes fürher viel besser waren usw.. Opels sind grds. perfekt verarbeitet und halten mind. 500.000km.
Bis heute kam keine Antwort. Das sagt mir schon viel, denn dadurch werden die Vermutungen hier doch eher bestärkt als entkräftet.
Auch ist o.g. Argument von Pologti64 nicht zu verachten, bzügl. alle Deatils usw..
Vor allem aber wird eine ganze Marke hochgejubelt durch vorsichtig geschätz mind. 200 Opel-Berichte, was sich natürlich ganz heftig auf die Gesamtbewertung von Opel auswirkt. Da wird doch bald jeder 3 Tag über dasselbe Modell mit und demselben Motor mehrere Berichte geschrieben. Das verfälscht alles und drückt hier auf die Stimmung und nimmt mir so langsam die Freude an diesem Forum.
Persönlich möchte ich dem hinzufügen, dass hier jeder o. fast jeder eine Lieblingsmarke hat, wo jeder auch mehr durchgehen lässt. Aber man sollte nicht an Kritik sparen, wenn sie angebracht ist, dass fehlt auch komplett. Immerhin sind seine Berichte wirkungslos, da es dafür keine(kaum) hilfreichs mehr für ihn gibt.
Hat aber auch damit zu tun, dass je nachdem, um welche Marke es sich handelt, 100 PS schwach o. schnell bzw. sparsam sind o. 58 PS mal ausreichend sind, aber woanders halt Wanderdünen.
hätter mal früher mit anfangen sollen. jetzt ist's zu spät
Ich sehe Opel generell als bedenklich an;-)
Die "Blitzberichte" fallen doch durch die Bank positiv aus.
Von daher wird sich Opel über die Texte sicher nicht beschweren.
Auch bei den Berichten über Klassiker, die meist negativ ausfallen, solange es sich nicht um Fahrzeuge der Marke Opel handelt, kann ich nichts wirklich Bedenkliches finden.
Jemand, der einen Klassiker wie z. B. einen Jaguar sucht, und sich dann bei seiner Kaufentscheidung von einem solchen Bericht beeinflußen läßt, sollte vielleicht generell eher einen Golf kaufen.
Seine Berichte sind zwar zahlenmäßig viele, stehen aber nicht alleine. Es gibt reichlich andere Berichte zu den Fahrzeugen und da gilt es einfach, den Mittelwert aus allem zu nehmen.
So ist´s zumindest gedacht.
Laßt doch einfach die Leser/User entscheiden, ob eine solche Fahrzeugbewertung hilfreich ist oder nicht.
Also mir persönlich tut er nichts, er hält sich an die Bestimmungen von http://autoplenum.de und "nervt" auch sonst keinen.
Ich sehe keinen Anlaß, irgendwas zu unternehmen.
Im Übrigen steht es jedem frei, einen "Nichtpassenden" Erfahrungsbericht durch seine eigenen Erfahrungen zu "widerlegen".
Ich sehe das nicht so gleichgültig und gebe ps47 insofern recht, als daß "Berichte" in dieser Massierung sehr wohl die Gesamtbeurteilung einer Marke verzerren können. Und darunter leidet durchaus die Glaubwürdigkeit des gesamten Plenums.
Und wer hat bitte die Zeit und echte Erfahrung mit 458 Autos, um jeden einzelnen Bericht durch einen anderen ausgleichen zu können? Und wirklich richtig wird das Bild dadurch auch keineswegs gestellt, sondern lediglich der Durchschnitt leicht in die richtige Richtung verschoben.
Genauso ist es das Plenum also das Forum leidet unter solchen Leuten das verfremdet das ganze Bild!
Er ist sicher nicht der einzige der solche Berichte verfasst aber bei ihm fällt es am meissten auf!
Und wie gesagt wenn man ihm schreibt was das Theater soll bekommt man keine Antwort!
Aber am Ende kann man ja niemanden nachweisen wie weit jemand ein Auto wirklich kennt würd immer schwierig sein sowas nachzuweisen aber schade ist es fürs Plenum!
Man muss dem "mündigen" Bürger schon zutrauen, selbst eine Entscheidung zu treffen, wenn auch die Berichte sehr lastig zu einer Seite hin sind.
Schließlich muss der "Bürger" ja auch entscheiden, von welcher politischen Partei er sich durch deren "Berichte" angesprochen fühlt.
Und die sind deutlich besser verklausuliert, wie die "Tea" - Berichte.
OK, wenn hier jeder nach Lust, Laune und Phantasie an die 500 Berichte, die selten irgend etwas mit der Realität zu tun haben, einstellen darf, wozu brauchen wir dann das Autoplenum überhaupt?
Komm, Du bist ja nur sauer, weil er den Rover so schlecht bewertet hat :-))
Auch ich bin der Meinung das immer noch das Grundrecht der freien Meinungsäußerung gelten muß. Der User muß an der Qualität des Berichtes erkennen, ob er die darin befindlichen Informationen für glaubhaft hält, oder nicht. Zum Glück sind die meisten Berichte von Usern, die wirklich einen echten Gegenwert abliefern wollen.
Servus
RL
Natürlich darf jeder seine Meinung äußern. Tun wir ja hier alle gerade. Aber eine Meinung sollte nicht auf Blasen, die die Phantasie schlägt, basieren.
Ach Leute, laßt unseren Greantea doch. Er tut doch keinem was. Wie man an seinen Berichten erkennt, verfasst er sie alle selbst. Nun, wenn er Spaß dran hat.
Wenn ich mich für ein Auto oder eine bestimmte Marke interessiere und mir die entsprechenden "Erfahrungsberichte" ansehe, lasse ICH mich nicht von der Meinung eines Einzelnen beeinflussen. Die Erfahrungsberichte sind doch durch die Bank subjektiver Natur. In den wenigsten Fällen ist ein Erfahrungsbericht, sei es für irgendwelche Autos oder Werkstätten tatsächlich objektiv. Wenn ich beim Betrachten der Erfahrungsberichte die Masse der Berichte des Verfassers sehe, so schließe ich nicht von Quantität auf zwangsläufige Qualität.
Das dadurch die Glaubwürdigkit des Forums leidet, sehe ich auch nicht. Wo sollen wir denn da anfangen und wo aufhören?
Heute ist es Greentea, der in seiner Freizeit sich zur Aufgabe gemacht hat, eine Unmenge an Berichten hier einzustellen, weil er meint, damit anderen helfen zu können. Inwieweit seine Berichte hilfreich bei der Entscheidungsfindung sind, möchte ich hier mal nicht beurteilen.
Beim nächsten Mal ist es dann User XY, der seine Erfahrungsberichte zu einsilbig schreibt:" Werkstadt gutt"
Tja, wie kann das ein hilfreicher Bericht sein?
Danach stellen wir die User an den Pranger, die unklare Fragen stellen.Und kommen dann zu dem Ergebnis, dass nur noch professionelle Autotester die Qualifikation haben, hier Erfahrungsberichte einzustellen.
Das Plenum heißt aber von Autofahrer für Autofahrer. Da muß man auch mit Leben können, wenn hier nicht immer Berichte in Autobildqualität reingestellt werden.
Wenn Herr greentea in einer Firma für Autovermietung arbeitet, so ist es doch möglich, dass er eine Menge verschiedene Autos gefahren hat. Außerdem habe ich von ihm die Info bekommen, dass er sich regelmäßig Autos zu Probfahrten ausleiht.
Und wenn wir alle mal ganz ehrlich sind, so haben wir doch alle unsere favorisierten Marken und Marken, die für uns gar nicht gehen, oder?
Schreiben kann er ja, was er will, er kann ja von mir aus auch bleiben, darum geht es mir ja nicht.
Ist ja immerhin fast lustig, denn man kennt seine Inhalte ja bereits, bevor man seine Berichte liest.
Aber man sollte schon mehr als von einem Auto kennen als Fotos i.V.m. dem eigenen Bild von der Lieblingsmarke und drehe mir alles passend zurecht. Das ist doch das, was stört. Persönlich nervt mich das nur halt wg. der Gesamtbetrachtung der Marke und das er nicht in der Lage ist, auf Nachrichten zu reagieren. Das kann man wohl doch erwarten. Das ist doch wiederum fast schon traurig.
Das ist einfach Mist. Man sollte doch unabhängig von der eigenen Marke auch Autos der anderern Marken so beurteilen, wie es mit der Realität übereinstimmt und nicht einfach nach Schema X urteilen.
Und da er sonst keine Antorten gibt, zeugt das viel von seinem "Fachverstand".
Da stimme ich voll und ganz Bestatter zu.
Er nimmt ja ansonsten null am 'Forumleben' teil. Ich hab noch nie gesehen, daß er eine Frage beantwortet hat. Jetzt lese ich, daß er auf Privatnachrichten nicht reagiert. Auf Kommentare übrigens auch nicht.
Man sieht aber hier mal wieder das es einige Gemüter berührt das Thema!
Und das es vielen nicht gleichgültig ist und der Sachverhalt bekannt ist!
Danke für eure Reaktionen vielleicht liest es ja der angesprochene Herr und denkt mal drüber nach!
Sein Engagement in allen Ehren aber es sollte objektiver und Markenunabhängig berichtet werden....
Das ist aber genau der Unterschied zwischen Meinung und Fakten. Jeder der hier einen Bericht schreibt sollte möglichst bei den Tatsachen bleiben, aber es wird auch immer etwas persöliche Ansicht dabei sein.
RL
na dann haben wir hier nunmal einen opel claqueur.
denkt ihr, dass er der einzige ist, der hier werbung für eine marke macht ?
dann erzähle ich euch mal was aus dem musikgeschäft:
da werden gezielt leute in musikforen und communities geschickt, die dann für eine ganz bestimmte band werbung machen sollen, um einen künstlichen hype zu erzeugen.("hey, hab eine neue band gesehen... sind richtig gut... sind sowas von punk.... die rocken total...") so werden dann die bekannten plattformen mit vermeintlichen insiderinfos oder angeblicher begeisterung über das neue ding überflutet. je nach budget wird auch die presse mit einbezogen. das soll dann das produkt bekannter machen und eine gewisse nachfrage erzeugen. es gibt viele agenturen, die dies sogar als dienstleistung anbieten. je schlechter das produkt, desto mehr werbung muss gemacht werden.
und da bietet sich doch diese plattform hier bestens an, um meinungen zu beeinflussen. mindestens 10% der erfahrungsberichte (fallen dadurch auf, dass sie nichts negatives enthalten, obwohl alle anderen nur negatives berichten) hier sind, von meinem eindruck her, von den herstellern eingestellt worden, um ihr produkt besser zu vermarkten.
wie schon so oft vorgeschlagen, sollten erfahrungsberichte unter moderation gestellt werden, und erst nach einem probelesen freigeschaltet werden. aber wir wissen ja alle, wie hier mit echten verbesserungsvorschlägen umgegangen wird.
Hallo janner,
die Idee ist ja nicht schlecht, aber in der Umsetzung wohl nicht realisierbar. Sämtliche Moderatoren machen das ehrenamtlich in der Freizeit. Der Zeitaufwand wäre enorm. Und zum zweiten käme das einer Zensur gleich. Jeder User hat das Recht auf freie Meinungsäußerung, eine Freischaltung nach Probelesen würde dieses Rechtbeschneiden. Drittens wird beim Freischalten nach dem Probelesen zu sehr die Meinung des Moderators eingebracht. Wenn es mir als Mod nicht gefällt, lasse ich den Bericht eben nicht zu. Das geht gar nicht. Deswegen, Deine Verbesserungsvorschläge sind ja gut, aber nicht alle können umgesetzt werden. Zudem solltest Du die VVs an den support schickn, dann hast Du auch eine realistische Chance, dass die VVs umgesetzt werden.
VG
Tom
naja, man sollte dort lediglich trennen zwischen echten erfahrungen und pressetexten.
auch würden so echte müllberichte in marktschreiermanier rausfliegen.
zensurz ist vielleicht zu drastisch ausgedrückt. ich würde es lieber moderation nennen, da berichte ja auch auf rechtliche konformität geprüft werden sollten.
das die moderatoren hier nichts bekommen, ist mir bekannt. auf der anderen seite ist auch klar, wer hier am meisten profitiert. ist schließlich eine komerzielle plattform.
würde es auch machen, aber es sollte schon was bei rausspringen. meine damit kein monatliches einkommen, aber mal ein netbook oder handy als werbegeschenk wären doch angemessen für die geleistete arbeit.
Wenn Greantea von der Autoindustrie geschickt wurde, um hier Werbung für sie zu machen, wundert mich echt nicht mehr, daß sie pleite ist.
Nicht daß es mich bei Opel ohnehin recht gewundert hat.
So jetzt will ich mal ein Paar Dinge Klarstellen
Punkt 1 ich werde nicht von Opel bezahlt und Arbeite auch nicht für Opel
Punkt 2 Ja Opel ist für mich die beste Marke und ich hab immer gute Erfahrungen gemacht .
Der neue Insignia ist ein tolles Auto ja das ist meine Meinung.
Punkt 3 ich mag VW nicht besonders weil ich oft mit den Kisten Probleme hatte
Sorry aber ich will hier nur über Auto schreiben und Fahre auch viel mit verschiedenen Modellen .
Und die Berichte das geb ich zu sind manchmal nicht so gut
na dann schreib doch einfach nur berichte über fahrzeuge, die du mindestens 6 monate am stück gefahren und somit genau kennengelernt hast.
alles andere kannst du ja als kurzen eindruck oder probefahrt kennzeichnen.
... schön ist, wenn man "Freunde" hat ...
Lach mich tot !
Gruß
BigM
... meinst du die die sich hier beschweren aber bei "ihm" unter freund laufen und mit komplimenten bombardieren?
Dummes Gelaber!!
Ich finde alle seine Berichte müssten weg!! Bzw. die die Doppelt geschrieben sind!!