Audi a3 öellampe brennt
Habe vor 3Monaten beim Händler einen Audi A3 erworben mit 79000 km nun nach ca2000 km brennt die Öllampe es fehlten ein halber Lieter Öel Öelwechsel wurde vor dem kauf gemacht die Öellampe geht aber nicht aus
Hallo!
Wenn die Öldruckkontrolle leuchtet baut die Ölpumpe keinen oder nicht genügend Öldruck auf,Ich würde ihn zum Händler schleppen oder abholen lassen,denn Du weißt ja nicht ob er wirklich keinen Öldruck hat.
Kann aber auch nur eine Kleinigkeit sein wie z.B. kabelbruch oder Öldruckschalter defekt.
MfG
Danke Martin Habe den Wagen für meinen Sohn gekauft und hatte beim Kauf auch den Öelpeilstab raus um zu schauen ob das Öel sauber war war es der Händler hatte auch ein Öelwechsel gemacht aber nach 2000 km einen halben Lieter Öel verbraucht kann dort etwas mit dem Motor sein und wer kommt für die Kosten auf der Wagen wurde vor Monaten gekauft
Zunächst muß ja mal festgestellt werden, ob der Motor überhaupt was hat. Übrigens, es gibt da was, das nennt man Satzzeichen. Sie dienen dazu, dem geneigten Leser dieses einfacher zu machen.
Laut Audi-Vorgaben sind selbst bis zu 1 LITER Ölverbrauch auf 1.000km noch im Toleranzbereich.
Bei 0,5Litern auf 2.000km wär' ich zwar auch nicht "amused", aber noch kein Grund zum Mäkeln.
Wegen eines halben Liter "fehlenden Öl's (so fern Du nicht: 1/2 Liter UNTER MINIMUM-Markierung des Ölpeilstabs meinst, leuchtet keine ÖlDRUCKkontrollleuchte. Daher war es etwas blauäugig, anzunehmen, dass die Kontrollleuchte durch Nachkippen des Öl's auf Sollpegel die Leuchte erlöschen würde.
Allerdings finde ich es schon mutig, mit ner knallrot leuchtenden Öldruck-Kontrollleuchte durch die Gegend zu fahren. Da steht in JEDEER Betriebsanleitung eines Autos, dass in solchem Fall SOFORTIG anzuhalten und der Motor abzustellen ist, um Motorschäden zu verhindern.
DANACH kann man dann immer noch checken, ob der Ölkreislauf i.O. ist und nur der Öldruckgeber spinnt oder ob was Ärgeres ursächlich ist.
Danke Lo Mein Sohn hatte heute den Wagen beim Händler,die Öelpumpe und die Öelwanne haben sie gereinigt.Fehler ist behoben
Schau mal nach wenn du dein Auto im Standlaufen lässt und die Türenund heckklappe auf machst siehstdu im Display alles offen nun mach mal die Motorhaube auf ach kein Signal das die Haubeauf ist ----- microschalter defekt
Der Kabelkommt über deinen linken Scheinwerfer an Stecker trennen eine büroklammer Brücken und dann schau auf dein Displaysiehe da kannst den oelstand kontrollieren.
Alsd motorhauben Schloss defekt
Motorhaubenschloss defekt
Auto Anlassen alle Türen Kofferraum und Motorhaube öffnen
Sollte in deinem Display die Türen un Kofferraumdeckel in rot offen erscheinen und die Motorhaube ist dunkel ist das Haubenschloss bzw der microschalter defekt
Darum hast du eine fehlfunktion neues haubenschloss komplett liegt bei cirka 45 Euro
Montage 20 min.
MfG
... und was hat das jetzt mit einer - zudem bereits vor 5 Jahren zuletzt - leuchtenden Öldruckwarnleuchte zu tun???