Wird auf mich eine MPU zukommen oder nicht?
Hallo zusammen!
Ich bin 21 Jahre alt und mir ist Folgendes passiert:
Am 23.04.2009 wurde ich von der Polzei zwecks einer Alkoholkontrolle angehalten. Das Gerät zeigte einen Wert von 1,06 Promille an womit ich noch im Rahmen einer Ornungswidrigkeit gelegen hätte. Die darauf folgende Blutprobe ergab allerdings einen Wert von 1,15 Promille, das teilte mir nach Akteneinsicht mein Anwalt mit und das schockte sogar mich. Mit so einem Wert habe ich nicht gerechnet aber es ist passiert, es war dumm und auch wenn das alle sagen sowas wird mir kein zweites Mal passieren. Da ich ja nun die 1,1 Promille geknackt habe liegt eine Straftat vor. Mein Anwalt sagte ich habe mit einer Sperre bzw. einem Enzug der fahrerlaubnis zwischen 10-12 Monaten zu rechnen was ich auch für angemessen halte.
Jetzt zu meiner eigentlichen Frage. Mein Anwalt sagte ebenfalls zu mir dass ich mit einer MPU nicht zu rechnen habe da ich Ersttäter bin und weit unter der 1,6 Promille Grenze liege. Mein Fahrleher mit dem ich ein sehr freundschaftliches Verhältnis habe meinte jedoch, dass ich mich nicht zu früh freuen solle denn ob eine MPU fällig ist entscheidet die Führerscheinstelle oder der TÜV bei der neubeantragung und nicht der Richter, der Staatsanwalt usw. das wusste ich zwar auch aber wie gesagt ich habe mir vorher nie etwas zu schulden kommen lassen habe keine Punke, keine Probezeit und gar nix.
Vielleicht hat ja hier jemand Erfahrung damit und kann mir sagen ob ich mich darauf einstellen sollte oder nicht. Ich bin nämlich auch der Meinung dass es bei Ersttätern nicht der Fall ist aber man wird ja so oft im Leben eines Besseren belehrt.
Mfg Mia
Immer wieder dasselbe DUMMHEIT muss bestraft werden!
Lappen weg hoffe für sehr sehr sehr lange.....
Habe ich null Verständnis für...
Anwalt und Fahrlehrer haben Recht.
Der Fahrlehrer, da wirklich die Führerscheinstelle vor einer Neuerteilung entscheidet. Der Anwalt, weil es unwahrscheinlich ist das nach einer einmaligen Straftat mit nicht außergewöhlich hohem Alkoholpegel eine MPU verlangt wird.
Also:
Möglich aber unwahrscheinlich das Du hin mußt.
Moas kann ich nur zu stimmen...
Die Fäden hat leider im Normalfall die Führerscheinstelle in der Hand...
Es gibt aber auch die Möglichkeit den Führerschein direkt vom Richter bei der Verhandlung wieder zu bekommen...wenn er der Meinung ist,das Du daraus gelernt hast und es mit einen Abstinenznachweis, Verkehrstherapeuten und Selbsthilfegruppe unterstreichen kannst...
siehe hier:
http://www.jurathek.de/showdocument.php?session=852513782&ID=5670
Eine angemessene Bestrfung erfolgt durch einen Richter, nicht durch uns. Hast Du noch nie etwas unrechtmäßiges getan?
Wer ohne Schuld ist werfe den ersten Stein.....
Der Beitrag war nicht dazu gedacht,dass Mia schnell Ihren Führerschein zurück bekommt...sondern, dass Sie Hilfe in Anspruch nimmt um den Sachverhalt zur Trunkenheitsfahrt aufzuarbeiten... so das Sie es in Zukunft nicht mehr macht! Denn so einfach wie sich das anhört ist das garnicht.. Es reicht nicht aus einfach Geld auf den Tisch zu packen;o)
Ich habe auch dafür keinerlei Verständnis. Egal ob es eine einmalige Sache oder nicht ist.
Mit 1,15 Promille zu fahren ist einfach unverantwortlich. Zumal man auch doch selber weiß, dass 1,15 Promille nicht mit 2 Bier zu erreichen sind.
Daher sollte der Führerschein schon entsprechend lang eingezogen werden, denn das ist die beste Therapie, zu wissen, wie der Verlust sich auf den Alltag auswirkt.
Denn Strafe muss sein, besonders bei einer solchen Sache. Das ist kein Kavaliersdelikt mehr!
Daher musst du dafür die Verantwortung übernehmen.
Aber wie schon gesagt: ich denke nicht, dass du zur MPU musst, da es die 1. Angelegenheit zu seien scheint. Für die Zukunft solltest du natürlich aufpassen, auch bei Blitzern, wenn du den Lappen dann irgendwann wieder bekommst.
Interessanter Gedanke endlich die nüchternen Fahrer von der Straße zu holen. Aber hack mal nicht auf Pologti64 rum, immerhin haben sich bis jetzt zwei Mitglieder gefunden die solch eine Antwort auf eine klare Fragestellung hilfreich fanden.
Vielen lieben dank erstmal für die bisherigen Antworten hätte nicht gedacht das so schnell jemand antwortet. Wollte noch dazu sagen dass ich von niemandem hier verständnis oder mitleid erwarte ich weiß selbst was ich da angestellt habe und natürlich muss Strafe sein! Wie gesagt ich wollte nur wissen wie hoch die wahrscheinlichkeit ist zur MPU zu müssen damit ich mir schon mal ausrechnen kann wie teuer der ganze spaß wird usw. Von meinen bekannten konnte es mir keiner sagen und deshalb dachte ich mir ich versuchs mal hier. Liebe grüße
RICHTIG!!! das sehe ich genauso
Hallo Mia,
nur zu Deinem Verständnis. In der jüngeren Vergangenheit wurden hier schon sehr viele Fragen zu Alkoholfahrten beantwortet, mit dem Hauptunterschied, dass die Fragesteller den Fehler nicht eingesehen haben und wissen wollten, wie sie aus der Situation schadlos herauskommen. Dies ist bei Dir anders. Du siehst ein, dass Du Dich nicht richtig verhalten hast und nimmst die Strafe an. Ich finde es gut, wenn man zu seinen Fehlern steht und daraus lernt. Aber bei vielen Usern ist aufgrund der eben beschriebenen mangelnden Einsicht der Hals entsprechend geschwollen, wenn hier Alkoholfahrten thematisiert werden. Dies nur zu Deinem Verständnis. Deine eigentliche Frage nach der MPU wurde ja schon ausführlich beantwortet.
LG
Tom
Hallöchen. Nochmals danke für die ganzen Antorten habe seit ein paar Wochen nun das Urteil vom Gericht. Mein Anwalt hat es auf Grund meiner Einsicht geschafft das für das Verfahren keine Verhandlung angesetzt wurde das hat mir schon mal einiges an Kosten erspart. Die verhängte Geldstrafe beträgt insgesamt 560 Euro die ich monatlich mit einer Rate von 30€ abzahlen kann da ich noch Schüler bin,kein eigenes Einkommen habe und auch keine Sozialleistung jeglicher Art beziehe. Die verhängte Fahrsperre beträgt unter der Berücksichtigung der schon vergangenen Zeit seit Abgabe noch 8 Monate (10 gesamt) Ich schätze damit bin ich viel viel besser davon gekommen als ich es verdient habe und sowas wird mir sicher nicht nochmal passieren bin wohl fürs Leben geheilt was Auto + Alkohol betrifft aber so solls ja auch sein! Nach der Zeit die ich bis jetzt schon zum drüber nachdenken hatte kann ich selber nicht mehr nachvollziehen wie man so veranwortungslos Handeln konnte so nach dem Motto: 'Ich weiß zwar, dass ich nicht mehr fahren kann und darf aber wird schon klappen' so auf gut Glück... Liebe Grüße Mia