Muss ich die MPU noch mal machen?
Mir wurde vor neun Jahren der Führerschein abgenommen wegen 15 Punkte. Habe dann zweimal die MPU gemacht aber nie geschaft. Wann ist sowas verjährt?
Es gibt keine Verjährung !
Die Fahrerlaubnisbehörde prüft bei Neuantrag die Eignung des Antragstellers.
Wurde eine Fahrerlaubnis entzogen (nicht zu verwechseln mit einem Fahrverbot!),
kann ein Antrag auf Wiedererteilung der Fahrerlaubnis gestellt werden. Die Verwaltungsbehörde kann - sie muss nicht - dann eine MPU verlangen.
Bei der Wiedererlangung einer Fahrerlaubnis wird eine MPU verlangt, wenn die Behörde der Meinung ist, daß sie die Entscheidung nicht ohne ein entsprechendes Gutachten fällen kann.
Dem Antrag ist ein Lichtbild, ein Sehtest und eine Bescheinigung über Sofortmaßnahmen am Unfallort beizulegen. Es kann eine theoretische und praktische Fahrprüfung verlangt werden, nach mehr als 2 Jahren ohne Führerschein sind der Besuch einer Fahrschule und die Prüfungen Pflicht.
Eine MPU wird fällig, wenn mehrfach gegen verkehrsrechtliche Vorschriften oder Strafgesetze verstoßen wurde, bei erstmals alkoholauffälligen Fahrern mit mehr als 1,6 Promille oder bei wiederholtem Fahren unter Alkoholeinfluß innerhalb von 10 Jahren.
Eine MPU besteht aus einer medizinischen und einer psychologischen Überprüfung.
Dazu gehören u.a. das Ausfüllen von Fragebögen (max. ca. 150-250 Fragen zum Ankreuzen), Blutabnahme (z.B. Leberwerte), evtl. Urinprobe, Gleichgewichts- und Koordinierungstests, Hör- und Sehtest, Messung von Größe und Gewicht, Fahrschulfragen, Befragung durch einen Psychologen. Die Dauer der MPU schwankt sehr stark, zwischen 3 Stunden und 1 Tag, evtl. auf 2 halbe Tage verteilt. Sie kostet ca. 300-400 Euro und findet meist beim TÜV oder der DEKRA statt.
Die Durchfallquote soll bei ca. 50% liegen, zum Teil werden deutlich höhere Werte genannt.
Es gilt die Devise "Im Zweifel gegen den Angeklagten und für die Allgemeinheit, die vor dem Fahrer geschützt werden muß".
.
.
Deshalb gehen ja auch viele ins benachbarte Ausland (z.B. Tschechien) und machen dort den Führerschein. Da aber die Gültigkeit in Deutschland sehr streitig ist, ist es ratsam einen Fachanwalt für Verkehrsrecht zu konsultieren.
Viel Erfolg !
Ach ja, ich würde nach Tschechien gehen.
Das mit der MPU ist echt bitter? Kannst du Die denn noch mal wiederholen?
Wenn ja, dann würde ich mich auf jeden Fall gut drauf vorbereiten ( siehe http://www.mpu-mit-erfolg.com/ )... Da gibt's ein paar Tipps, was man so beachten muss und was insbesondere bei der Befragung durch den Psychologen wichtig ist. Gerade beim psychologischen Teil gibt es durchaus einige Fangfragen, über die man schnell stolper. Es hilft auf jeden Fall, zu wissen, wodrauf man hier achten muss.