Berichte über Autos die mal an der Ampel neben einem standen!?
Werde mich hüten hier Namen zu nennen,
aber ich denke das hier Berichte geschrieben werden über Fahrzeuge die man nicht alle kennen kann!
Man sollte Berichte schreiben über Autos die man mehr als nur einmal mindestens gefahren ist ist meine Meinung, so mache ich das!
Es gibt User die "kennen" 50 Fahrzeuge manche sogar über 300!
Was haltet ihr davon sollte man die Autos nicht wirklich kennen über die man berichtet und nicht nurmal nen Bericht in der Autobild gelesen haben!?
Die User die hier rein gehen um sich Bericht über möglich Kaufobjekte erlesen wollen bekommen immer häufiger Berichte wie aus Fachzeitschriften vorgesetzt!
Obwohl sie Erfahrungen von Fahrern wissen wollen oder?
Oooch, da sind sicher ein paar "Olli-der-SchrauBär's" drunter
(... is' nur für Insider erklärlich)
Servus ich bekenne mich. Ich hab nicht alle Autos in meinen Berichten selber gefahren. Ich hab aber dies nicht geschrieben! wie andere User. mfg Vwfreak
nah klar du hast recht das Plenum is ja von Autofahrern an Autofahrer.
Und das mit den klauen(kopieren) von Berichten haben wir ja schon mal durchgemacht. Ich hoffe das es nicht noch mal vorkommt..............
ps. ich habe die Autos zwar nicht alle gefahren in meinen Berichte aber die Berichte stammen 100%tig aus meiner Hand,das kann ich GARANTIEREN:)
Ich halte das immer so, dass ich nur über Fahrzeuge schreibe, die ich kenne, aber ich denke, das Lo mit seiner Aussage recht hat, ich habe dass ja auch mitbekommen.
Soetwas ist schade und besonders teilweise auffällig, dass manche User mehr über Markentreue gehen, als immer differenzierte Berichte zu schreiben. Das sieht man hier bei einigen ganz deutlich. Sicher, jeder vertritt hier auch seine Lieblingsmarke, aber man sollte trotzdem die Kritik ansprechen, die auch seine eigene Marke verdient. Auch das vermisse ich.
DEM KANN ICH NUR ZUSTIMMEN!
das entspricht denen, die auch immer nur einen "dummen kommentar" schreiben, anstatt durch fachliches wissen und kompetenz antworten.
und für oben genannte kommentare gibt es auch noch ein "hilfreich".
Ich habe "kennen" für mich immer definiert als: "Bin ich gefahren, gehört(e) mir aber nicht".
Nur die Corvette bin ich z.b. nie gefahren. Allerdings musste diese Liebeserklärung einfach sein
Aber im Ernst: Wem Berichte auffallen, die stark von dem abweichen, was hier als Erfahrungsbericht definiert wird, der kann sie entweder gleich "melden" oder uns Moderatoren darauf hinweisen. Gelegentlich schreiben wir User auch mit der Bitte an, Berichte zu überarbeiten.
Auch ich bin dafür den Usern einen echten Gegenwert anzubieten. Man sollte die Fahrzeuge auch wirklich "erfahren" haben, um einen wirklich nützlichen Bericht abgeben zu können.
Servus
RL
Nein, hab ich nicht falsch verstanden Du hast da schon ein kritisches Thema angesprochen...
Hallo,besonders lustig ist es wenn ich in manchen Berichte über Autos lese,die ich früher mal selber gefahren habe.Ich hatte mit meinen 60 Jahren bisher ca 20 oder 21 eigene Autos.Mit Leihwagen,in Fahrgemeinschaften,bei meinen Kindern und Bekannten habe ich natürlich schon viel mehr Autos gefahren, auch beruflich mehrere LKW und Busse.
Erstaunlich ist,dass manche nur eine Marke(ZB. Opel oder andere für gut halten und hoch bewerten.
Ich behaupte jedes Auto kann gut und Zuverlässig sein.Grundvoraussetzung ist eine regelmäßige Pflege und Wartung.Wenn ich ein Auto für schlecht halte,habe ich meist Gründe dafür,die auf Erfahrungen beruhen.Ich hatte zwei schlechte Wagen,ganz am Anfang besaß ich zwei Golf einer neuwagen,der ander Jahreswagen.beide hatten Macken ohne Ende und die Werkstätten waren auch nichts.
Mit allen anderen Autos.die ich danach besaß,hatte ich keine Probleme.Wer mit 5 Daihatsu uber 400000Km ohne Panne und Reparatur durchs Leben gefahren ist,der darf auch von seiner Marke überzeugt sein und die loben.,oder?
Mann soll aber hier wirklich nur über selbst gefahrene Autos schreiben.Ich finde es auch nicht gut,wenn einige User hier sehr viele Berichtre schreiben und im Endeffekt der Eindruck verbleibt,dass er die meisten nur irgendwo am Straßenrand gesehen hat.da muss ich euch recht geben.Grüße Manni
Nachtrag: Unter den Beiträgen sollte nicht nur Gut geschrieben; hilfreich anzuklicken sein ,sondern auch die Möglichkeit den Beitrag wenig hilfreich zu finden oder negativ..
man sollte die erfahrungsberichte einfach in folgende rubriken unterteilen:
erfahrungsbericht (fahrzeug mindestens 6 monate am stück gefahren / besessen) mit angabe, wie lange das fahrzeug bereits regelmäßig gefahren wird
probefahrtbericht (fahrzeug probegefahren / nur einen kurzen eindruck gewonnen)
flüchtig bekannt (wenn fahrzeug nur gelegentlich oder kurzzeitig gefahren wird )
vor die berichte dann ein entsprechender zusatz mit oben genannten punkten und der angabe, wie lange der verfasser das fahrzeug gefahren hat.
wäre einfach umzusetzen, wenn man ahnung davon hat.
aber wird wohl, wie 99,9999999% aller verbesserungsvorschläge, im müll landen. kennt man ja leider nicht anders.
ja, mich nerven diese berichte über fahrzeuge, die man irgendwo nachts unbeleuchtet in einem schwarzen tunnel gesehen haben will, auch.
Hallo
Ich glaube solche Themen werden uns immer begleiten solange es dieses Forum gibt, denn es werden sich immer wieder Leute Sachen aus den Fingern saugen um an Fülle in ihren Profil zu sorgen. Denn da hast du sicherlich recht, 300 Autos kann keiner richtig kennen nur weil man es ein oder zweimal zum Tanken bewegt hat. Zumindest sollte man schreiben ob es ein Mietwagen für 300km oder eine Probefahrt war.
Es grüsst dich HoAcc
genau!So ist es
Ich hab mir das gerade mal angesehen - ist schon Krass, was der dort so schreibt (und dabei hab ich das nurmal überflogen). Selbst für den Mitarbeiter einer Autovermietung ist die Anzahl schon häftig...
Ist es nicht möglich eine "Sperre" einzulegen (so etwa 20 Autobewertungen pro Jahr, oder fünf pro Monat oder etwas ähnliches)?!
Der muss ja am Tag Rund zwei Autos fahren um auf diesen Wert zu kommen - ist schon etwas merkwürdig - wie gesagt: selbst für den Mitarbeiter einer Mietfirma. Ich hab einen Bekannten, der ist Autotester (Mosel liegt ganz in der Nähe, damit ist an Nachschub von VW-Konzern-Fahrzeugen gesorgt), nichtmal der bekommt soviele Autos unter den Hintern geklemmt...
Du wirst dagegen nichts unternehmen können. Selbst ich hab bereits einen Bericht über ein Auto abgeliefert, das ich nie gefahren bin. Aber ich hab das im ersten Satz erklärt und auch warum. Ich war einfach von der Aktion eines Freundes so bitter enttäuscht, daß ich das irgendwie loswerden musste. Und das Autoplenum bot sich halt als dankbares Opfer für meine Frustration an. Auch das muß hin und wieder sein.
Was mich viel eher stört, als das träumen vom Veyron fahren (was übrigens furchtbar langweilig sein muß, selbst James May hat damit die Höchstgeschwindigkeit erreicht) und das wiedergeben von Tagträumen, ist wenn jemand von einem Golf oder Mercedes schwärmt, als sei es ein Lamborghini. Und zwar nicht einmal wegen den Autos, sondern weil die Schreibsler noch nicht mal merken, wie arm am Geiste sie sind. Der liebe Gott weiß zwar alles, aber er hat es weißgott nicht allen gegeben.
Das mit den armen geistig Armen ließe sich doch ganz einfach umgehen, indem man ein Forum gründet (wenn's nicht schon eins gibt), das eben nicht für alle da ist, sondern wie ein Club. Da kommt dann nur rein, wer bestimmte Zugangsvorausetzungen erfüllt. Oder verschiedene "Ligas" innerhalb eines Forums.
Was eine Beschränkung von Erfahrungsberichten innerhalb eines vorgegebenen Zeitraums betrifft: Ich werd' jetzt auch erst mal über all die Autos schreiben, die ich mal selbst längere Zeit gefahren habe oder eben durch Freunde oder beruflich bedingt näher kennengelernt und auch selbst gefahren habe.
Das mach ich jetzt so lange, bis die nunmehr 27 Jahre Autofahren abgearbeitet sind, weil's mir grad Spaß macht. Und dann hab' ich nix mehr zu schreiben.
Die Berichte werden auch selbstverständlich subjektiv sein, denn objektiv können sie ja gar nicht sein. Das ist dann aber fast schon ein philosophisches Thema.
Die Idee von Janner einer Einteilung in verschiedene Kategorien von Erfahrungsbericht klingt für mich übrigens sehr vernünftig.
Findest Du nicht auch erstaunlich, wie viele Autos manche gar besitzen?
Hallo zusammen,
auch ich muss mich als jemand outen, der bereits Autos bewertet hat, die nicht auf ihn zugelassen waren. Ich habe aber in allen Berichten erklärt, dass es nicht "mein" Auto war.
Ich denke es ist legitim, auch mal einen Leihwagen, den man zwei Wochen gefahren ist oder das Auto seiner Frau zu bewerten, auch wenn mein zumeist nur mitfährt. Solange man das so deklariert und nicht als Langzeit-Test ausgibt, sehe ich darin kein Problem.
Grüße,
mdp
Ich hab absolut nichts dagegen, wenn jemand seine ersten Eindrücke von einer Probefahrt beschreibt und ich denke, das ist auch für viele Unentschlossene hilfreich.
Was von mir jedoch sofort und ohne Rücksprache mit dem Autor gemeldet wird sind Erfahrungsberichte, die lediglich aus Aussagen wie 'einfach nur geil' oder 'totale Scheisse' bestehen.
@Janner,
wenn Du dieses Autoplenum in den vergangenen zwei Jahren verfolgt hast, wirst Du festgestellt haben, dass alle sinnvollen Verbesserungsvorschläge umgesetzt worden sind. Wenn Du Deinen Vorschlag konstruktiv verpackt dem Support vorstellst, werden die das Erfahrungsgemäß besprechen und gegebenenfalls umsetzen.
Solche Eindrücke von Testfahrten finde ich jetzt auch nicht unbedingt schlecht - ich habe auch schon über Autos geschrieben, die ich nur mal zwei Tage hatte... Gerade wenn man immer Fahrzeuge einer Marke über einen längeren Zeitraum fährt, bekommt man glaube ich ein Gespür dafür, ob das gefahrene/getestete Modell eine Wündmühle oder ein F1-Bolide ist. Und was Motor, Fahrwerk, Verarbeitung und ähnliches angeht, kann man eh schon nach kurzer Zeit klare Aussagen treffen. Sowas stört mich prinzipiell nicht. Aber eine solche Menge an Berichten kann niemand unter objektiven Gesichtspunkten verfassen. Auch wenn es schon jahre her ist, dass man mal ein bestimmtes Automodell gefahren hat - man verklärt dann die Tatsachen!
Sicher, wenn jemand mal EINEN (oder zwei) Berichte über ein Fahrzeug schreibt, dass man selbst nicht gefahren hat (dazu zähl ich mich auch; ich babe vor einiger Zeit einen Bericht über die Automarke "Zenvo" verfasst), ist das noch kein Problem.
Was mir gerade in den Sinn kommt: Wir wissen jetzt, was es mit diesem Mitglied auf sich hat und können die "Berichte" beurteilen. Aber was ist mit den vielen anderen Usern, die sich diesen Threat nicht durchgelesen haben?
Könnte man nicht eine Kategorie "Verdächtige Mitglieder" oder sowas in der Art einführen, wenn ihr versteht, was ich meine?! Halt so ein kleines Extraforum, wo auffällige Mitglieder gemeldet werden und wo die sich dazu äußern können?
Apropos äußern: Wollen wir unseren Kanditaten nicht mal einen Tipp geben, dass der die Möglichkeit bekommt sich hier zu erklären, bevor wir ihn in der Luft zerreisen?
Gibt aber Leute die nie soviele Autos kennen können!
Wenn der User den ich meine alle Auto zwei Tage gehabt hätte hätte er dazu für alle Tests 2 Jahre und eine Woche gebraucht!
Hab nur was gegen Berichte die nach dem Lesen eines Artikels in der Autobild oder sonstigen Zeitungen verfasst werden!