Wie darf ich ein Auto abschleppen
Ich möchte gerne wissen, ob ich zum Abschleoppen eines Autos eine Metallstange brauche, oder ob ein Abschleppseil ausreicht
du darfst beides verwenden. natürlich nicht gleichzeitig.
aber das schleppen auf diese weise ist nur bis zur allernächsten werkstatt erlaubt. also keine 500km oder so.
sollte es also weiter gehen, ist es ratsam, wenn man sich einen entsprechenden anhänger mietet und mit einem geeigneten fahrzeug den transport durchführt.
der vorteil der abschleppstange ist, dass sie auch bremskräfte vom zugfahrzeug auf das abgeschleppte fahrzeug überträgt.der nachteil ist ein ruckartiges ansprechen auf geschwindgikeitsänderungen und der relativ große platzbedarf.ich würde aber eine abschleppstange inem abschleppseil vorziehen.
Seil ist in Ordnung aber Stange deutlich angenehmer....
ABSCHLEPPEN .. darfst Du nur, um ein defektes FAhrzeug auf dem schnellsten bzw. kürzesten Wege aus dem Straßenraum zu entfernen -- quasi per Nothilfe
SCHLEPPEN .. z.B. um ein Fahrzeug von Einem Ort zu einem Anderen zu überführen, darfst Du als Privatperson NICHT ... weder mit Seil noch mit Stange; da muss ein gewerbliches Abschleppunternehmen ran, die wissen was zu tun ist.
Beides ist erlaubt!
Servus ich Schlepp lieber Frauen ab:) aber ein Auto tuts auch!
Du kannst dich selber entscheiden was du nimmst aber ich würde die Stange nehmen den wenn du zum ersten mah abschleppen solltest ist es mit der Stange einfacher! Aber wichtig ist das zu schleppende Fahrzeug muss defekt seien sonst wäre es schleppen und das dafst du nicht! mfg Vwfreak
du kannst beides nehmen! seil oder stange müssen nur für das entsprechende gewicht zugelassen sein.
vorsicht wenn du ein auto mit automatikgetriebe abschleppen willst, darauf achtet so gut wie keiner und da kann es richtig teuer werden.wenn der motor nicht läuft wird das getriebeöl nicht gekühlt und was das bedeutet kannst du dir sicher denken.