Mein prius 2 ist zu durstig
gegenüber 3 verschiedener prius 2 vorführwagen brauch meiner 0,5 l mehr, obwohl ich ohne klima u. heizung fahre
Ich muss leicht schmunzeln,über einen halben liter würde ich mich nicht aufregen,weil die Fahrbedingungen niemals gleich sind.
Zum Anderen ,wenn dir ein halber Liter schon Kopfschmerzen macht,solltest du überlegen.ob das Auto nicht eine Nummer zu gross für dich ist und nen kleineren,der weniger verbraucht kaufen.
Servus es kommt sehr drauf an wo du ihn fährst!
den der Hybrid macht sich nur in der Stadt bezahlt. Auf der landstraße und Autobahn wird er zum richtigen schluckspecht den da gehen bis zu 10 litern durch:(
ich selber halt von den ganzen kombinationen nichts den die schlucken viel zu viel wenn man überlandfährt mein geheimtipp VW Bluemotion, Passat mit ca.5l und Polo mit ca. 3,3L verbrauch und die neuen Benziner im Sechser,Polo usw..... mfg Vwfreak
Bei einer Jahresfahrleistung von 15 000 km im Jahr, wird hier gerade über einen Unterschied von sechseinviertel Litern im Monat diskutiert, also rund nen Zehner. Das ist Euch hoffentlich schon klar, oder?
@Bestatter
Selbst durchschnittliche 15.000km, gefahren OHNE Klimaanlage und Heizung können schon eine Tortur sein.
Da reicht der Zehner nicht, für ein monatliches Wohlfühlpaket.
Der Verbrauch ist unter anderem davon abhängig wie das Fahrzeug eingefahren wurde bzw. wird.
Schon alleine die ermittelten Verbrauchsangaben nach EU-Norm (EU-Prüf-Zyklus) können in der Realität bis zu 25% abweichen.
Der Vergleich mit anderen Fahrzeugen, ist nicht sinnvoll, da du genau den selben Fahrstil und ~zyklus mit allen Fahrzeugen hinbekommen müsstest.
Da leider kein Tag dem anderen gleicht (Temperatur, Verkehrsaufkommen, Fahrstrecke) wird auch deine Fahrweise (wieviel Gas gebeben; wann geschaltet) unterschiedlich sein.
0,5L Mehrverbrauch kann schon passieren, wenn du z.Bsp. immer 50U/min später hochschaltest. Entweder nur noch auf den Drehzahlmesser guggen und blind Autofahren oder nach Gefühl und Gehör rechtzeitig hochschalten.
Senken kannst du den Verbauch folgendermaßen:
* häufige Kaltstarts vermeiden
* Verbaucher nur einschalten, wenn sie auch benötigt werden
* Gesamtgewicht reduzieren (unnötige Ballast raus)
* Drehzahl senken (eher Hochschalten)
0,5 L/100km mehr sind bei 20Tkm/Jahr gerade mal 100L (ca. 120 € derzeit). Wäre also rechnerisch gerademal mal ein Zehner im Monat. Wenn man sich das nicht leisten kann, sollte man eher kleinere Autos fahren.
Ein paar mehr Informationen wären schon nicht schlecht, so kann man da nicht dazu sagen...
Wie wurde das überhaupt festgestellt? Wenn die Autos die gleiche Strecke hintereinander gefahren sind und dann Unterschiede da sind ist das schon interessant. Das könnte an z.B. an den Reifen liegen.
Fahr doch mal mit oder frag jemanden, der sich damit auskennt bevor du hier solche Geschichten erzählst...
10 Liter hat man bestenfalls bei 180 und das geht mit anderen Benzinern auch nicht besser, eher schlechter.
Auf der Landstraße braucht ein Prius wie jedes andere Auto weniger als in der Stadt, der Unterschied ist halt nicht so groß.
Ich fahre ca. 80% außerhalb der Stadt und bin bei ca. 5 Litern im Schnitt. Würde auch noch besser gehen, aber dazu habe ich nicht immer Lust
Hallo Tobias das ist keine geschichte das habe ich gesehen in einem Test!!! ein Prius ist nur für die Stadt gebaut den durch das Dauernde Start-Stopp kann der E-Motor seine leistung miteinbringen. Auf der Landstraße und Autobahn ist der Benziner in der Hauptleistung und das Treibt den Verbrauch in die höhe, klar das sind dan keine 10 liter aber auf der autobahn wird das locker erreicht! wenn man es etwas zügiger angehen lässt! mfg Vwfreak
Ja, und ich sehe es täglich auf der Landstraße, dass ich nicht mehr als 5 Liter verbrauche...
Wer das mit der Stadt erfunden hat frage ich mich echt. Natürlich bringt er da am meisten, aber warum er außerhalb schlecht sein sollte weiß ich wirklich nicht.
Vor allem weil er den Motor während der Fahrt abschalten kann wenn er nicht gebraucht wird und weil er auch Energie zurückgewinnen kann spart man in der Stadt viel.
Deswegen braucht man aber außerhalb nicht mehr, sondern eher weniger, weil das ganze Auto ziemlich sparsam ausgelegt ist.
Die beste Geschwindigkeit ist bei 135, darunter ist sogar der kleine Benzinmotor unterfordert...
Beim ADAC-Test war der Prius immer noch der beste Benziner auf der Autobahn. Bei denen sind die Testbedingungen wenigstens immer gleich, bei anderen "Vergleichstests" weiß man nie so genau, was die so gemacht haben.
Man muss solchen Tests nicht alles glauben, ausprobieren ist besser...
Wie gesagt, unter 180 schafft man keine 10.
klar du hast recht mit den CA.10 litern die werden nur auf der BAB erreicht. Den auf der landstraße kann sich der e-motor mit zuschalten und das drückt den verbrauch erheblich runter und in der Stadt kann er dann sein volles + auspielen den da brauch er in der Stadt am wenigsten im vergleich zu normalen Benzinern. Aber jetzt mah was anderes was meinst du was wird der Zukunfts Sprit? ich meine Ethanol zwar das nicht für die masse aber es wächst ja alles immer wider nach!
Ich fahre seit 4 Jahren einen Prius: Autobahn (entgegengesetzt vieler Meinungen), Landstrasse und Kurzstrecken, ist das Auto, was den Benzinverbrauch angeht unschlagbar. Man kann einen voll ausgestatteten Prius nicht mit einem komplett ausgeräumten Polo-Diesel mit Schaltgetriebe vergleichen. Jetzt ist es aber so, dass ich meinen Prius verkaufe, weil ein Umzug in eine Gegend mit vielen Passstrassen keine Vorteil für den Prius bringen wird. Die Batterie für den Elektromotor wird permanent entladen und das frisst Sprit. Fazit: ausser in den Bergen, ist der Prius als Hybrid, was den CO2-Ausstoss angeht, unschlagbar.
@Vwfreak
Mit dem E-Motor hat das nicht viel zu tun, sondern einfach mit dem hohen Luftwiderstand bei 180...
Auf der Landstraße braucht man viel weniger Energie und dann ist der Prius einfach effizienter als andere Autos, weil der Motor recht klein ausgelegt ist und er quasi ein stufenloses Getriebe hat, mit dem die Drehzahl weit runtergehen kann.
Ich tanke wenn es geht zu 70% Ethanol, fährt sich ein bisschen besser und riecht beim Start vor allem besser als Benzin...
Ob das wirklich die Zukunft ist kann ich nicht sagen, aber ich denke schon, dass das eine Rolle spielen wird.
@ps47:
Was heißt "nur" Stadtverkehr? Der ist immerhin sehr wichtig, auch in Deutschland.
Den Nachteil außerorts kann man fast vergessen, vor allem wenn die Batterietechnik besser wird.
Beim Prius hat man gerade mal 40kg Batterie, das macht bei konstanter Geschwindigkeit 0,04l Mehrverbrauch, dafür bringt das Ganze auch außerorts Einiges.
Der Unterschied zu anderen Autos ist nicht mehr so groß, aber sparsam ist er trotzdem...
Servus also als Österreicher hab ich mir vor weniger Zeit einen Prius2 zugelegt und kann dir eigentlich nur davon abraten ihn wegen Passstrassen zu verkaufen. Ich fahre täglich stark bergauf zur arbeit und dann wieder bergab und ich muss sagen dass der Verbrauch nach oben natürlich entsprechend steigt, nach unten jedoch, braucht mein Prius im Sommer kaum einen Tropfen Benzin, im winter halt dass was er braucht bis er warm ist, zudem komm ich den letzten halben km in der Ebene rein elektrisch vorran da natürlich die batterie bereits bei der hälfte der Abfahrt voll geladen ist, Also wie gesagt wer nicht unbedingt den großen Platz eines Kombis benötigt oder eventuel mit einem alten Kleinfahrzeug auskommt - Prius
Außerdem sollte man auch den großen Vorteil der elektrischen Bremse einrechnen neue Bremsen kosten auch ne menge Kohle.