Warum gibt es für den Toyota Prius 2 keine Anhängerkupplung
Kein Toyotahändler konnte mir bisher darauf eine schlüssige Antwort geben. Dass man keine Wohnwägen mit 2ooo kg ziehen kann ist schon irgendwie einleuchtend, aber Baumaterial von Obi, das 300/400 kg wiegt, das sollte für ein "Autokonzept der Zukunft" "drin sein"
Wenn der Händler schon keine vernünftige Antwort parat hat,.....
...würde ich mal die Jungs in Köln anschreiben.
Vielleicht darf in der Zukunft nicht mehr mit Anhänger gefahren werden?!
Keine Ahnung, frag mal Köln.
...aber für den Prius hat er keine da, der Rameder...
Ich kenne den Aufbau des Prius nicht genau, aber da hinten hat er doch bestimmt seine Batterien, oder? Es ist bestimmt keine Struktur vorhanden, an der man eine Anhängerkupplung befestigen kann. Warum die Händler das nicht beantworten wollen, ist mir schon klar: das ist ja nicht gerade ein Pluspunkt des Priuskonzepts nicht wahr..
Hallo Bettelmusikant,
schau mal bei "www.kupplung.de" rein, da ist zumindest der Prius aufgeführt.
Bei Rameder leider nicht.
Außerdem kannst Du über den Hersteller
"www.toyota.de" eine Anfrage stellen.
MfG
Das liegt an der Auslegung des Hybridsystems. Das Auto hat ja kein "richtiges" Getriebe, sondern eine Leistungsverzweigung mit 2 E-Maschinen.
Wenn man hinten noch eine zusätzliche Last anhängt und möglicherweise an einem steilen Berg anfahren will kommt das System wohl an seine Grenzen (oder zumindest in die Nähe...), das könnten Kühlungsprobleme sein oder Drehmomente, die das System nicht aufbringen kann.
Das würde sich alles nicht gleich in Rauch auflösen und es könnte durchaus lange Zeit funktionieren, aber man hat es wahrscheinlich nicht getestet und lässt es daher einfach nicht zu.
Der Lexus RXh kann mit einem sehr ähnlichen, nur stärkerem Hybridsystem 2t (gebremst) ziehen, im Prinzip geht es also.
Die Struktur der Karosserie sollte nicht das Problem sein, die ist nicht anders als bei anderen Toyota-Modellen auf der gleichen Plattform. Die Batterie stört sowieso nicht, das ist nur eine flache "Schachtel" quer auf dem Boden des Kofferraums, hinter der Rücksitzbank.
Eine "Pseudo-Anhängerkupplung" für Fahrradträger ist allerdings trotz 0kg Anhängerlast möglich.