Warum vibriert die Lenkung bei 130 km/h
Wir haben uns einen gebrauchten VW Crafter mit wenig Laufleistung bei einem Autohändler gekauft, sind auch rundum mit dem Fahrzeug zufrieden.
Bis auf ein Problem:
Bei ca. Tempo 130 vibriert die Lenkung.
Die reifen wurden ausgewuchtet, schliesslich sogar gewechselt.
Die Vorderachse wurde vermessen und kontrolliert...kein Erfolg!!!
Was kann das sein????
Wollen natürlich Folgeschäden vorbeugen und das Problem schnellstmöglich beheben lassen.
Vielen Dank für Ihre Hilfe im Voraus
Claudia und andreas
alles deutet auf Unwucht. Es gibt aber noch die Möglichkeit, die Vorderräder auf der Vorderachse zu wuchten.
Achslager ausgeschlagen, Fahrwerksgummis defekt, Bremsscheiben krumm. Gibt viele Möglichkeiten.
Du kannst ja auch mal zu einer anderen Werkstatt gehen, vielleicht schauen die genauer / woanders hin.
egal was du machst wird sich nix ändern. ich hab mir ein neuen crafter am 3.5.11 gekauft und bin mit ihm am 4.5.11 das erste mal auf montage gefahren und mir ist gleich auf der autobahn das vibrieren aufgefallen bei geschwindichkeiten ab hundert. hab es auch gleich telefonisch reklamiert. so jetzt ist es ein jahr her und das auto war 14 mal in der werkstatt und es wurden teile im wert von 13000 eurongetauscht und es ist nix passiert, es vibriert immernoch alles. sogar zwei ingenieure aus hanover waren da, das sind malmzwei vollpfosten gewesen hahahahahaha so geil echt. na ja auf jeden fall haben die gemeint da kann man nix machen ausser wandeln und ich jetzt schon 55000 km hab muss ich über 10000 euro nutzungentschedigung zahlen und bekomme ein neuen haahahahahahah so geil. als wäre ich schuld das es so ist. vorallem hab ich das auto am nächsten tag nachm kauf gleich reklamiert und da hatte ich noch keine 55000 km aber da wollte ja keiner wandeln. einmal crafter und nie wieder crafter sag ich da nur. das beste an der sache ist das der service leiter vom vw zentrum in rosenheim kein vibrieren spürt hahahaha und meint mich soll man vom hof jagen und platzverbot geben. na ja was soll ich noch sagen ausser finger weg vom vw crafter und ein grossen bogen um den volkswagen zentrum in rosenheim.
Ein Vibration, der ab 100 km/h erscheint kann mit der Reifen Zusammenhängen.
Technische heißt dass: Radialer Kraftschwankung
Ein radialer kfraftschwankung ist mit normalen auswuchten und auswucht maschineb nicht zu finden oder lösen.
Mann benötigt ein speziellen Wuchtmaschine mit ein integrierten Roller, der mit über 600 kg auf der Reifen drückt, der wuchtmaschine kann dann sagen wo und wie viel kraftschwankung ins reifen ist und ggfs. Lösen durch Force matching.
Viele VW und Audi Werkstätten so ein Geräte, Mann muss nur danach fragen.
Oder man sagt er will sein Räder ge-Huntered haben, dass versteht der Werkstatt.