Öffentlichen Parkplatz mieten/pachten?
An mein Grundstück grenzen 4 öffentliche Parkplätze, einer davon ist mit meinem PKW belegt. Auf dem Parkplatz stehen mit meinem immer 3 Autos. Wenn Leute von meiner Nachbarschaft besuch haben, parken sie auf diesen parkplätzen, wenn ich dann am Abend so gegen 20 Uhr aus der Arbeit heimkomme, habe ich keinen Parkplatz mehr, was mich sehr ärgert. Nun habe ich mich bei meiner Gemeinde erkundigt ob man diesen einen Parkplatz mieten/pachten könnte. Der Bürgermeister war persönlich da und gesagt, er wird das beim Gemeinderat ansprechen. Nun meine Frage, könnt ihr mir ungefähr sagen, was die Pacht monatlich/jährlich betragen würde?
Danke im Vorraus.
Kann ein Mod das bitte löschen!!!
Warum?
Ich denke mal das kann Die Stadt festlegen wie sie Möchte - ist ja Ihr Eigentum.
Mit Erfahrungswerten wird Ihnen da kaum einer dienen können.
Es ist schon ein Entgegenkommen das überhaupt über die Vermietung von öffentlichen Flächen gesprochen wird - üblich ist das meines Wissens nicht!
Blecky
Da es ein öffentlicher Parkplatz ist darf jeder Bürger dort parken!Da gibt es überhaupt keinen Grund sich zu ärgern.Was der Platz kostet,wird die gemeinde schon sagen,falls der Antrag oder die Anfrage im Rat behandelt wird.Mit 50€ würde ich schon rechnen.(monatlich)
Warum,wenn sein Grundstück direkt daneben liegt sollte man nicht selbst auf seinem Grundstück einen eigenen Parkplatz
anlegen,so habe ich es gemacht.Habe 7000€ für die Bordsteinabsenkung und zwei Parkplätze bezahlt.Ist doch auf Dauer viel besser als sich immer mit Fremdparkern rumzuärgern.
Parkraum ist doch zwingend mit Autos verbunden...
Aber wenn Du möchtest kannst Du die Frage selbst vorläufig löschen, einfach aud "melden" klicken und die Meldung begründen.
Dann wird die Frage vorläufig rausgenommen und der Support entscheidet dann ob sie entgültig gelöscht oder wieder freigegeben wird.
Blecky
Ich kann mir nicht vorstellen. dass aus diesem Vorhaben etwas wird.
Öffentliche Parkflächen an Privatpersonen zu vermieten, halte ich im Allgemeinen für eher grenzwertig, da durch solche Maßnahmen, Präzedenzfälle für gleichgelagerte Ansinnen geschaffen werden.
Dies kann sich normalerweise kein Gemeinderat leisten.
Ich hab für meinen Geschäftswagen einen Stellplatz auf einem Privatparkplatz, kostet mich 50€ im Monat.
Da steht der aber nur drauf, wenn ich in der Innenstadt zu tun habe. Ist dennoch günstig
lol;)
@ Honda Sorry das ich hier ein frage gestellt habe, aber parken gehört nun mal zum Auto dazu. Oder wo parken Sie Ihr Auto? Hängen sie das in die Luft? Man kann hier fragen stellen die mit dem Auto sowie auch mit dem Parken zutun haben. Wer höflich ist, beantwortet diese Frage auch, wer meint, diese Frage gehört nicht ins Plenum sollte doch einfach still sein.
Es war ja nur mal so eine Idee von mir. So auf die Tour "Fragen kosten nichts" konnte ja nicht ahnen, dass hier einer einen halben Herzinfarkt bekommt, nur weil er meint, dass die frage mit Plenum nichts zu tun hat.
Ist Ihre Meinung, die anderen haben zum glück höflich darauf geantwortet.
Sorry, ich glaube nicht, dass ich Ihnen das "DU" angeboten habe. Man sollte selbst im Internet noch höflich bleiben und fremde Leute mit "Sie" ansprechen.
Ich habe das gleiche Problem. Bin schwanger und habe eine dreijährige Tochter. Wenn ich mit Einkäufen nach Hause komme sind alle 5 (!!!) Parkplätze von meinen Nachbarinnen belegt. Dazu möchte ich erwähnen, dass ich das EINZIGE Haus in der Straße habe, ohne Parkmöglichkeit im Hof/Garage o.ä.!
Meine Nachbarinnen sind einfach nur zu faul um in ihren Hof zu fahren. Noch dazu haben sie ihre Garagen derart voll gemüllt, dass sie da auch nicht mehr reinfahren können. Eine Unverschämtheit ist das. Auf mein Gespräch hin erklärte mir die Dame, ich solle doch zwei Querstraßen entfernt parken. Das hab ich sogar zweimal gemacht, mit dem Ergebnis, dass die Anwohner dort mich absichtlich zugeparkt haben, weil die da auch Großkampf um die Parkflächen betreiben.
Kann ich nicht einen der öffentlichen Parkplätze vor meiner Haustür als Mutter-Kind-Parkplatz kennzeichnen lassen? Oder kann ich so einen nicht einfach pachten? Ich weiß langsam nicht mehr was ich tun soll!
Mir geht es genauso.
Ich habe ein Sehbehindertes Kind (4Jahre) und ein zweites im Alter von fast 2.
Wir haben leider keine Garage und sind auf die öffentlichen Parkplätze angewiesen.
Wenn nun alle 3 besetzt sind, müssen wir gegenüber parken und letztendlich auch noch die Straße überqueren.
Ich finde das auch eine Frechheit.
Die meisten, die die Parkplätze belegen, haben eine eigene Garage.
Wenn man etwas sagt, interessiert es auch niemanden. Da wird entweder gesagt, man könnte nicht drinne parken, weil die voll sind (natürlich mit irgendwelchen anderen schrott) oder die kommen mit dem Argument, das es öffentliche Parkplätze sind.
Dann sollen die bitteschön vor den Garagen parken...
Habe mir jetzt auch überlegt bei der zuständigen Stelle anzurufen und mich zu erkundigen ob ich einen Stellplatz mieten darf.
Eine öffentliche Straße ist für alle Verkehrsteilnehmer da, da hat man als Anwohner keine besonderen "Rechte" auf eine bestimmten Parkplatz. Du kannst bei der zuständigen Verkehrsbehörde deiner Stadt bzw. Gemeinde nachfragen ob da etwas gemacht werden kann, aber ein Anspruch auf z.B. einen Behindertenparkplatz besteht hier nicht. Das wäre nur bei einer außergewöhnlichen Gehbehinderung des Kindes machbar.
Anders ist die Sache mit den Garagen. Diese nicht zu nutzen ist erlaubt, sie aber fremdzunutzen als Lagerraum etc. ist nicht gestattet, wenn dann das Fahrzeug des Garagenbesitzers auf der öffentlichen Straße parkt. Da ist eine Beschwerde beim zuständigen Ordnungsamt sinnvoll.