Neuwagen in 2009 oder Gebrauchtwagen in 2010-2012 erwerben?
Guten Morgen,
ich habe ein, wie ich finde, sehr gutes Angebot über einen Aygo Cool für 7500€ inkl. Zulassung, Überführung und sogar metallic farbig (von dem Modell hat der Händler nur sechs auf Lager, ist eine Sonderaktion) vorliegen.
Bis Ende 2008 hätte ich mir nie vorstellen können einen Neuwagen zuzulegen, da ich erst vor einem Jahr meine Ausbildung beendet habe und natürlich noch nicht soviel verdiene. Für mich kam maximal ein Gebrauchtwagen bis 5000€ infrage.
Derzeit fahre ich einen 1999er Seat Arosa mit 138 000km.
Der hält sicherlich noch etwas, aber ich werde wohl nie mehr einen so guten Preis für einen Neuwagen erhalten, wie bei diesem Angebot. Ich stehe nun vor einem sehr großen Gewissenskonflikt und weiß nicht, was ich tun soll.
Einerseits könnte man meinen, dass es ab 2010 sehr viele gute Preise für Gebrauchtwagen geben wird, da sich ja jetzt alle einen Neuwagen zulegen und die Nachfrage nach Gebrauchtwagen zurückgehen wird, andererseits könnte man auch meinen, dass derzeit viele, eigentlich mehr als 2500€ wert seiende Autos verschrottet werden, die dem Gebrauchtwagenmarkt nicht mehr zur Verfügung stehen und daher die Preise für Gebrauchtwagen steigen werden.
Ein weiterer Aspekt könnte doch sein, dass ich jetzt einen Wagen erwerben könnte, der einen Listenpreis von ca. 11000€ hat. Dieser wird ja nicht in 2-3 Jahren fast 35% an Wert verlieren, so dass man ihn, nur unter Umständen, dann für mehr als die jetzt zu zahlenden 7500€ verkaufen könnte oder?
Was denkt Ihr darüber?
Danke und Gruß
Bastian
Naja denke das es Einzelfälle gibt!
Von Leuten die ihren gebrauchten für 2500 Euro "abwracken" obwohl er noch 4000 Wert ist aber wie gesagt sind einige wenige!
Ja wenn ich nen Auto hätte was nur noch 500 bringt würde ich ihn auch Abwracken!
Aber leider ist meiner noch 2500 Euro Wert!
Da lohnt es sich nicht!
Am ende muss jeder selber wissen was er macht wenn deine Arosa noch gut in Schuß ist fahr ihn noch 2 oder 3 Jahre und dann kannst dir immernoch nen 3 Jahre alten Aygo kaufen für 5 der 6 Tausend Euro!
Aber kommt auf jedem seine finanzielle Lage an!
Nächste Frage wär wieviel ist der Arosa noch Wert sicher noch über Tausend Euro da sparst du dir schon beim Neukauf noch maximal noch 1500euro!
Dann musst du checken was kommen in zukunft für Reperaturen auf mich zu zunm Tüv oder muss der Zahnriemen gewechselt werden und und und....
Hosenmatz hat schon alles wesentliche gesagt. Unabhängig davon musst dir dir selber noch die Frage stellen, wie weit du zur Arbeit fährst, sich dass in den nächsten 2 Jahren ändern kann. Im Jahre 2009 kann man sich ja wirtschaftlich nie sicher sein. Auch stellt sich die Frage, ob du mit einem Aygo dauerhaft glücklich wärst und das bereits gespaarte Geld plus zusätzliches Geld(und wieviel davon) in 2-3 Jahren in ein Auto einer höheren Klasse investierst.
Fest steht aber, dass der Aygo halt 138.000 km weniger gelaufen hat und dementsprechend als Neuwagen die nächsten Jahren nur Benzin zum Leben braucht, wohingegen beim Arosa dies so nicht absehbar ist.
Wenn du dir die obigen Fragen zu deiner selbst beantworten kannst spricht aus meiner Sicht nicht wirklich was gegen den Aygo.
Hallo nrwbasti. Vom Prinzip haben alle Vorredner recht. Das Angebot als solches ist allerdings nicht weltbewegend !
Der Händler gibt Dir nen geringen Nachlaß(ca.5%) und den Rest bekommt er von Toyota als zusätzliche Umweltprämie.
Die Rechnung würde interessant werden, wenn der Händler Dir die üblichen 10-12% Nachlaß, die Zusatzprämie von Toyota (ca. 1000 €) und die Abrackprämie vom Staat gibt. Somit hätten wir einen ca. Kaufpreis von 6750 € ! Also bei 7500 € hast Du einen Nachlaß von ca. 15% zzgl. Umweltprämie vom Staat ! Zu diesen Konditionen kannst Du ohne bedenken so lange überall kaufen, bis die staatliche Prämie wegfällt ! Also unterm Strich, kann ich nur raten, überlege, ob Du deinen Gebrauchten noch etas ohne Kosten fahren kannst oder ob Du dir vielleicht noch weitere Angebote einholst. Ich würde jedoch wegen diesem Durchschnittsangebot nichts übers Knie brechen.
MfG
GSTC Autowelt
Morgen,
du hast da eventuell etwas übersehen, der Händler gibt mehr als 10% Rabatt.
Ich rechne das mal vor:
Listenpreis 10850€
+ Metallic schwarz 360€ (geht nicht anders, da er das Angebot für sechs "fertige" Autos anbieten kann
+ Zulassung und Überführung 690€
= 11900€
- 2500€ Staat
- 1050 Toyota (50%/50% zwischen Toyota u. Händler=
= 8350€
Er würde mir das Auto aber für 7500€ verkaufen, daher gibt er ca. 10% mehr Rabatt.
Eventuell hast du die Überlassungskosten überlesen (wärst nicht der erste).
Ändert das was an deiner Haltung?
Hallo zusammen,
1) Ich habe mal die wenigen Infos zum Nissan Pixo zusammengesucht und um die selbe Ausstattung wie beim Angebot des Aygo Cool zu haben, müsste man auch etwas mehr als 10000€ aufwenden. Selbst wenn es dann die staatliche Prämie gibt, wäre man auch bei 7500€, nur würde man nicht wissen, wie ausgereigt und pannenafällig man beim Pixo dran wäre.
2) Ich werde wohl immer einen kleineren Wagen fahren, denn die benötigen am wenigsten Sprit und ich bin eher jemand, der das Auto als Fahrmittel ansieht und eben nicht als Wohnzimmer ;o)
Allerdings, und das muss ich sagen, verbraucht der Arosa ca. 6l/100km. Zwar wären ca. 5l beim Aygo noch mal weniger, aber immerhin bin ich mit dem Arosa schon jetzt ganz gut dran, was den Verbrauch angeht.
3) Beim Aygo käme natürlich hinzu, dass ich diesen in der Vollkasko versichern lassen müsste und hier mehr zu zahlen hätte. Auch die (zwei)jährlichen Serviceinspektionen, die man bei Toyota machen muss um die volle Garantie und Serviceleistungen zu erhalten, kosten sicherlich immer mehr als 100€.
Dem gegenüber würde halt ein etwa 17% geringer Verbrauch und etwas weniger KFZ Steuer stehen.
4) Ein Ford Händler hat mir seine Meinung gesagt und er meint, dass es auch ab 2010 gute Gebrauchtwagenangebote geben wird, denn von den 16 Millionen Autos, die älter als 9 Jahre alt sind, werden in 2009 wohl nur etwa 1,5Millionen Autos ersetzt, Auswahl sei also da.
Er meinte allerdings auch, dass man an Neuwagen wohl nicht mehr so günstig herankommen würde, wie in 2009, denn 2500€ Rabatt könnten sich die Hersteller nicht leisten.
Er brachte aber Jahreswagen und Tageszulassung ins Gespräch...wäre das eine Alternative ab 2010? Auf diese gibt es ja doch doch sicherlich auch Garantie
Vielleicht könnt Ihr jetzt noch etwas dazu sagen, das Toyota Angebot habe ich übrigens etwas weiter oben kommentiert und detailliert aufgeführt.
Danke
Grundsätzlich nicht viel.
Nehmen wir die 11990,00 € abzüglich der 2500 € vom Staat abzüglich 1050,00 € von Toyota haben wir richtig 8350,00 € ! Somit hat der Händler bis dahin einen Eigenanteil von 525,00 € lt Deiner Aussage ! Nun läßt er Dir noch 850,00 nach, macht alles in allem 1375,00 € ! Somit ergibt sich ein Nachlaß von 12,17 % ! Die Überführung ist nicht rabattierbar ! Ohne große Probleme kann er locker noch 3-5 % nachlassen, wenn er wöllte und somit sind wir bei den besagten unter 7000 € !
MfG
GSTC Autowelt !
PS : Wir sind kein Toyota Händler und könnten die 7500 € auch fast halten ohne 1050 € von Toyota zu bekommen ! Und dabei handelt es sich auch um ein deutsches Neufahrzeug und keine EU Import !
Wieso ist die Überführung nicht rabattierbar? Ich meine, er erlässt sie mir ja und von daher ist es für ihn doch Geld, was er nicht einnimmt bzw. die er selbst tragen muss. Ist ja auch egal, auf jeden Fall sind 7500€ im Vergleich zu 11990€ ca. 38% Rabatt (für mich) und ob man die jemals wieder erhält?!?
Ich schaue nun seit Februar regelmäßig nach Angeboten zum Ka und Aygo und so ein gutes Angebot hatte ich bislang nicht. Ford kommt noch nicht mal ansatzweise da heran (bislang günstigstes Angebot ca. 8300€) und beim Aygo gab es ein paar 7900er Angebote, aber 7500€....nee.
Meinst du, ich soll ihn fragen, ob er noch mal 3-5% nachlassen kann?Kann man das irgendwie gut argumentieren?
Danke
Was ist mit den ganzen anderen Fragen (auf Jahreswagen setzen, siehe Fragen 2-4)?
Danke
Guten Abend,
so, ich bin den Aygo Cool heute probe gefahren. Zwar handelte es sich um einen Cool Blue und einen 5 Türer (Angebot bezieht sich auf einen 3 Türer), aber zu 99,99% sind die beiden Modelle ja gleich.
Was soll ich sagen, kein wesentlicher Unterschied zu meinem jetzigen Arosa, aber was will man schon im Kleinwagensegment erwarten.
Die Verarbeitung ist sicherlich nicht ganz so doll, auch die Anzeigen (Geschwindigkeit und Co.) sind sehr bescheiden, dafür ist der Aygo aber längst nicht so laut, wie er in den Tests immer gemacht wird. Bei 160km/h hört man nicht sonderlich viele nervende Nebengeräusche.
Er reagiert recht schnell auf Lenkbewegungen und auch das Heckfenster ist sehr klein, aber auch das ist wohl heutzutage bei den meisten Kleinwagen der Fall.
Bedauerlicherweise geht der Händler nicht noch weiter mit dem Angebot runter. Er meint, dass ich mit ca. 15% Händlerabatt gut bedient wäre, die restlichen Rabatte kommen ja vom Staat und Toyota selbst.
Er hat mir versichert, dass es dieses Angebot so nicht mehr geben wird und auch alle Toyotas um mindestens 2500€ "teurer werden", wenn die staatliche Umeweltprämie ausgelaufen ist. Tageszulassungen und Jaheswagen gäbe es bei Toyota nicht.
Ein einfacher Gebrauchtwagen kommt eher nicht infrage, denn die Sache wäre mir wohl zu heiß (Vorschäden, keine Garantie etc.), also bleibt nur die Möglichkeit Neuwagen in 2009 oder ab 2010 Jahreswagen oder Tageszulassungen von Ka's, Pixas, Altos etc.
Ist eine ganz schwierige Entscheidung. Wie mir scheint, ist das 7500er Angebot ein TOP Angebot, wo man zuschlagen müsste, andererseits brauche ich nicht zwingend einen Neuwagen, zumal derzeit meine berufliche Zukunft in den Sternen steht. Dies hätte jetzt keine finanziellen Folgen, aber es könnte die Gefahr bestehen, dass ein möglicher Neuwagen monatelang fast nur herumsteht bzw. nur sehr wenig gefahren wird.
Vielleicht wollt Ihr ja noch was zu diesem Beitrag sagen.
Gruß
Wie gesagt, ich würde mir nur ein Auto kaufen, wenn ich weiß, wie es mit mir in den nächsten Jahren weiter geht.
Wenn du dir diese Frage beantowrten kannst, würde ich den Aygo nehmen. Ein anderes Auto käme da für mich nicht in Frage, weil es einfach der Klassenprimus ist und du ein gutes Angebot vorliegen hast.
Ich persönlich würde aber kein Auto kaufen, wenn deine Zukunft noch in den Sternen steht, dass ist gefährlich und du hast auch dann nichts von einem neuen Auto.
Also wenn, dann Aygo, aber wg. unsicherer Zukunft würde ich erst einmal beim Arosa bleiben, dies ist meine Meinung.
Also wenn Du den Seat jetzt abstößt und die Abwrackprämie schnappen kannst (mehr wirste für den Seat auf dem Markt nicht kriegen)gibt es gar keinen Moment des überlegens.
Den Aygo für 7500€ als Neuwagen ist ein Hammer Preis.
Der Cool kostet laut Liste neu 12 350€.
Wenn also die finanziellen Mittel zur Verfügung stehen und man keine Klimmzüge am Brotkasten machen muß gäbe es kein Überlegen und ab zum Toyota Händler und her mit dem Aygo.
Wie gesagt bin super zufrieden mit dem Fahrzeug,niedrige Unterhaltskosten , günstig in Steuer und Versicherung.
Nun ja, also 2010 wäre schon interessant und vielleicht auch sinnvoller, da ich dann wohlmöglich wieder mehr auf ein Auto angewiesen bin, als es momentan der Fall ist. Auf der anderen Seite könnte ich mir die 7500€ finanziell erlauben.
Gibt es zudem in 2010 oder 2011 wieder vermehrt Tageszulassungen/Jahreswagen, dann könne man hier wohlmöglich für weniger als die 7500€ ein Auto erwerben, was im Kleinwagensegment angesiedelt ist. Immerhin gibt es nebem dem Aygo und Ka, auch noch den anscheinend sehr guten Suzuki Alto bzw. bald noch den Nissan Pixa. Bis in 2010 bzw. 2011 dürfte auch klarer sein, wie technisch ausgereift diese beiden Modelle sind. Darüber weiß man ja bislang aufgrund der fehlenden Erfahrungswerte noch nichts.
Es ist eine ganz schwierige Entscheidung.
P.S. Bin übrigens heute den Ka Titanium gefahren. Besser als der Aygo hat er mir vom Fahrgefühl und Ausstattung/Komfort nicht gefallen. Er hat eben einen größeren Kofferraum (ohne Rückklappen der hinteren Sitzreihen), ist aber irgendwie enger gestaltet und auf schlechten Straßen ruckelt es schon ganz gewaltig Er bleibt weiterhin eine mögliche Alternative, aber nicht als Nr.1
Egal wie sehr Du hoffst, dass Dir hier jemand deine Entscheidung zum Autokauf abnimmt, so muss ich Dich enttäuschen. Das Jahr 2009 ist ein Jahr voller Überraschungen ist. Man braucht schon hellseherische Fähigkeiten um zu sagen kauf Dein Auto 2009 oder 2010. Fakt ist eins, ab Beendigung der Umweltprämie, beginnt die Talfahrt im Fahrzeughandel. Somit sind Händler und Hersteller gezwungen wieder neue Sonderprogramme einzuführen. Wenn wir mal scharf überlegen, dann hatten wir 2008 bereits schon vergleichbare Angebote zur Umweltprämie, allerdings auf alle Fahrzeuge egal welchen alters. So gab es bei VW bis zu 3000 €, bei Citroen bis zu 4000 € über DAT für den alten. Ähnlich sah es auch bei anderen Marken aus. Also was macht die Umweltprämie wirklich so interessant ? Toyota hat 2008 bereits bei Inzahlungnahme einer Fremdmarke für einen Aygo 750,00 € gegeben. Machen wir ne Rechnung : Arosa Liste EK ca. 1350,00 € (ohne nähere Angaben zu wissen), zzgl. der 1350,00 € sind wir an der Stelle auch bei 2100,00 € ! 2008 lag der Nachlaß (gehe von einem Angebot aus, welches mir für ein deutsches Neufahrzeug vorliegt von einem Kunden) bei 15,5% ! Macht also nochmal 1735,00 € ! Somit haben wir 11190,00 € abzgl. 2100 € abzgl. 1735 € so kommen wir auf 7355,00 € ! Hinzu kamen dann die Überführungskosten die hier bei diesem Angebot bei 490,00 € liegen. Macht unterm Strich 7845,00 € ! Wenn man nun noch etwas verhandeln kann bei der Inzahlunggabe, dann schafft man auch ohne Umweltprämie die 7500 € !
Alles in allem kann ich Dir nur raten, sei Dir über das Auto was Du haben möchtest im klaren, laß Dir ein vernünftiges Angebot ohne Prämie machen und ziehe davon dann die Prämie für Dich ab. Wenn es dann vernünftig ist, dann ist es ok, doch Angebote wie Sie Dir jetzt vorliegen, kann Dir fast jeder Händler machen !
Hi,
wie kommst du denn auf die 2100€ bei der Inzahlungnahme bei Toyota in 2008? Du bist von einem Restwert beim Arosa von 1350€ ausgegangen und hast dazu einfach weitere 750€ addiert. Hat Toyota damals zusätzlich zu dem Restwert diese Prämie gezahlt?
Man muss bei dem aktuellen Angebot auch bedenken, dass dieses Metallic beinhaltet, womit im Grunde noch 360€ weniger drin wären
Ich weiß nur, dass man aktuell allerhöchstens den Aygo in diesem Preissegment erhalten kann. Ich habe drei Angebot zum Ka vorliegen, jeder Händler rechnete ein wenig anders, aber unter dem Strich kamen alle auf 8400€ und da waren noch keine Zulassung, eine volle Tankfüllung, Fußmatten etc. drin.
Okay, frage ich anders:
da ich jetzt in 2009 eigentlich kein neues Auto benötige, kann ich im Grunde beruhigt auf 2010 oder 2011 warten und komme dann mit den 7500€ (für einen Neuwagen) oder deutlich weniger (Jahreswagen,Tageszulassung) an ähnlich gute Angebote, egal, dass manche Händler dies derzeit energisch abstreiten?
Was die Frage wegen den 2100 € betrifft, so ist dies korrekt ! 1350,00 € für den Gebrauchten zuzüglich Inzahlungnahmeprämie 750,00 € macht 2100,00 € ! Um es nocheinmal verständlich zu sagen, was 2010 oder 2011 im Fahrzeughandel sein wird, kann keiner klar sagen. Fakt ist aber, auch dort muss es nach der Abwrackprämie weiter gehen. Somit sind die Hersteller und Händler gezwungen wieder neue Aktionen zu starten in Kombination mit Sondermodellen etc. Bitte nicht falsch verstehen, ich gönne meinen Kollegen das Geschäft mit Dir in diesem Jahr, doch muß ich eines ehrlich sagen, wenn ich nicht wirklich in diesem Jahr ein neues Auto benötige, dann würde ich mich auch nicht von der Abwrackprämie blenden lassen ! Aber alles Deine Entscheidung !
Guten Morgen,
bis Freitag muss ich mich ja entscheiden, ob ich das 7500er Angebot für den Aygo Cool annehme oder nicht.
Aufgrund meiner ungesicherten beruflichen Zukunft neige ich dazu das Angebot auszuschlagen, denn ich weiß nicht, was in sechs Monaten passiert. Beginne ich z.B. im September ein Vollzeitstudium benötige ich zwar ein Auto, aber dann könnten 7500€ schon nützlivh sein, was die Finanzierung angeht. Beginne ich allerdings ein Teilzeitstudium (in der Hoffnung, eine neue Stelle zu finden), dann könnte ich mir durchaus ein Auto leisten.
Nach dem ersten großen Ansturm auf die Umweltprämie, kann man anscheinend darauf bauen, dass diese wohl bis Ende 2009 verfügbar ist.
Haltet Ihr es aufgrund dieser Informationen für sinnvoll und erachtenswert vielleicht noch ein paar Monate zu warten?
Zumindest in 2009 sollte es doch noch möglich sein, ähnliche 7500er Angebote zu erhalten, selbst wenn die Toyota Umweltprämie übermorgen auslaufen sollte.
Nach 2009 müsste ich mich dann wohl entweder darauf hoffen, dass es tatsächlich weiterhin (noch höhere) Händlerrabatte auf Neuwagen gibt oder dann eben 4000-5000€ für einen Gebrauchtwagen zu investieren (den Restwert des jetzigen Arosa lasse ich mal aussen vor).
Vielen Dank
Gruß
Hallo nrwbasti. Wie hosenmatz schon richtig sagte bzw. fragte : "Was willst Du genau ?".
Der Staat will Dir das doppelte für Dein Auto geben als was es momentan ca. Wert ist. Zeitgleich schenkt Dir der Händler auch noch mal über 2000 € !
Also Hand aufs Herz, wer ein Auto braucht fragt hier nicht sondern entscheidet.
Doch genau hier "liegt der Hase im Pfeffer" ! Du brauchst eigentlich keines und eigentlich weißt Du auch noch nicht wirklich wie es zu 100% für Dich beruflich weiter geht.
Sorry an alle Händlerkollegen aber mein Rat ist, laß es so wie es ist, fahre Deinen Seat so lange es sich trägt und Lebe mit der Thematik in einem oder 2 Jahren für einen neuen 500 € mehr zahlen zu müssen.
Dann siehst Du ob Du dir das neue Auto leisten kannst oder nur noch ein Gebrauchter im Rahmen ist !
Aber letztendlich entscheidest Du !
Morgen,
es spricht aber doch eigentlich nichts dagegen noch ein paar Monate in 2009 zu warten oder?
Allem Anschein nach lässt der Run nach der Umweltprämie nach, nur ist diese bislang erst zu gut 60% ausgeschöpft, man sollte also auch noch in sechs Monaten die Prämie erhalten.
Ich könnte doch jetzt einfach ein wenig abwarten und sich das entwickeln lassen, die 2500€ laufen einem ja nicht weg ;o)
Unter dieser Voraussetzung sollte es doch möglich sein, erneut ein annäherend gutes Angebot wie das 7500er zu erhalten oder was meint Ihr?
Viele Grüße