Fiat Ulysse, Automatik qualmt und fährt nicht mehr
Hallo
gestern streikte mein Fiat Ulysse Automatik bei einem Steilhang.
Er fing an zu Qualmen und fuhr nicht mehr weiter.Es roch nach heißen Öl.
Nach einer kurzen Weile fuhr er wieder allerdings ruckend und unkontrolliert schaltend.
In der Vergangenheit verschaltet er sich auch ab und zu im Stadtverkehr wenn er warm ist.
Wer weiß was zu tun bzw. was mit dem Getriebe los ist?
Wurde denn mal der ATF-Getriebeölstand kontrolliert?? bzw. mal das Getriebeöl gewechselt?; nach 10 Jahren sicher kein Luxus.
Dazu könnte es aber jetzt eh schon zu spät sein angesichts des beschriebenen Fehlerbildes. Da ist jetzt ziemlich wahrscheinlich eine größere Getrieberevision fällig ... oder gleich ein Austauschgetriebe.
Hi,Lo
Getriebeöl wurde vor 4 Jahren erneuert als ich das Auto kaufte.
Öl Stand ist ok, der Bordcomputer hätte schon lange gemeckert, wenn Additiv fehlen würde.
Was kann ich tun um nicht unverhofft liegen zu bleiben. Gibt es ein Tipp woher ein günstiges Automatikgetriebe.
Wenn das Getriebeöl schon gequalmt hat, ist also irgendwo, evtl. durch mechanische Überbelastung innerhalb des Getriebes eh schon heißes Getriebeöl ausgetreten und wurde z.B. am heißen Auspuff "unter Rauchbildung in den gasförmigen Zustand überführt" .. also fehlt mindestens diese Menge jetzt zur Getriebeschmierung; ich würde daher doch mal den Getriebeölstand nochmal prüfen lassen, kann ja sein, dass ein evtl. vorhandener Pegelschalter defekt ist und gar nix an den Bordcomputer melden kann.
.. und da irgend wo Getriebeöl austreten kann, liegt zumindest ein Leckageschaden vor.
Genau dieses Fehlerbild, auch mit dem unterbrochenen Kraftschluss (kein Vortrieb mehr) hatte ich vor Jahren mal an einem Firmenauto .. und dabei der ganzen Autobahn hinter mir eine "spontan generierte Nebelbank" spendiert. Das Automatikgetriebe war damals unrettbar verloren.
Austausch- oder Gebrauchtgetriebe findest Du evtl. beim zertifizierten Autoverwerter. Evtl. passt auch ein Getriebe von den "Schwestermodellen" Citroen Evasion oder Peugeot 806.
Viel Erfolg!
Danke für die Antwort!
Habe gerade einen Termin in Fachwerkstatt für Automatikgetriebe zur Diagnostik abgefragt.
Übrigens fährt er wieder, wie voher, allerdings holpert die Automatik wenn sie betriebswarm ist.
Gruß
Sofern nicht Fiat in dieser Gemeinschaftsproduktion mit Peugeot/Citroen eigene Getriebe verwendet hat (was ich nicht annehme), dann dürfte es sich um das Automatikgetriebe AL 400 von ZF handeln, das dafür bekannt ist, nach ca. 100 - 130 Tkm einen neuen Hydraulikschaltblock zu benötigen. Kosten samt Einbau je nach Stundensätzen der Werkstatt ab ca. 850,00 EUR.
Leider ist durch die entstandene Fehlschaltung (das fühlt sich so an, als wenn zwei Gangstufen gleichzeitig eingelegt sind, richtig?) bei deinem Ulysse schon Ungemach im Getriebe entstanden und ich kann nur hoffen, dass nicht Bremsbänder oder Gangkupplungen zu stark gelitten haben.
Lass mich mal noch ergänzen, dass du sehr gut schauen solltest, wo du das Auto zur Reparatur hin gibst. Ich hatte für meinen Peogeot 806 Automatik telefonische "Kostenvoranschläge" zwischen 1000 und 4000 EUR erhalten, wobei der Automatikgetriebe-Spezialist der teuerste war, und dies, weil er die typische Problematik am AL 400 offenbar nicht kannte. Das ließ mich sehr an seiner Qualifikation zweifeln und ich ging zur örtlichen Peugeot-Werkstatt, die perfekte, zielorientierte Arbeit zu sehr vernünftigem Preis ablieferte. Problem war zu 100% behoben und hat 850 Euro gekostet, weniger als am Telefon genannt.
Da du aber ein Ruckeln im betriebswarmen Zustand beschreibst, befürchte ich, dass bereits ein Folgeschaden eingetreten ist.