Wie melde ich mein Auto als Zweitwagen über meine Mom an?
Ich habe mir ein Auto gekauft.
Es ist noch nicht angemeldet zur Zeit.
Ich würde es gerne als Zweitwagen über meine Mom versichern.
Frage: Wenn ich jetzt die Fahrzeugpapiere habe, was muss ich dann tun?
Ich hab gelesen, dass ich so eine evB Nummer brauche, die man bei jeder Versicherung beantragen kann. Heißt das dann, dass ich mich damit selbst versichere?
Oder muss meine Mom für ihr Auto so eine Nummer eigentlich schon haben und mit der kann ich dann zur Zulassungsstelle?
Wann und wo melde ich das dann bei ihrer Versicherung an?
Das ist alles zu kompliziert für mich :S
Hallo LunaMoon
Früher war es so das man sich eine Versicherungsdoppelkarte von der Versicherung holen mußte,jetzt ist es wie du schon schreibst man bekommt die besagte Nummer und fährt zur Zulassungsstelle.Deine Mutter muß aber bei ihrer Versicherung den Wagen als Zweitwagen angeben,dann bekommt sie diese Nummer damit kannst du dann zur Zulassungsstelle gehen,du brauchst dann aber eine Vollmacht für die Zulassungsstelle von deiner Mutter dann läuft der Wagen als Zweitwagen über deine Mutter.Einfacher ist es wenn ihr zusammen zur Zulassungsstelle geht oder deine Mutter macht das alles alleine denn hat sich das mit der Vollmacht erledigt und du kannst nach ein paar Jahren die Prozente der Versicherung vom Zweitwagen übernehmen.
Für JEDES zuzulassende Auto braucht man eine EVB-Nummer (Elektronische Versicherungs Bestätigung) des Haftpflichtversicherers.
Diese kann Deine Mutter bei ihrer Versicherung auch telefonisch anfragen; und ab Zeitpunkt der Zulassung besteht dann vorläufige Deckung in der HAFTPFLICHTversicherung. Die genauen Angaben zum Fahrzeug, insbesondere das zugeteilte Kennzeichen, sind oft vor der Zulassung ja noch nicht bekannt und werden nachträglich in den Versicherungsantrag und dann -vertrag aufgenommen.
Alles weitere zur Zulassung eines Gebrauchtwagens findest Du als Checkliste hier:
http://www.strassenverkehrsamt.de/media/dokumente/formalitaeten/zulassung-gebrauchtwagen.pdf