Audi A3 geht immernoch aus
Hallo nochmal an alle, vielleciht können sich manche noch an die Frage von ein paar tagen erinnern. wenn nicht kommt sie hier nochmal mit einem Update:
Ich fahre einen Audi A3 8l bj 1997 mit 125Ps. Seit einiger Zeit geht er im Stand aus, d.h. wenn ich vor ner Ampel halte beim Einparken und sonst wo man Anhält. Ich war in der Werkstatt und habe folgende fehler Auslesen lassen:
17916
P 1508 35 00 Leerlaufregelung oberer Grenzwert erreicht
16515
P 0131 35 10 Beheizte Lambdasonde 1, Zylinderreihe 1, Spannung zu niedrig
17953
P 1545 35 10 Drosselklappenreglung- Fehlfunktion
16497
P 0113 35 10 Ansauglufttrmperatursensor- Eingangssignal zu hoch
01247
26 10 Aktivkohlefilter Magnetventil
16486
P 0102 35 10 Luftmassenmesser Zylinderreihe 1- Eingangssignal zu niedrig
01165 11 10 Leerlaufsteller/Drosselklappenmotor
Ich habe schon die Zundkerzen gewechselt und die Zündkabel auch einen Schlauch der hinter den LMM geht war defekt. Leider bin ich noch Azubi und kann mir eine große Fehlerdiagnose nicht leisten. Die Werkstatt meinte nach einem Tag sei der Fehler behoben. Habe aber etwas angst vor den Kosten. Habt ihr eine Idee?
Update: LLM Erneuert und Drosselklappe reinigen lassen und adoption durchführen lassen.
Der Audi geht immernoch aus. Nicht mehr so oft aber er macht es. Habt ihr ne idee. Fehlerspeicher ist leer...
Bei so vielen Fehlern KANN es sein, dass das Steuergerät def. ist.
Ich habe schon öffter ein Fahrzeug mit vielen verschiedenen Fehlern gehabt und da war das der fall.
Am besten mal das Steuergerät bei Audi prüfen lassen.
habe gerade nochmal knapp 15 euro investiert...
zwischen vorgestern und heute steht im Fehlerspeicher nur wieder:
17916
p 1508 35 00 Leerlaufregelung oberer Grenzwert erreicht
sonst ist nichts mehr eingetragen. Adaption wird als i.o. angezeigt.
die werkstatt meinte jetzt:
Drosselklappe könnte man probieren neu zu machen und schauen ob es dann behoben ist...
das probieren kostet aber viel geld, kann ich das nicht irgendwie so rausfinden?
Wenn's jetzt nur noch an der Leerlaufregelung (LLR) hängt:
Überprüf' mal den Kühlmittel-Temperaturgeber, der dem LLR-Steuergerät den Istwert der Kühlmitteltemperatur gibt (wo der jetzt am A3 8L bzw. 8P steckt, weiß ich leider nicht ad hoc)
Datt Dingen is' ne Krankheit bei Audi ... und bei dessen Defekt KANN die LLR nicht richtig funzen.
Hast Du denn schon mal das Leerlaufregelventil bzw. den Leerlaufsteller gecheckt .. die sind öfter mal versifft und müssen im Kaltreinigerbad gereinigt werden.
Wieviel km hat denn der A3 auf der Uhr?
Viel Erfolg bei der Fehlereingrenzung!
die kühlmitteltemperatur wird mir im Display richtig angezeigt aber den tausch ich mal der ist ja nicht teuer. habe aber glaube ich 2. einmal mit einem anschluss und einmal mit 2 anschlüssen.
wo finde ich das leerlaufregelventil?
Ist ein 8l mit 160tkm...
vilen dank schonmal für eure auskünfte
glaube eher daran das die batterie ne unterspannung hatte und deswegen die ganzen fehler auftreten!
Das steuerteil glaube ich eher nicht!
Lade mal die batterie vernünftig und schau ob die fehler wieder abgespeichert werden!
batterie müsste durchgeladen sein, ich fahre im moment täglich morgens und nachmittags 180 km. Anspringen tut er auch immer... Batterie zeigt (vom auto abgeklemmt) eine Spannung von 11,9 V an. wenns auto läuft 14,5 volt leicht schwankend...