Chiptuning 1.9 TDI 90PS
Ein Bekannter lässt sich momentan einfach nicht von der Idee abbringen seinen TDI mit einem chip zu versehen.
Es handelt sich um einen 1.9 TDI mit 90PS und einer Laufleistung von 150tkm. Der Motorkennbuchstabe lautet AGR.
Ist eine Chiptuning bei dieser Laufleistung (Motor läuft super und wurde immer schonenst behandelt) überhaupt noch tragbar?
Welche Steigerung ist realitisch?
Sind sonstige Umbauten notwendig (Einspritzdüsen etc)?
Wenn wirklich umrüsten, dann wo und was kostet das alles?
Vielen Dank für eure Mühe!
leistungssteigerungen sind noch möglich.
In welchem Bereich die liegen weiß ich jetzt nicht. Aber ich kann dir sagen, das VW die 1,9TDI Modell mit 3 verschiedenen Stufen anbiete. Die letzet Stufe ist 130PS.
Soviel ich weiß ist bei diesen unterschiedlichen1,9TDI Motoren nur die Software anders.
Enfach mal in VW-FOren nachfragen
Fellenteee hat Recht das sind die selben Motoren nur mit unterschiedlicher Software.
Und wenn er immer gewartet wurde und noch in nem guten Zustand ist kann man auch nen Chip rein bauen lassen. Preis liegt so bei 500 Leistungsplus bei ca.30% für nen Turbo.
Oder anders gesagt 92kW/125PS 285Nm nur mal so als Beispiel.
Auf jeden Fall würd ich mir ne Vernünftige Firma, SKN, B&S, K&M, ABT, Projekt zwo, MTM und wie sie alle heisen, suchen und es nicht für 200 auf dem Parkplatz machen lassen. Wichtig dabei ist natürlich auch das es TÜV dazu gibt. Denn Ohne TÜV macht es keinen Sinn.
Umrüsten brauchst Du dabei nicht´s weiter diese Mehrleistung können alle verbauten Teile noch so ab.
Das ist so nicht ganz richtig.
Der AGR hat beispielsweise andere Lagerschalen als die 110PS Version.
Chiptuning ist allerdings bei gutem Zustand dennoch möglich und dürfte so ca 115PS erreichen ohne nennenswert an Haltbarkeit zu verlieren.
Warm und Kaltfahren nicht unterschätzen
Beste Grüße!
Chiptuning ist sicher sinvoll. Dabei gilt es jedoch drauf zu achten, einen seriösen Hersteller auszuwählen. In dem Bereich gibt es genügend schwarze Schafe.
Außerdem kann ich mich da nur meinem Vorredner anschließen. Den Motor in Zukunft immer schön warm und wieder kalt fahren.
grüße