Chiptuning für meine Polo 1.9L TDI
Gebe mal da rechts bei "Antwort finden" Chiptuning ein und lies dir die Antworten durch, da wirst du fast nur negatives finden.
Lies mal den Wiki Artikel zu Chiptuning, da steht u.A., dass die Markentuner den Motor nur "länger" als die Billigtuner leben lassen, aber im Endeffekt wird der Motor kürzer leben, wenn vom ihm mehr verlangt wird, als vorgesehen war.
Ich fahre einen Polo mit dem 1.9L TDI Motor, was könnte ich noch aus ihm rausholen wenn ich ihn Chipen lassen würde?? Und was Kostet es, bzw schon jemand schlechte Erfahrung gehabt??
Genau, es gibt nichts postives bei Chiptuning, da gab es auch schon Langzeittests von Fachzeitschriften dazu.
Im Endeffekt verendet erstmal der Turbo, wenn es ganz schlecht läuft, geht der Kolben mit Gewalt durch den Motorblock. So war es zumindest bei einem Langzeittest mit dem 1.9 TDI AJM-Motor.
Chiptuning ist einfach nur dumm. Du zerstörst damit dein Auto. Chiptuning namhafter Hersteller hält dabei einfach nur länger. Das ist alles.
Außerdem bringen die "Chips" auf den Prüfständen auch nur selten die Leistung, die beworben wird.
Wieso kauft man sich einen Kleinwagen und versucht nachträglich daraus ein PS-Monster hinzu chippen? Warum nicht gleich beim Händler ein paar PS mehr einkaufen, man spart sich das ohnehin denkwürdige Chiptuning, und eine menge Ärger ...!
Gruß BigM
Der 130 PS Diesel ist schon das Maximum von VW im Polo!!! Und ich habe ihn gebraucht gekauft!!
Ja was ist mit den Firmen ABT, Oettinger oder HGP???
Hättest man noch ein paar Taler mehr auf den Tisch legen sollen .... für 200/ 250 PS usw. für sonst wie ein Auto.
Buick Roadmaster Estate Wagon.
.. oder der!