Bußgeld bezahlen?
habe auf einer strasse geparkt wo bis 15 uhr parkverbot bestand..allerdings ist der politesse ein fehler unterlaufen..sie hat ein falsches kennzeichen auf das knöllchen geschrieben..(die nr.stimmen nicht!)..muß ich bezahlen?
Hallo
Kannst ja erstmal vorsichtig nachhaken beim Ordnungsamt etc. und nicht gleich sagen ich bezahl den scheiss nicht. Das ist viel schlimmer sich nicht drum zu kümmern
Gruss HoAcc
Erstmal handelt es sich hier sicherlich um ein Verwarnungsgeld und nicht um ein Bußgeld.
Im Normalfall kann man gegen einen falschen Verwarnungsgeldbescheid Einspruch einlegen. Denn in solchen Sachen sollten die Behörden fehlerfrei arbeiten.
Jetzt ist natürlich die Frage, ob bei der Aufnahme des Verstoßes Fotos angefertigt wurden, die dein Fahrzeug eindeutig identifizieren. Denn die Behörden werden beim vertauschen von Zahlen sicherlich auf menschliche Fehler plädieren, die jedem passieren können. Da man sich hier rechtlich gesehen auf sehr dünnem Eis bewegt, wird es wohl besser sein zu bezahlen, als Einspruch einzulegen und dann damit höhere Strafen zu erwirken.
GAR NIX MACHEN !
Da das Kennzeichen "falsch notiert" ist, kannst Du gar nicht als Halter festgestellt werden.
Ich denke eher, dass da ein "Spaßvogel" sein eigenes Knöllchen an Deinen Wagen geheftet hat; vielleicht, weil Du zuuufällig den gleichen Fahrzeugtyp wie er fährst?!
Ansonsten: Wenn man an Dich per Anhörungsbogen (Überleitung ins Bußgeldverfahren) herantreten SOLLTE:
Widerspruch wegen Formfehlers einlegen; die Sache wird dann Ruck-Zuck eingestellt (das sind Erfahrungswerte: Bei einem Knöllchen, das sich meine Mutter mal wegen Falschparkens "eingefangen" hatte, war ein falsches Datum vermerkt ^^ => Bei persönlicher Vorsprache beim Ordnungsamt wurde das "Knöllchen" entgegen genommen und stante pede vom zuständigen Mitarbeiter zerrissen .. mit der Bemerkung: "Das ist dieser Überwachungskraft heute schon mehrlmals passiert")