Muß ich eine willkürlich überhöhte Rechnung bezahlen?
Hallo,
würde ich nicht bezahlen. Die Werkstatt muss ab 275 ,00 Euro über dem Kostenvoranschlag den Kunden informieren und auch ein Anlasser der getauscht wird
muss vorher abgeklärt werden.
Wo ist der defekte Anlasser ( austausch ) ????
Würde die Werkstatt hinweisen, das der Restbetrag nicht bezahlt wird.
Gruß Oswin
Bei meinem Auto ist Zahnriemen gerissen.In der Werkstatt wurde mir anfangs gesagt,daß der Motor dabei keinen Schaden nehmen könnte.Leider war dem nicht so.Ventile und Kolben mußten erneuert werden.Laut Aussage des Werkstattmeisters würde der Schaden max.2750 betragen.Bei Abholung(nach 4Wochen)waren es plötzlich 3700.Ohne Absprache wurde u.a.auch der Anlasser(410) gewechselt,der bis dahin tadellos funktionierte.Um mein Auto zu bekommen,habe ich bereits 3000 bezahlt.Muß ich den Rest auch noch bezahlen?
Da es sich dabei schon um eine Rechtsberatung handelt, ist eine vernünftige Antwort schwer zu geben.
Ich würde mich in einem solchen Fall an die Innung oder die Handwerkskammer wenden. Dort gibt es Schiedsstellen die sich mit solchen Problemen befassen.
Natürlich gibt es auch die Möglichkeit einen Anwalt aufzusuchen.
Die Reparatur, die aufgrund eines Zahnriemenrisses durchgeführt werden muss, ist selten für wenig Euros zu haben.
Warum allerdings der Anlasser getauscht wurde, erschliesst sich mir nicht!
Natürlich muss nicht Alles bezahlt werden, was ohne Absprache repariert wird, allerdings muss das natürlich auch schriftlich auf dem Auftrag vermerkt werden.
Mündliche Absprachen, nach dem Motto, "Ich ruf sie an, wenn es Probleme gibt", sind rechtlich nicht bindend.
Nochmal, ich würde mich mit der Schiedsstelle in Verbindung setzen und dem Reparaturbetrieb dies auch mitteilen!
Gruss M.
Eine Bitte von mir: Diese inkompetente Werkstatt hier im Autoplenum benennen! Denn ein Zahnriemenriss ist eigentlich der Exitus für den Motor! Danke!
"Eine Bitte von mir: Diese inkompetente Werkstatt hier im Autoplenum benennen! Denn ein Zahnriemenriss ist eigentlich der Exitus für den Motor! Danke!
Antwortete DonJusi | vor 1 Tag und 19 Stunden "
Das ist falsch.
Es gibt noch immer Motoren bei denen nichts passiert wenn der Zahnriemen reißt.
Leider werden es aber immer weniger.
Hallo,
ich habe schon mehr als zehn Motoren revidiert, die alle einen Zahnriemenriss erlitten hatten. Wenn der Wagen ein sogenannter Freiläufer ist passiert nichts. Das kann man auch als Laie ermitteln in dem man, z.B. bei einem Teileshop für Autoersatzteile, mit Vorlage des Fahrzeugscheins fruendlich nachfragt.Wenn er nicht zur Gattung der Freiläufer gehört, werden nur die geöffnetten Ventile durch das gegenschlagen der Kolben verbogen. Das bedeutet das auch nur diese Ventile getauscht und gegebenfalls am Ventilsitz eingeschliffen werden müssen, dazu kommen noch die Kopf-, Deckel- und Ventielschaft- Dichtungen. das bedeutet max 8 Vetile plus Dichtungen, Material im Wert von 400 - 500 Euro plus der Arbeitszeit die nach Automodel vareieren kann.