Welches Auto ist das richtige?
lol - das mit dem Fahrrad ist gut. Bei mir ist es umgekehrt: Ich habe so ein edles Rennrad, dass ich es nie dem Regen aussetzen würde - den BMW schon.
Hallo wir möchten uns ein "neuen" Gebrauchten zulegen. Da ab Sommer ein Kinderwagen mitgenommen werden muss sollte es schon ein Kombi o.ä. sein. Wir sind nicht Markenfixiert und ich glaube´, dass das genau das Problem ist. Dadurch werden die Möglichkeiten ja nur noch größer. Wir fahren schon viel Autobahn deswegen soll er wartungsarm und von Benzinverbrauch nicht so hoch (Diesel?). Wir wollen so ca. 5000,- ausgeben.
Danke für eure Hilfe schonmal.
ein dieselstinker lohnt sich aus folgenden gründen nicht:
1. schlechte einstufung beim umweltplakettenschwachsinn. somit musst du dann vor umweltzonen stehen bleiben.
hohe unterhaltskosten. ein dieselstinker kostet im unterhalt je nach fahrzeug bis zum 4fachen dessen, was ein gleichstarker gleichausgestatteter sauberer benziner kostet.
ein dieselstinker liegt von den kosten her erst ab einer jahreslaufleistung von durchschnittlich 30.000km mit einem sauberen benziner gleich auf. vorher ist der dreckige dieselstinker immer teurer.
als familienkutsch für kleines geld zu haben, und extrem zuverlässig:
- toyota avensis
- mazda 626
- nissan primera
- mitsubishi space star
alle sehr geräumig und zuverlässig. außer verschleißteilen kommen da keine kosten auf einen zu.
Janner hat da ja seine eigene Meinung zu Dieseln.Aber er hat auch recht damit ,es ist man sollte vorher erst mal die Kosten abwägen,die Vor- und Nachteile.Für 5000 bekommst du wirklich nur einen" alten Stinker". Wenn du den Wagen länger fahren möchtest sollte er auch die grüne Plakette haben,damit du auch in die Umweltzonen kommst.
Japaner kannst du auf jeden Fall in Betracht ziehen,aus meiner Erfahrung mit 6 Japanern(Mazda,Daihatsu) und 5 Koreaner(Daewoo,)weiss ich,dass diese Autos auch nach zehn Jahren noch problemlos und kostengünstig fahren(ohne größere Reparaturen).Toyota und andere sind auch sehr zu empfehlen.Wichtig ist ,das du ein Fahrzeug wählst,das durchgehend gewartet wurde.Informier die bei Autoscout24 oder Ähnlichen Portalen,was du für dein Geld bekommst,lies die Pannenstatistik des ADAC,dann siehst du auch welche Fahrzeuge in der Altersgruppe die meisten mängel haben und welche besser abschneiden.
Viel Glück.
Nubira Kombi von Daewoo (viel Auto für wenig Geld)
http://www.autoscout24.de/Details.aspx?id=vdkyzjg3wz3n
Warum nicht ein Mercedes-Benz 230 T aus dem Jahre 1996, dessen Besitzer eine ältere Dame oder ein ausgeglichener Herr gewesen war? Solche Fahrzeuge gibt es günstig für 5'000 zu kaufen, haben etwas über 100'000 km auf dem Tachomenter, sind aber durchaus in der Lage - so das Hören vom Sagen - über 300'000 km mit einem Motor zu schaffen.
Auf dem Land gibt es doch solche sympathische ältere Herrn, die immer am Sonntag, 09:34 behutsam das Garagentor öffnen und sorgfältig den beigen Benz aus der Obhut fahren. Zu meist wird dann, kurz im Nachhinein - The same procedure as every week -, das Tor von der passenden Ehefrau geschlossen und mit einem lauten Zuruf: "Fertig Edelbert!", das Startkommando für die wöchentliche und einstündige Herrenfahrt gegeben. Solche Fahrzeuge kennen zwar nur: Nach der Ausfahrt rechts, zweiter Gang, dann nach links, wieder links und immer gerade aus, bis zum Bäcker-Kaffee wo man noch Zigarre rauchen kann, haben aber ob dieser kuriosen Manie, erstaunlich wenig Kilometer und nur einen ausgesessenen Sitz - der Rest ist in unberührtem Zustand und hinter der rechten Sonnenblende klebt oft noch die Werkswarnung: "Immer mit Gurt fahren!"
Wenn ihr solch ein Fahrzeug findet, dem Besitzer hoch und heilig verspricht, seinen geliebten Benz nie mit der "Anders-Welt" zu konfrontieren, habt ihr einen guten Kauf gemacht und der Mercedes kommt nicht aus dem Staunen raus, wenn er zum ersten Mal auf schreiende Kinder trifft.
Viel Erfolg!
Schöner Beitrag.Die sind leider schwer auffindbar,aber es gobt sie.Mein Nachbar hatte mal einen 320erBMW-12 Jahre alt und nur 29700Km gelaufen und super gepflegt!
Wenns regnete fuhr er mit dem Fahrrad,um dem Wagen zu schonen:-))
also ich kenne nur folgende fahrweise bei älteren herren: garage öffnen, auto starten, mit geschätzen 7000umdrehungen, schleifender kupplung mit 1cm pro stunde an der garagenwand entlang schleifen, dann rückwärts gegen ein anderes hindernis fahren. danach dann mit geschätzten 5kmh und schleifender kupplung bei 7000 umdrehungen über die landstraße zum einkaufszentrum, wo man mit unverminderter drehzahl an anderen geparkten autos entlangschleift.
@Janner: Was man 2002 schon wusste: http://www.presseportal.de/pm/7849/323473/adac/ | wird 2008 nochmals bestätigt: http://www.auto-motor-und-sport.de/news/senioren-besser-als-ihr-ruf-690567.html | Jetzt wirst Du sicher meinen wollen, dass die Statistik von den Alten gefälscht wurde