Welches Auto ist das richtige?
Hi
ich bin auf der Suche nach einem neuen Auto. Bisher bin ich von dem Trafic Generation schwer begeistert und würde gerne wissen ob es noch ähnliche kostengünstige Alternativen gibt. Ich habe folgende Anforderungen
- Klimanlage
- keine häufigen Reparature
- Genug Platz um 5 Hunde in Boxen + Gepäck & mind 3 Leute transportieren zu können
- Innenraum muss gut klimatisiert sein (sowohl Sommer wie Winter)
- man muss im Auto übernachten können (daher auch der "Generation"
- Standheizung wäre schön
- Preis/Leistung muss optimal sein
Ich hab mal bei Mobile.de geschaut, da gabs Trafics mit 90000 km für 13 TEUR. Gibt es andere Vans mit ähnlicher Ausstattung die günstiger sind bzw für den preis weniger KM haben?
Grüße
Grit
Ja bei wenig Reperaturen fällt der Trafic ja schon fast raus!
Naja ähnlich wäre der Ford Transit!
Der ist deutlich robuster geworden ab der Modellreihe 2001!
Weniger Rost und weniger Reperaturanfällig!
Schau doch mal bei mobile.de rein wie die Transits liegen!
oder eben das nonplusultra der großen transporter, der begründer dieser klasse:
der mercedes sprinter oder eben der baugleiche vw LT.
die sind zwar ziemlich teuer in der anschaffung, aber deutlich robuster als der müll aus dem PSA-konzern, aber man muss fairerweise auch sagen, dass selbst ein mercedes sprinter nicht mit einem japaner in der zuverlässigkeit vergleichbar ist. leider bieten die japaner in der großen transporterklasse nur wenige bis garkeine fahrzeuge an, und wenn, dann sind diese nicht konkurrenzfähig zu dem vielseitigen sprinter.
genereller tipp: schau dich auch mal bei mobile.de unter der rubrik BUSSE um, denn unter umständen läßt sich ein kleiner, ausrangierter reisebus auf einem transporterfahrgestell schießen, bei dem man dann die sitze demontieren könnte und ihn dann unter umständen auch als lkw geschlossener kasten zulassen könnte (welche umrüstungen das genau sein müssen, kann man mal googeln). oder wie wäre es mit einem ausgemusterten krankenwagen?
ansonsten ist ein sprinter vom platz her vielleicht schon ein bissi zu klein für deine anforderungen. wie wäre es denn eine gewichtsklasse höher, also in den schweren transportern oberhalb von 3,5 tonnen? wenn du es nicht eilig hast, dann reicht dir auch tempo 85. in der steuer und versicherung kosten die transporter oberhalb von 3,5 tonnen auch nicht die welt, sofern sie sich nicht allzuweit von den 3,5 tonnen zgg wegbewegen. der große vorteil dieser transporter ist eben ihre größere nutzlast und das viel größere stauvolumen, außerdem sind die motoren der älteren fahrzeuge auch noch sehr langlebig, wenn die pflege stimmt. weiteres plus dieser fahrzeuge ist ihr günstiger preis. da der nutzfahrzeugmarkt fast kollabiert ist, lassen sich schwere transporter oberhalb von 3,5 tonnen sehr günstig ergattern. als bestes beispiel dafür dienen da zum beispiel die ausgemusterten krankenwagen von der bundeswehr auf mercedes benz 609: wenig kilometer, tadellose pflege (vom lack mal abgesehen), sehr robuste technik, in der urfassung bis zu 7 sitzplätze (4 davon müssten aber weichen, um platz für die hunde zu schaffen), problemlose ersatzteilversorgung und eben günstig in anschaffung und unterhalt.
wenn du dazu noch fragen hast, kannste mir ja nochmal eine message hier schreiben