fachwerkstätten fehlersuche
ich hatte mal ein geräusch am auto das aus dem motorraum kam,darauf hin besuchte ich eine fachwerkstatt, ja sagte der meister müssen erstmal fehler auslesen. fehlerauslese war negativ, meister meinte dann könnte es das oder das sein,ich lies mein auto aber nicht da, weil ich es kenne das wieder sämtliche teile getauscht werden und dieses geräusch immer noch da ist, darauf hin besuchte ich noch drei andere fachwerkstätten!!!, die mir da auch nicht sagen konnten was das für ein geräusch ist,alle kamen mit leptop um fehler aus zu lesen,anstatt sich das geräusch mal näher anzuhören,
hallo dachte ich es kann doch nicht war sein das mann an hand des geräusches hört was das für ein fehler ist,
ja füher kam der monteur noch mit einem schrauben schlüssel
autoschlosser sind heutzutage so hilfslos geworden wenn die fehler auslese negativ ist,
mein nachtbar sagte mir fahre doch mal in diese hinterhof werkstatt, da arbeiten noch ein paar alt gesellen,die können dir bestimmt helfen, und so war es auch nach 10 minuten war das geräusch geortet ,ohne leptop, und nach weiteren 10 minuten behoben,die alt gesellen haben sich kaputt gelacht über die diagnosen aus den fachwerkstätten,
es waren nur zwei schrauben vom motorschutz lose,
garnicht auszudenken was für reperaturkosten für mich in den fachwerkstätten enstanden wären,
was meint ihr,ist das nicht traurig,
mfg peter
ja, der segen der modernen baugruppentauscher..... ähm... mechatroniker. fehler, die sich nicht auslesen lassen, kann es nicht geben.
ich habe es noch anders gelernt. bin ja in einer werkstatt großgeworden. kenne es sogar noch so, dass fehlerdiagnose durch ansetzen eines schraubendreher an den zylinder und hören gefunden werden können. naja, aber heutzutage sind sich die feinen damen in den werkstätten oft zu fein, um mal unters auto zu gucken. diagnose gerät angeklemmt, und gucken, was das sagt.
unter einer vernünftigen ausbildung kenne ich was anderes. aber jeder, der nicht zu dumm ist, eine glühlampe zu wechseln, hat schon das zeug zum vollwertigen kfz-mechatroniker und braucht an sich keine ausbildung mehr. augenroll
Das ist nicht traurig, sondern normal.
Eine gute Schrauberwerkstatt zu finden, ist schwieriger als ein Lottogewinn.
Muss man mit leben.
Halte deine Hinterhofschrauber bei Laune und lass denen öfter ein paar Euros zukommen.
Kannst dir ja ausmalen, was passiert, wenn die auch noch dicht machen müssen?!
Das ist nicht normal und SEHR SEHR SEHR TRAURIG ist es.
Ich hatte solche Situation schon mehrmals gehabt.
Die wollen nicht mal ein Auto genau unter die Luppe nehmen,die wollen gleich irgendein Teil austauschen was natürlich nicht 5 Euro kostet.Dabei sie sind selber nicht sicher das es die Ursache war.Mir fehlen einfach die Worte.
So verdienen sie natürlich mehr-das ist ein wares Grund.
Tja, Ich habe das Glück,das bei mir um die Ecke,
gleich eine Werkstatt ist, die zwar nicht alles am
Auto machen kann, aber zuverlässig und günstig arbeitet.
Vorteil, kann meist mein Auto nach ein paar stunden wieder abholen.