Drei Jahre Fehlersuche Mitsubishi Pajero
Wer hat Erfahrung mit der Fehleranzeige SC und darauf folgendem Leistungsverlust ?
Da sollten einfach mal bei ner Probefahrt die Sensorwerte geprüft werden und zum Beispiel auch die Einspritzmengen und Zeiten geprüft werden!
Zudem sollten die Kompressionen sowie der Kat geprüft werden ob der eventuell den Ausspuff verstopf würd durch den Kat!
Tritt der Fehler immer auf oder nur ab und an!?
Wenn es nicht immer ist sollte auch der Kraftstoffdruck geprüft werden!
Ist es n Diesel oder Benziner?
Beim Diesel geben gern mal die Hochdruckpumpen den Geist auf!
Mitsubishi sollte doch was mit einer solchen Fehleranzeige anfangen können, oder? Vor allem wenn man den Fehler direkt mit Leistungsverlusten in Zusammenhang bringen und damit etwas eingrenzen kann. Sowas kann z.B. der Luftmassenmesser, die Lamdasonde, die Zündelektronik, das Steuergerät usw. und sofort sein.
erfahrungen hat garantiert eine vertragswerkstatt von mitsubishi.
einfach mal hinfahren und denen das problem schildern.
Hallo, ich habe einen 3-Türer Pajero V60 3,5 GDI Benziner Baujahr 2002. Reden wir über folgenden Fehler: Beispiel: Zustand normal. Man gibt aus "normaler" Autobahnfahrt heraus etwas Gas (z.B LKW-Überholen), es tut einen Schlag, kleiner Motor leuchtet ab jetzt in der Anzeige und Motor nimmmt schlecht Gas an. Bei Weiterfahrt kommt später die Anzeige SC hinzu. Wenn man Gas gibt (auch nur bergauf), sinkt ggf. die Drehzahl sogar ab (gerne wenn es Berg auf geht; besonders ungünstig, wenn man auf Autobahn LKWs hinter sich hat). Der Zustand verschlechtert sich. Mal war es nach einer Inspektion weg, 2x wurde irgendein besonderer Filter im Motor ausgetaucht (ca. 130 Euro, ich schau mal nach). Zur Zeit hab ich es wieder, Anzeige ist zurückgestellt und ich vermeide schneller als ca. 120 bis 130 zu fahren (nur mal bergab, also ohne Lastzuwachs). Laut Werkstatt sollte mal eine Hochdruckbenzinpumpe hinten ausgetauscht werden (1.200 Euro), da die Fehlermeldungen sowohl für den Filter als auch die Pumpe gelten sollen. Davor drücke ich mich noch. Falls dies auch Ihr Fehler ist, wäre ich an einem Informationsaustausch äußerst interessiert.
Viele Grüße
Hallo, scheint so als hätten wir tatsächlich bei unseren Pajeros einen fast identischen Fehler. Bei mir ist die ersten zwei Jahre nur die SC-Anzeige angegangen, mit sofortigem Leistungsverlust meist am Berg bei LKW-Überholvorgang mit Wohnwagen am Haken. Gas weg nehmen half meistens, anhalten, ausstellen, fünf Minuten warten, alles war wieder okay, aber nie sehr lange. Im Solobetrieb erst seit einem Jahr Probleme, aber nur selten. Ach ja, heutiger km-Stand ist 112.000 ohne sonstige Probleme. Jetzt hat es mich allerdings insoweit getroffen als dass ich richtig liegengeblieben bin, diesmal leuchtete nicht nur die SC-Anzeige sondern auch dauernd der kleine Motor. Den 1800kg-Wohnwagen hintendran mit 30 auf der Standspur 20 km bis zur nächsten Ausfahrt, mehr war nicht drin. Die dortige Werkstatt (keine Angst, ihr bleibt anonym) tippte (richtigerweise) auf zugesetzte Kraftstoff-Filter (lt. Mitsubishi-Hilfe) und wollte den vorderen Kraftstoffilter austauschen, das notwendige Spezialwerkzeug wäre aber erst nach sieben Tagen verfügbar. Ebenso sollte der hintere Filter ausgetauscht werden, den gibt es allerdings nur als Komplettsatz incl. Pumpe für ca. 900 EUR, angedroht wurde ein dabei wahrscheinlich fälliger Austausch des Tankes da dieser dabei sicher beschädigt wird, nochmal 2.000 EUR. Ich habe denen verboten mein Auto nochmals anzufassen und dieses, DAS-Schutzbrief sei Dank, in meine Werkstatt schaffen lassen. Folge : Beide Filter ausgetauscht (ich habe sie beim Ausbau gesehen, sie waren völlig zugesaut, der Tank innen mit leichtem Anflug von Rost), aber ohne Spezialwerkzeug und Zusatzkosten. Der hintere Filter war noch aus einem Schrottwagen auf Lager (ohne Pumpenkosten), der vordere wurde perfekt gesäubert. Ob es sich bei diesem letzten Total-Fehler resultierend aus zugesauten Filtern wirklich um den seit langem gesuchten SC-Fehler handelt wissen weder die Werkstatt noch ich, aber ich habe das Auto danach wie die wilde Sau über die Autobahn und durch den Odenwald geprügelt, normalerweise hätte die SC wie immer sofort anspringen müssen, hat sie aber nicht. Wir hoffen, dass auch die nächste Urlaubsfahrt in zwei Wochen (ca. 3.000 km mit WW) ohne Probleme funktioniert. Also, ich hoffe dass es nur das dreckige Benzin war (obwohl immer nur Markentankstellen benutzt), ich werde nach dem nächsten Urlaub berichten. Und zum Schluß noch etwas an alle Klugscheisser : Ein Werkstattwechsel hätte mich (ohne Garantie auf Erfolg) mehr als 3.000 EUR gekostet.
Hallo
wir haben das selbe Problem mit dem Pajero GDI den ganzen Sommer lang. Wir haben den Tank gereinigt die Hochdruckpumpe gereinigt und die Motorlampe leuchtet immer ab und zu und zeigt Fehler.Ich möchte wissen welchen Filter ausgetauscht oder gereinigt. Ich habe auch bei Mitsubishi nachgefragt ob es so ein Kraftstofffilter gibt, die darauf hin nein gesagt haben. Es wäre sehr schön wenn man mir sagen konnte wie das Problem beseitigen könnte.Danke Voraus
Mit freundlichen Grüßen Peter.P
Hallo Peter.P.,
kurze Zusammenfassung : Der Tank wurde gereinigt, die Hochdruckpumpe wurde gereinigt, der dort wir ein kleiner Teebeutel angehängte Filter wurde ausgetauscht (leider gibt es den nicht als Ersatzteil, aber meine Werkstatt hatte noch eine Schrottpumpe mit sauberem Filterbeutel und hat den eingebaut), ausserdem der völlig zugesaute Minifilter (wie eine kleine Düse) vorne am Motor. Keine Ahnung wo das Ding sitzt, Kontakdaten schicke ich separat. Viel Glück !
Nachtrag für han4o und friedie2: Daten sind als Nachricht eingestellt.
Hallo,bin gerade auf diese Seite gekommen, fahre einen Pajero Sport von 2002 und habe seit Einbau vom Russpatikelfilter diese Probleme .Leistungsverlust auf der Autobahn hoher Dieselverbrauch und zwei M.Werkstätten dran keiner findet was.Habe im Netz was von Luftmassenmesser gelesen Symptome passen nur meiner hat sowas gar nicht laut M.Werstatt.Hätten Sie eine Idee? MfG Alexa Stromenger
Können sie mir sagen wo der Filter sitzt?