Airbagsitzmatte e46 tauschen?
Laut Fehlerspeicher ist wohl die Airbagmatte unseres e46 auf der Beifahrerseite defekt.
Kann man die selber austauschen?
Wie groß ist der Aufwand?
Vielen Dank für eure Hilfe!
Es ist richtig, dass bei E36 meist die Sitzerkennungsmatte der Fehler ist. ist da wohl eine Krankheit. Aber auch gab es Probleme nur bei den Anschlüssen zum Beifahrersitz.
Dies vorab mal prüfen.
tja, und was den Selbstaustausch betrifft: Der Ausbau geht ja noch kinderleicht, Sitz ausbauen,Die Matte liegt zwischen Polsterung und Bezug, also Bezug abnehmen, alte Matte raus, neue rein....aber jetzt kommt das Lustigste: Bezug wieder einsetzen.
Da muss man schon ein Händchen haben.Da sind Kupferösen, die man in der werkstatt mit einer speziellen Zange wieder einsetzt!
Anschließend müsste der Fehlerspeicher wieder mit dem Diagnosegerät gelöscht werden. Batterie abklemmen nützt nichts.
Ich denke der Umbau in der Werkstatt mit der neuen Matte wird ca.300,00 Euro kosten. der Eigenumtausch a bissel nerven :-))
gruss
OldMacBernd
Der Airbag und die hiermit zusammenhängende Elektronik sind sicherheitsrelevante Bauteile. Wer daran selber herumbastelt riskiert seinen Versicherungsschutz im Falle eines Unfalles. Schlimmer noch, sollte das Fahrezug von jemandem anderen bewegt werden und dabei ein Unfall passieren und der Insasse aufgrund des selbst manipulierten/eingebauten Systems (und das ist mittlerweile sehr gut nachweisbar!) zu Schaden kommen (z.B. durch fehlerhafte Auslösung oder Nichtauslösung), dann steht der Staatsanwalt vor der Tür. Strafbestand: Vorsatz oder zumindest grob fahrlässig. (Tja, wenn Du diesen Text gelesen hast, dann wäre es jetzt leider Vorsatz!)
Also, Finger davon und die FACH-Werkstatt ran lassen. Sicher ist sicher!