Zulassung auf eine Person ohne deren Wissen
Hab eine Frage:
Eine Tochter hat ihr Auto auf ihre Mutter angemeldet, d.h. die Mutter ist der Fahrzeughalter, ohne dass die Mutter etwas davon weiß. Normalerweise bräuchte die Tochter bei der Anmeldung ja eine Vollmacht und den Ausweis ihrer Mutter - irgendwie hat sie es wohl ohne geschafft. Evtl. Vollmacht gefälscht.
Nun sagt die Tochter, sie habe keine Zeit das Auto umzumelden, mache sie dann irgendwann. Was kann man tun - ausser einer Anzeige bei der Polizei?
Hat sie ganz sicher nicht "OHNE" geschafft.
Wenn sich die Situation nicht innerhalb der Familie klären läßt, hilft nur eine Anzeige bei der Ordnungsmacht.
Hallo "Sadtears",
ich kann zwar keine allgemeingültige Antwort geben, aber eine Zulassung ohne Vollmacht und Personalausweis ist "fast" unmöglich ...
Ich würde, anstelle der Mutter, die Kennzeichen vom Fahrzeug demontieren und damit zur Polizei fahren. Dort würde ich schildern, dass diese Schilder (die Zulassung des Fahrzeuges), ohne Wissen, Vollmacht und "Perso" stattgefunden haben.
Dann wird die Mutter vermutlich eine rechtsverbindliche Auskunft bekommen, denn das Fahrzeug darf ohne Zulassung nicht auf öffentlichen Verkehrswegen stehen. Die Zulassungsstelle (der Sachbearbeiter) könnte allerdings auch Schwierigkeiten bekommen, wenn nämlich o.a. Unterlagen nicht vorgelegen haben.
m.f.g.
Raucher
Schlüßel und Papiere einziehen.Gibts von der Mama erst nach Ummeldung zurück.
So ganz kann ich Deiner Frage nicht folgen!
Um ein Fahrzeug bei der Zulassungstelle anzumelden braucht man min. immer:
Personalausweis vom Halter
oder eine Meldebescheinigung vom Einwohnermeldeamt zur Vorlage bei der Zulassungstelle.
Eine vom Halter unterschriebene Zulassungsvollmacht!
Eine unterschriebene Zustimmung zur Teilnahme am Lastschrifteinzugverfahren der KFZ- Steuer mit angaben der Bankdaten. Diese Zustimmung muß nicht zwingend vom Halter unterschrieben sein, aber immer vom Konto- Inhaber.
Eine Versicherungsbestätigung der KFZ- Versicherung!
Auch da muß Halter und der Versicherungsnehmer nicht identisch sein!
Aber wo liegt das Problem? Wenn Die Tochter keine Zeit zum Ummelden hat, gibt es die Möglichkeit einem dritten die Vollmacht zur Ummeldung zu erteilen, oder die Mutter meldet das Auto um, oder man bittet einen Zulassungsdienst z.B. den Schildermacher die Ummeldung durchzuführen. So etwas sollte doch eigentlich innerhalb der Familie zu klären sein! Wenn das aber wirklich nicht geht, dann mit Anzeige wegen Urkundenfälschung drohen denn min. die Unterschrift auf der Vollmacht muß dann ja nach Deiner Beschreibung , gefälscht worden sein.
MfG
rama
Danke für die vielen Antworten.
Innerhalb der Familie ist halt vieles ein bischen komplizierter... Hosenmatz hat die Sache eigentlich genau auf den Kopf getroffen.
Ich danke für Eure wertvollen Tipps.
Die Tochter hat nun gesagt, dass sie das Auto umgemeldet hat, möchte allerdings keine Ummeldebescheinigung vorlegen. Gibt es eine Möglichkeit das irgendwie nachzuprüfen, ob sie das wirklich getan hat?