Kann man Motoröle mischen?
Ist es schlimm wenn ich als Motoröl 5W30 drin habe und mit 5W40 auffülle?
Ich geh mal davon aus, beide Ölsorten sind teil/vollsynthetisch.
Dann isses egal. Besser ist es aber, immer die gleiche Sorte/das gleiche Produkt und die gleiche Viskosität zu benutzen. Aber das geht halt nicht immer )
Hallo,
ob man jetzt 5W30 mit 5W40 auffüllen darf kann ich nicht direkt beantworten.
Was Du aber auf keinen Fall tun darfst, ist synthetisches Öl mit mineralischem Öl mischen. Ein Motor, der mineralisches Öl enthielt und dann auf vollsynthetisches gewechselt wurde trägt keine Schäden davon. Die bekommt er erst, wenn man dann wieder Mineralöl einfüllt. Einmal vollsynthetisch, immer vollsynthetisch. Mineralisches Öl greift die Reste des vollsynthetischen Öls (z.B. in Lagern) an und deren Schmierfilm bricht ab, was zu Lagerschäden führen kann.
MfG
Christopherus
Ölfragen sind häufig eine Glaubensfrage....
Wichtig ist allerdings das Bezeichnungen wie 5w30 nichts über die Qualität des Öls aussagen. Die Zahlen geben jediglich die Viskosität in bestimmten Temperaturbereichen an....
Viel wichtiger sind allerdings die Additive im Öl und andere Merkmale wie Erstabfüllung etc....
Zurück zu deiner Frage:
Öle zu mischen, ob nun Fabrikate oder verschieden Sorten sollte man wenn möglich immer vermeiden... Allerdings: lieber mischen als mit zu wenig unterwegs zu sein...
Das Gemsich kann allerdings dann bestenfalls die Spezifikationen des schlechtesten Öls erreichen...
Beste Grüße!
die motorenentwickler stecken einen haufen arbeit in die entwicklung moderner motoren. deswegen unter allen umständen nur die vorgeschriebene ölsorte verwenden! bei motorschäden während der garantie werden sogar ölproben genommen... nun ist zwischen 5W30 und 5W40 kein grosser unterschied, aber warum nicht die richtige sorte nehmen..?
Profilor bringt es auf dem Punkt benutzt du eine anderes Öl kann dir die garantie gestrichen werden und da lohnt sich nicht zu sparen cder Öl vom Vorgängerauto zu benutzen wenn Du hinterher nen Schaden haben könntest der dann nicht übernommen wird nur weil man etwas Geld sparen will
Hallo S20008Babe solange die Werksfreigabe von beiden Ölen stimmen, und Sie nicht von Vollsynthetik auf Normal zurück gehen
ist das in Ordnung, anderfalls kann es passiern das der Motor etwas schwerer Läuft ist aber nur im Winter akut.
Grundsätzlich kann man alle Motorenöle miteinander und untereinander mischen, egal welche Viskosität, ob mineralisch oder synthetisch. Das gewährleistet die Industrie ausdrücklich.
Die Frage ist, ob das dem Motor zuträglich ist. Aber solange das verwendete Öl der Spezifikation entspricht, die vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben ist, kann man es bedenkenlos in den Motor schütten. Die Garantie wird dann auch nicht erlöschen.
Grundsätzlich kann man alle Motorenöle miteinander und untereinander mischen, egal welche Viskosität, ob mineralisch oder synthetisch. Das gewährleistet die Industrie ausdrücklich.
Die Frage ist, ob das dem Motor zuträglich ist. Aber solange das verwendete Öl der Spezifikation entspricht, die vom Hersteller für das Fahrzeug freigegeben ist, kann man es bedenkenlos in den Motor schütten. Die Garantie wird dann auch nicht erlöschen.
Mischen geht eigentlich, aber man muss sich im klaren sein das immer die Werte des schlechteren Öles gelten. Man kann ein "billioges" Öl nicht mit einem "teuren" sichtlich verbessern.
Teilweise bleibt einem nichts anderes übrig, da der Motor ab und zu was nachträglich benötigt.
Können ja sollte man aber versuchen zu vermeiden.
amn kann damit aber auch efekte erziehlen. Würd ich nicht für neuere Auto´s empfelen. Mein Clio hat nach dem Wecksel auf 5W40 Öl gefressen und aus fast allen Dichtungen gedrückt also hab ich angefangen mit 15W40 nachzufüllen. Resultat er wurde zunehmends dichter. Und bei nem 15AJhre alten Auto kommte es nicth mehr drauf an. dann liebr Billiges Öl und er ist dicht als Teures und er frisst. Für Moderne Autos ist das nicht zu EMpfelen.
Mischen possible!
Also synthetisches Öl ist eigentlich auch "nur" Öl, dass chemisch auseinander genommen wurde und dann definiert wieder zusammengesetzt. Dadurch wird eine Reinheit der Eigenschaften erzeugt, die beim "normalen" Öl nicht gegeben ist. Das bedeutet, dass nach einer Mischung zweier unterschiedlichen Ölsorten die evtl. schlechtere Eigenschaft zu berücksichtigen ist. Das Öl wird durch Zugabe eines höherwertigen Öls also nicht verbessert, wie schon von den Anderen berichtet.
Nach eigenen Erfahrungen gibt es beim Umstieg von Ölsorten und Viskositäten keine Probleme. Weder von Synthetik auf Mineral noch umgekehrt. Selbst wirre Mischungen haben selbst bei langen Wechselintervallen von über 30.000km keine Schäden oder Ablagerungen erzeugt. Bei Undichtigkeiten sollten eher die Dichtungen als das Öl gewechselt werden, weil im betriebswarmen Zustand auch ein 15W40 so dünnflüssig wie ein 5W40 ist.
Ich verwende seit einigen Jahren fast ausschließlich vollsynthetisches 5W40 vom Praktiker mit Mercedes-Spezifikation 229.3. (und das ist nach Mercedesangaben was ganz tolles!) Das kostet momentan etwa 14 EURO pro 5Liter (wenn die nicht grad eine -20% Aktion haben) Es leistet gute Dienste in verschiedenen Motoren wie: 2 Liter Mercedes Diesel BJ. 1963 ; 6,3 Liter Cadillac V8 Benziner BJ. 1963 ; 2,4Liter Mercedes Diesel BJ. 1983 ; 5Liter Mercedes V8 Benziner BJ. 1991 ; 5Liter Chevrolet V8 Benziner BJ. 1986 ; 1L Honda Motorrad Benziner 136PS BJ.1991 ; 4,3Liter V6 GM-Bootsmotor BJ.1996
um die laufleistungsstärksten zu nennen. Keiner der Motoren wird geschont und muss regelmäßig seine Maximalleistung bringen. Es wird immer vernünftig warm gefahren und nach etwa 15 bis 20.000 km das ÖL gewechselt.
Das kann alles Zufall oder Glück sein, also Nachahmung immer auf eigene Gefahr!
Mit meinen Experimenten habe ich jedenfalls für mich alle Gruselgeschichten von schlimmen Gefahren der falschen Ölsorten widerlegt. Selbst Motoren mit Laufleistungen von über 300.000km und Motoren mit einem Alter von über 40 Jahren haben hochwertiges Öl vertragen. Mein Motorrad hat schlimmste Drehzahlen mit billigstem 15W40 aus einem Billigbaumarkt schon über 40.000 km schadlos überstanden.
Ich vermute daher, dass alle angebotenen Öle die Mindestanforderungen erfüllen und nach behutsamen Warmfahren und regelmäßigem Wechsel keine Schäden verursachen.
Besseres Öl kann meiner Meinung nach auch für alte Motoren nur gut sein.
also kann man 5w30 oel mit 5w40 oel nachfüllen ???
Viele lange Berichte aber keine klare Antwort vom Fachmann nur viel bla bla und keine Klare Antwort .Punkt
@ Lordsorry:
Was bist Du denn für ein Kasper???
Da geben sich jede Menge Leute Mühe eine Frage fundiert und umfangreich zu beantworten und werden dann von Dir dafür dumm angekackt!
Bist Du nur zu faul zu lesen oder doch eher zu dumm um Antworten zu verstehen die mehr als eine Zeile umfassen?
Mann, sowas geht mir echt über die Hutschnur!
Blecky
@lordsorry,
bitte lies dir die Antworten sorgfällig durch, dann erkennst Du, dass man die beiden Ölsorten grundsächlich mischen kann, aber das es nicht ratsam ist.
Da muß man nicht mit einer provozierenden Antwort,
Zitat: Viele lange Berichte aber keine klare Antwort vom Fachmann nur viel bla bla und keine Klare Antwort .Punkt
für unnötig schlechte Stimmung sorgen.
Sauber eingeführt, Kompliment!!!
Schon mit der ersten Antwort Freunde gewonnen.
Hat ja bis jetzt noch kein Fragesteller geschafft, sowas!!
Ich seh´s mal positiv. Kann nur noch besser werden?!
Der völlige Unsinn
"also kann man 5w30 oel mit 5w40 oel nachfüllen ???"
Wird auf diese Weise zu Deutsch:
"Kann man also 5W30 Öl mit 5W40 Öl ergänzen, oder nicht?"
Man beachte Wortwahl, Groß- und Kleinschreibung und die richtige Verwendung von Umlauten.
"Viele lange Berichte aber keine klare Antwort vom Fachmann nur viel bla bla und keine Klare Antwort .Punkt"
Wird auf diese Weise richtiges Deutsch:
"Viele lange Berichte, aber die klare Antwort eines Fachmannes fehlt. Da steht zwar viel "Bla-Bla", nur keine klare Antwort. Punkt."
Man beachte bitte die Orthographie, Satzstellung, Verwendung von Verben, Interpunktion, Kleinschreibung des Adjektivs und Anwendung des Genitivs. Der Stil ist jedoch immer noch ungenügend. So sind zum Beispiel Wiederholungen in aufeinander folgenden Sätzen ("keine klare Antwort") zu vermeiden.
Man kann von jemandem, der derartig nah am Rande des Analphabetentums lebt, nicht erwarten, daß er in der Lage ist, auch nur halbwegs komplexe Texte zu interpretieren, bzw. deren Inhalte zu verstehen. Entsprechend dummdreist ist daher auch die Reaktion. Beati pauperes Spiritu.
Zum besseren Verständnis (auch wenn ich bezweifle, daß die intellektuelle Fähigkeit vorhanden ist, meine Aussage zu verstehen):
Autoplenum ist kein Gremium von Fachleuten. Es ist eine Diskussionsplattform. Wenn die Frage von einem "Fachmann" beantwortet werden soll, muß man einem Insitut, wie z. B. der Bundesanstalt für Materialprüfung, einen entsprechenden Forschungsauftrag erteilen.
Zudem würde ich, wenn ich auf dem Bildungsniveau dieses Kommentators wäre, ganz kleine Brötchen backen und eher versuchen, zu verstehen, was andere in ihren Beiträgen schreiben, als naßforsch rumzutönen. Denn wer im Glashaus sitzt, sollte sich im Dunklen umziehen.
Hi, im allgemeinen sehe ich das nicht so eng,
z.B. beim Fragesteller S2000Babe, - war zwar nicht sonderlich toller Stil, [EDIT] Ich finde eine persönliche Ansprache wie "Hallo Zusammen" oder ähnlich eben einfach angebracht [EDIT ENDE], aber es war trotzdem nicht unhöflich und es war klar was gemeint war.
Das ist schon mehr als ich von manchen anderen Fragen gewöhnt bin!
Es kann eben nicht jeder so gut mit der Sprache umgehen wie es wünschenswert wäre.
Allerdings - das was lordsorry das abgelassen hat, das war nicht nur sprachlich Mist, - was mir ja wie gesagt recht egal wäre, - aber es war eben einfach unverschämt, zumal ihn das ganze ja gar nix anging!
Wenn überhaupt,- dann hätte sich S2000Babe als Fragesteller beschweren müssen das die Antworten zu unklar sind.
Oder lordsorry hätte eben einfach selbst eine klare und eindeutige Antwort gegeben.
Jedoch offenbar selbst keine Ahnung haben, aber die Klappe aufreißen.....da kommt mir echt die Galle hoch!
Ay, Caramba, mir tut kochen die Blut..... )
Blecky
Daaanke an alle TTeutschlehrer. Danke .Danke
Wiso, ich find die Frage von S2000Babe doch klar formuliert:
.." Ist es schlimm wenn ich als Motoröl 5W30 drin habe und mit 5W40 auffülle? "...
Im Gegensatz zu vielen anderen Fragen, kann man darauf durchaus eine Antwort geben.
Das, was der geschätzte Kollege daraus gemacht hat:
..."also kann man 5w30 oel mit 5w40 oel nachfüllen ??? "....
ist natürlich nonsens!
Die Frage von S2000babe ist sowohl formal, als auch von der Sache her, völlig eindeutig.
Besonderer Dank an Blecky Pfeffernase
@ lordsorry,
es geht nicht um Dein Deutsch, das kann man tolerieren, es geht um Dein Benehmen, - aber das übersteigt offensichtlich Deinen Horizont!
Oder anders ausgedrückt, - wer sich hier schon so großmäulig einführt wie Du sollte besser möglichst wenig Angriffspunkte bieten!
Denn bei so einer großen Klappe muß man damit rechen das man Kontra bekommt.
Und wenn man dann obendrein noch mit schlechtem Deutsch brilliert, tja, das ist dann eben die perfekte Einladung um einen solchen Konter anzusetzen.
Oh, entschuldige, ich vergaß, Du bist ja mit Antworten die mehr als eine Zeile haben überfordert.
Na, macht auch nichts, frag einfach mal Mami oder Papi, die können Dir dann erklären was ich versuche Dir zu sagen!
Ansonsten, Bitte, gerne geschehen!
Blecky
@ Mudder:
@ Bestatter:
Yep, Korrekt!
Ich empfinde nur eine Anrede mit einer Begrüßeung, und sei es nur ein simples "Hallo" einfach netter!
Wobei meine Formulierung mit "nicht sonderlich toller Stil" dafür zugegebenermassen etwas übertrieben krass war.
@S2000Babe:
Sorry, war nicht so hart gemeint wie es rübergekommen sein mag!
Aber ich hatte ja auch geschrieben: "...es war trotzdem nicht unhöflich und es war klar was gemeint war.
Das ist schon mehr als ich von manchen anderen Fragen gewöhnt bin!"
Alles liebe,
Blecky
Übrigens,
ist euch schon aufgefallen das Lord Helmchen einen 276 Tage alten Beitrag herausgekramt hat um sein witziges und charmantes Benehmen zu demonstrieren?
Die Sache ist hiermit für mich verjährt!
Alles liebe,
Blecky
Ist leider komplizierter, da es ein 5W30 mit veränderter Spezifikation gibt. Es müssen die Spezifikationen stimmen! Wenn 5W30 drin ist, dann verbraucht er wohl Öl und das wollte man eindämmen, oder ist uralt. Da würde ich dann bei 5W30 bleiben. Auch 4 Jahre später.
Ansonsten kann man IMMER 5W30 mit 5W40 auffüllen. Muss man aber wirklich keine Romane schreiben. Man kann immer besseres Öl nachfüllen, außer jetzt bei Naßkupplungen etc. oder bei speziellen Einspritzern / Turboladern etc. -> Die Spezifikationen des Herstellers müssen erfüllt sein. Aber ein Castrol 5W30 mit einem billigen NoName 10W40 auffüllen geht bei einem komplizierten Motor mit vielen Ventilen NICHT (gut).
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