Ist billiges Motoröl automatisch schlechter?
Markenöl ist ja schon teuer. Sind noname Öle von Billiganbietern schlechter?
Billige Öle, erfüllen Ihre Pflicht aber auch nicht mehr. Wenn Dein Fahrzeug z.B. 1l Öl auf 1000km braucht und Du kaufst ein preiswertes, so kann es gut sein, das Du nach 500km schon wieder auffüllen musst. Markenöle sind von der Konsistenz und dem Wert (z.B. 10W40) gleich, aber es fehlen die beständigen Additive und es sind keine "aufgearbeiteten" Öle.
Eine Alternative ist Markenöl (z.B. Valvoline) vom Fass. Das ist billiger als ein Einzelgebinde und besser als ein Billigöl.
Hallo Melly,
tja eine gute Frage die du da stellst. Vorallem da sie sich eigentlich nicht mit ja oder nein beantworten lässt. Es gibt verschiedene Motoröle für verschiedene Anwendungsbereiche. Ich jedenfalls kann dir diese Frage auf die Schnelle nicht beantworten, da deine Frage zu umfangreich ist. Aber vielleicht kann dir jemand anders hier im Forum weiterhelfen. Solange empfehle ich die die ADAC Seite. Dort findest du viele Infos rund ums Auto:
http://www.adac.de/Auto_Motorrad/Reparatur_Pflege/motoroel/default.asp?TL=2
Sofern das Öl die Anforderungen des Autoherstellers erfüllt (Zulassungskennzeichnung auf dem Gebinde) bzw. allgemeine Freigaben (API-Klassifikation) aufweist wird das Öl seine Aufgaben erfüllen.
Die Schmierfähigkeit und die Viskosität (SAE-Klassifikation)sowie die "Viskositätsgerade" sind im Allgemeinen nicht das Problem. Problematisch kann das Schmutztragevermögen (Fähigkeit, die Schmutzteilchen in Schwebe zu halten) sein. Wenn dieses schlecht ist, kann es zu Schlammbildung kommen.
Leichtlauföle (synthetische, halbsynthetische) sind meist nur als Markenöle zu bekommen. Aufgrund der Scherstabilität und des hervorragenden Schmutztragevermögens sind die Ölwechselintervalle deutlich verlängerbar, die tatsächliche Viskositätsabhängigkeit von der Temperatur ist stabil ("flache" Viskositätslage wird ohne VI-Verbesserer erreicht).
Nein.
Ich kann mich einigen Vorrednern nur anschließen.
Gute Werkstätten setzen auch auf Markenöle, wie Castrol, BP usw.
Billig Öle wie "Meister Öl" usw. ist von der Qualität nicht so gut wie die namhaften Hersteller.
Kauf dir mal das billigste Öl und dann ein gutes. Wenn du die beiden Öle vergleichen wirst, wirst du teilweise feststellen, dass billig Öle dunkler sind.
Ich habe mal bei meinem "Meister Öl" 10W40 rauf gekippt, Ölfilter gewechselt und ab ging die Fahrt. Der Motor (zumindest bei mir)war lauter (Hydros) als mit sehr gutem Öl.
Da bezahle ich lieber das doppelte pro Liter, aber ich habe was davon.
Gruß
Hallo ich will dazu nur schreiben:
Wer billig kauft, der kauft zweimal.
LG Schumi2006
Wichtiger als die frage nach dem Preis ist eher die Häufigkeit des Ölwechsels.
Der ist wieder rum abhängig von der Anzahl der Kilometer und der Umgebung(mehr Land oder mehr Stadt).
Und vom Fahrzeug selbst. Rennwagen,Familiekutsche,Schwerlastdiesel,....
Als Faustregel wie Papa schon sagte ein Ottonormal Verbraucher mit einem ganz stink normalen allerweltsauto sollte einmal im Jahr oder spätesten bei ca. 30t Km das Öl wechseln.
Früher hatte man sogar Sommer und Winteröle,lange ist es her....
Aber auch Öle heute können keine Wunder voll bringen !
Und die ganzen Werbeversprechen, glaubt nur 10% davon und Ihr könnt Euch schon als Leichtgläubig bezeichnen.
Und alte Autos die 1 Liter Öl auf 1000 Km verbrauchen bekommen doch ständig neues Öl nach gefüllt.Also was soll da gewechselt werden Vorsicht Scherz !
Jetzt höre ich schon die Umweltaktivsten schreien "nicht so oft",aber was kostet mehr ein Ölwechsel oder ein neuer Motor,beides sind Rohstoffe auf Ihrer Art.
Wichtig ist nur kippt das Altöl nicht in den Wald oder in den Gully sonder bringt es zurück und es kann weiter verwendet werden.
habe bis jetzt 5 liter kanister von
Castrol bzw.Valvoline gekauft.Preis zwischen 15-18 euro, für 10W40 völlig okey.
Wer beruflich mit dem Auto viel unterwegs ist für den ist5W40 das beste.Nottfalls kann man schon den Ölwechsel 1000-2000km überziehen.Muss nicht das teuerste sein aber wenn der 5l-Kanister für ein 5w30 im Baumarkt 15 euro kostet, wäre ich da vorsichtig.Teuer ist nicht schlecht aber auch nicht das allerbeste.Wichtig vor dem Ölwechsle is das der Motor warm ist und die meisste Suppe auch rausfliessen kann.Und ganz wichtig bei den modernen Motoren ( Longlife ) : Hersteller Freigabe
Hallo Melly. Es gibt auch gutes Motorenöl für wenig Geld. Muss nicht immer das billigste synthetische Öl sein. Das von Castrol ist z.B. sehr gut, da kann man nix mit falsch machen! Ist auch das was viele Autowerkstätten verwenden. Online kaufen kann man das z.B. hier https://www.teileheini.de/Motoroel:_:108.html