Motoröl mischen
Tag zusammen,
hab vorhin nen Ölwechsel durchführen lassen und mich zuhause gefragt was ich dazu kippen kann, wenn mal etwas nachgefüllt werden muss. Hab bisschen gegoogelt und gesehen dass dabei die Übereinstimmung der Viskosität nicht so wichtig ist, aber welches Öl kann ich dann zum Nachfüllen benutzen?
Die haben mir folgendes Motoröl reingekippt: Aviasynth LSP Plus 5W-30.
Auf dieser Seite sind mehrere Infos dazu zu finden http://www.avia.de/cms/ext_modules/schmieren/php/ausgabe_m_datenblaetter.php?pfad=1.1.1&dateiname=1.1.1.M.pdf
Mir ist bewusst dass die einfach mal ein viel zu gutes Öl benutzt haben und auch schlechteres gereicht hätte, das ist jetzt aber Nebensache
Muss ich denn jetzt nur auf die MB-Freigabe achten und kann alle Motoröle mit der selben MB-Freigabe vermischen?
Vielen Dank schonmal für eure Antworten
Man sollte Halb- oder vollsythetische Öle nicht mit
einfachen Mineralölen mischen. Sie unterscheiden
sich molekular. Die Viskosität spielt da keine so
große Rolle - also, ob nun 5W-30, oder 10W-30 z.B.
Ich würde dennoch bis zum nächsten Ölwechsel warten und dann alles auswechseln.
In jedem Fall sollte es von MB für Dein Auto frei-
gegeben sein.
Motoröle lassen sich munter mischen. Müssen sich auch mischen lassen, denn das ist die erste Grundvoraussetzung, um eine Klassifizierung (egal welche, selbst nur die geringste) zu erhalten.
Da selbst vollsynthetische Öle zu mindestens 35% aus rein mineralischen Ölen bestehen (geht nicht anders), ist das bereits schon ein Gemisch. Es wird nur das Mischungsverhältnis verändert.
Was sich verändert ist die Viskosität, wenn ein 5W eingefüllt ist und mit einem 10W nachgefüllt wird, dann verschiebt sich das sogar recht linear von 5 nach 10.
Woraus zu achten ist, ist die Freigabe des Öls für den Motor, also die Einhaltung der vom Hersteller vorgeschriebenen Mindest-Klassifizierung (und das ist nicht die Visko-Zahl).
Ob ein Twingo ein Öl mit MB-Freigabe benötigt, ist dabei zu prüfen - und zwar recht genau. Selbst das beste Öl für einen Motor kann bei einem anderen Motor völlig ungeeignet sein und sollte dann dort auch nicht benutzt werden.
Also, Dein Twingo hat synthetisches 5W30 erhalten, das man an jeder Tankstelle erhält.
Die MB-Spezifikation ist für Deinen Wagen uninteressant.
Du hast auch zu wenig Fahrzeugdaten eingestellt, aber Renault hat eigene Spezifikationen bezüglich des Motoröls.
Ein Wort zum Thema Spezifikationen - die stehen auf dem Ölkanister drauf. Im Idealfall bei Übergabe des Autos zeigen lassen und eine Flasche davon zum nachfüllen gleich mitnehmen, nur für den Fall. Auf jeden Fall solltest du nur Öle mit der entsprechenden Spezifikation reinkippen, dem Gemische bin ich persönlich eher abgeneigt.
Supi
Das reicht mir alles schon vollkommen als Antwort.
Vielen Dank für die schnelle und gute Hilfe