Hyundai Kona Elektro und Co. - Schneller Laden an der Wallbox
SP-X/Offenbach. Der Hyundai Kona Elektro lädt ab sofort schneller. In den nun bestellbaren Fahrzeugen des neuen Modelljahres ist in Verbindung mit der großen 64-kWh-Batterie serienmäßig ein dreiphasiger Wechselstrom-Bordlader mit 11 Kilowatt an Bord, bislang war lediglich ein einphasiges Gerät mit einer Maximalleistung von 4,6 Kilowatt zu haben. Die Ladedauer sinkt dadurch von rund 14 auf knapp sechs Stunden. Die Preisliste startet unverändert bei 41.850 Euro. Bei den Varianten mit der kleinen Batterie (39,2 kWh) bleibt der einphasige Lader Standard, eine Vollladung an Wallbox oder AC-Ladesäule dauert 8,5 Stunden. Auch für die Schwestermodelle Kia E-Niro und Kia E-Soul ist mittlerweile ein dreiphasiger Lader im Angebot. Er ist jeweils für beide Batterievarianten zu haben und kostet 500 Euro Aufpreis.
Dreiphasiges Laden ist auf dem Weg zum Standard. Hyundai hat die Technik nun in einigen Varianten serienmäßig an Bord.
Dreiphasiges Laden ist auf dem Weg zum Standard. Hyundai hat die Technik nun in einigen Varianten serienmäßig an Bord.
Quelle: Autoplenum, 2020-02-27
Autoplenum, 2020-02-06
Test: Hyundai Kona Elektro - Ein Stromer für den AlltagAutoplenum, 2018-12-06
Hyundai Kona Iron Man - Der kleine ComicerAutoplenum, 2018-10-30
Hyundai Kona - Top-Benziner auch mit VorderradantriebAutoplenum, 2018-08-02
Hyundai Nexo und Kona - Elektrische AlternativenAutoplenum, 2018-07-24
Fahrbericht: Hyundai Kona Electric - SUV unter Strom