Mercedes schickt zwei G-Sondermodelle ins Rennen
Testbericht
Vom Urgestein unter den Geländegängern, der Mercedes-G-Klasse, bietet Mercedes-Benz aktuell zum Offroad-Frühling zwei neue, hochwertig ausgestattete Sondermodelle an. Optisch lassen die „FA3 Final Edition“ auf Basis des kurzen Station-Wagens und die „Edition Select“ mit langem Radstand u.a. ein umfangreiches Edelstahlpaket und AMG-Anbauteile glänzen. Im Interieur bestimmen ein Chrom-Paket und viele weitere Komfortextras das Ambiente des Klassikers, der sich bereits seit 32 Jahren unverändert der anhaltenden Gunst der Geländewagen-Fans weltweit erfreut.
Und der Name ist Programm: Wie die Bezeichnung erkennen lässt, feiert Mercedes-Benz mit dem Sondermodell „BA3 Final Edition“ die letzte Auflage des kurzen Station-Wagens seines erfolgreichen G. Sie wird in zwei Varianten angeboten: Im G 350 BlueTEC sorgt ein 6-Zylinder-Dieselmotor mit modernster BlueTEC-Abgasreinigung 155 kW (211 PS) und 540 Newtonmeter für kraftvollen Durchzug. Im G 500 erledigt ein leistungsstarker 5,5-Liter-V8-Benzinmotor mit 285 kW (388 PS) und 530 Newtonmetern die Arbeit.
Beide Sondermodelle sind ausgerüstet mit den gleichen leistungsfähigen Antriebs- und Fahrdynamiksystemen. Zur Serienausstattung gehören neben permanentem Allradantrieb mit Geländeuntersetzung und Siebengang-Automatik 7G-TRONIC das elektronisch gesteuerte Traktionssystem 4ETS, ESP® sowie drei per Tastendruck zuschaltbare Differenzialsperren mit 100 Prozent Sperrwirkung.
Äußerlich hat Mercedes-Benz die „BA3 Final Edition“ deutlich aufgewertet. Das reicht von der AMG-Kotflügelverbreiterung in Wagenfarbe in Verbindung mit Leichtmetallrädern im 5-Doppelspeichen-Design (Reifengröße 265/60 R 18) bis hin zu Trittbrettern, einer Reserveradabdeckung mit 3-D-Mercedes-Benz-Stern sowie zum AMG-Kühlergrill im 3-Lamellen-Design. Serienmäßig sind überdies ein elektrisches Schiebe-Hebe-Dach, Metallic-Lackierung, Schmutzfänger an der Hinterachse, ein Einleger in der Schutzleiste in Carbon-Design, Ultra-Schall-Rückfahrhilfe sowie eine Reifendruckkontrolle (RDK).
Feine Details und hochkarätige Technik heben Optik und Komfort im Inneren des Fahrzeugs auf ein noch höheres Niveau. Eine ebenso stilvolle wie funktionelle Ambientebeleuchtung sowie Chromteile an Rahmen und an der Abdeckung des Wählhebels, an den Sitzverstellschaltern und den Lautsprechern in den vorderen Türen setzen zusätzliche Akzente.
Für außergewöhnlich hohen Sitzkomfort sollen vorn Multikontursitze mit Sitzklimatisierung sorgen. Versprochen wird hervorragender Langstreckenkomfort selbst bei hochsommerlichen Temperaturen. Zierteile bestehen aus Wurzelnuss-Holz. Das gleiche wertvolle Holz, ergänzt durch Leder, tragen Lenkrad und Wählhebel. Ebenfalls im Serienumfang enthalten sind eine Komfort-Telefonie-Vorrichtung in der Armauflage mit universeller Schnittstelle für diverse Aufnahmeschalen, erweiterten Telefonfunktionen, Ladefunktion sowie Außenantenne für optimalen Empfang. Als G 350BlueTEC kostet die „BA3 Final Edition“ 90.511,40 Euro, als G 500 100.685,90 Euro (beide Preise inkl. 19% MwSt.).
Exklusiv für den langen G 500 Station Wagen hat Mercedes-Benz das Sondermodell „Edition Select“ mit zweifarbiger Lackierung aufgelegt. Ohne Aufpreis stehen zur Wahl designo mystic weiß, palladiumsilber metallic, thulitrot metallic sowie obsidianschwarz metallic. Stoßstangen, AMG-Kotflügelverbreiterung sowie Außenspiegel sind stets obsidianschwarz metallic lackiert. Trittbretter und Reserveradabdeckung aus Edelstahl sorgen für weitere Kontraste. Zusätzliche Blickpunkte setzen schwarz lackierte 18-Zoll-Leichtmetallräder im 5-Doppelspeichen-Design (Reifengröße 265/60 R 18), Einleger in der Schutzleiste in Carbon-Design, ein Unterfahrschutz und eine Sportabgasanlage AMG Design.
Im Interieur prägt eine zweifarbige Polsterung (Designo Leder porzellan/schwarz) den edlen Stil. Alternativ dafür steht einfarbig schwarzes Designo Leder zur Wahl. Eine Ambientebeleuchtung und zahlreiche Chromteile unterstreichen die hohen Ansprüche. Instrumententafel, Armauflage, Türgriffe und Handbremshebel sind schwarz beledert und zum Teil mit einer Ziernaht in Kontrastfarbe versehen. Die Türinnenverkleidung trägt gerafftes Leder, schwarze Designo-Velours-Fußmatten mit Einfassung in der Farbe Porzellan machen den Fußraum wohnlich. Glanzpunkte setzen Designo-Holzzierteile in Klavierlack schwarz.
Zur akustischen Spitzenklasse zählt das Surround-Soundsystem Harman Kardon Logic7®, das in dem Geländewagen dank 10-Kanal-DSP-Verstärker mit einer Gesamtleistung von 450 Watt und zwölf Hochleistungslautsprechern für ein exquisites Hörerlebnis sorgt. Die hochwertige Zusatzausstattung des Sondermodells „Edition Select“ kostet 6.735,40 Euro (inkl. 19% MwSt.). (Auto-Reporter.NET/arie)
Quelle: auto-reporter.net, 2011-05-05
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2018-11-22
Test: Mercedes G 500 - Hochbegabt – und ständig unterfordertGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-08-09
Alpha Armouring Titan - Schutzwall auf RädernGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-05-02
Mercedes G-Klasse - Abschiedstour mit SondermodellenGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2017-01-29
Kreisel - Terminator auf SchmusekursGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2015-09-17
Mercedes-Benz G 350 d - Viel Geld für den MatschGanzen Testbericht lesen