Unsere Partnerseiten: 12gebrauchtwagen.de12neuwagen.de
Testbericht

16. Januar 2009

Mehr Härte als Laufkultur? Mehr Hub- als Kofferraum? 3,5 Liter Hubraum, 272 PS Leistung. Der Mercedes CLC 350 mit Sport-Paket: Das Topmodell aller CLC, aber der Gipfel?

Ein Highlight: Das Glasdach
Das Glasdach ist es: der Gipfel. Tatsache, die Dreitausender kommen auf allen Plätzen plötzlich ungekappt – auch im Fond. Die November-Depression verfliegt. Das Mercedes Coupé ohne das opulente Panorama-Schiebe-Dach (1.700 €) zu bestellen? Brächte die gesamte Besatzung um viel Sonne im Leben.

Die optische Annährung an die aktuelle C-Klasse ist geglückt. Insgesamt wirkt der 2008er CLC bulliger als das Erstentwurf aus dem Jahr 2000, aber genauso schwäbisch-korrekt: Zu suchen ist heute – im Leben wie im Auto – Zeitgeist. Hier nicht: Die in Sport-Paket-Ausführung mit Zielflaggenmuster unterlegten roten Zeiger sind perfekt ablesbar, die Schaltwippen zwar aus Kunststoff – aber aus was für einem – und „Easy Entry” tatsächlich keine bloße Marketingfloskel. Angesichts von so viel Aufgeräumtheit verwundert es, dass sich der Lichtschalter für große Menschen im Sichtschatten des Multifunktions-Volants (Leder) befindet, und das Geschwindigkeitsregerle mit 1km/h-Korrektursprüngen eine Tendenz zum etwas knauserigen Schwäbeln hat.

Der V6 hat leichtes Spiel
Der V6-Sauger schafft als Top-Arbeitnehmer im CLC, ist eigentlich aber SL-Equipment. Der Gewichtsvorteil (-275 kg), der dicht gepackte Motorraum und lässige 272 PS hinten deuten an, was der Motor hier zu leisten vermag: Er muss nicht schaffen, muss sich nicht bemühen … Aus „muss” mit wenig Hubraum wird „kann” mit viel. Leistung ist kaum mehr als eine kurze Bewegung des rechten Fußgelenks. Das taugt zum Doppelleben: Säuselnde Ruhe oder das dynamische Gegenteil. 6,3 s bis 100, 250 km/h in der Spitze, im Sport-Paket mit Sportluftfilter und sonorem V6-Motorsound. Tief schwarze Striche auf dem Asphalt. Das macht den Tank leer, aber den Fahrer glücklich.

Die 7G-TRONIC gilt als Traumwandler – zu recht. Was am besten geht? Gute Frage und viele einwandfreie Antworten. Und wie vertragen sich die sachten Härten eines Sportfahrwerks (Tieferlegung: vorne 15 mm, hinten 5) mit der Harmonie von Motor und Antriebsstrang? Gut, denn „Restkomfort” fühlt sich ganz anders an. Die präzise Direktlenkung des Sport-CLC mit variabler Lenkübersetzung gestattet eine saubere Linie, der fitte Heckantrieb ohne ESP-Zurückpfiff ein mitlenkendes Heck.

Das Grundproblem leistungsstarker Sportwagen – mehr Hubraum als Kofferraum – ist im Coupézuschnitt keins: Das Kofferabteil fasst 310 Liter.

Die schmale Bugfensterluke hat leider nur„16:9″-Format, die Parkdistanzkontrolle daher Sinn. Dass der Einstieg preiswert, aber nicht günstig ist, das hat man ja schon geahnt: 36.100 € für den CLC 350, rund 1.900 € für das relativ harmonische Sport-Paket und 2.300 € für die 7G-TRONIC. Am Ende wird man von den flotten Kurven dann aber doch noch eingeholt: 12,2 Liter Super/100 km. Das passiert mit dem dynamischsten aller CLC wirklich selten.

 Fotos © 2014 Redaktionsbüro Kebschull

Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum

Autoplenum, 2008-04-20

Fahrbericht: Mercedes-Benz CLC 230 - Lifestyler für Aufst...Fahrbericht: Mercedes-Benz CLC 230 - Lifestyler für Aufsteiger
Deutschland ist im Castingfieber. Auf der Suche nach jungen Kunden haben die Stuttgarter das nur mittelprächtig erfol...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2008-01-29

Neuvorstellung: Mercedes CLC - Schöner ScheinNeuvorstellung: Mercedes CLC - Schöner Schein
Supermodel Eva Padberg feierte Geburtstag. Zu ihrer Party auf der Fashion Week in Berlin kamen unter anderem Boris Be...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-03-13

30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit...30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II - Schluss mit Spießer-I...
Schluss mit Spießer-Image 30 Jahre Mercedes 190 E 2.5-16 Evolution II Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in ...Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift - Mehr High-Tech in der Busine...
Mehr High-Tech in der Businessklasse Prototyp: Mercedes E-Klasse Facelift Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum

Autoplenum, 2020-01-22

Modellpflege Mercedes E-Klasse - Große ZieleModellpflege Mercedes E-Klasse - Große Ziele
Alle warten auf die neue Mercedes S-Klasse und den elektrischen Ableger EQS. Doch während sich die S-Klasse weiter ve...Ganzen Testbericht lesen