Mercedes-Benz Vito E-CELL erfolgreich im Praxiseinsatz
Testbericht
Der Freiburger Elektroinstallateurmeister Reiner Ullmann setzt erfolgreich auf Elektromobilität: In seinem Fuhrpark von rund 15 Fahrzeugen tummeln sich seit einem knappen halben Jahr zwei Mercedes-Benz Vito E-CELL Kastenwagen. „Ich kann nur Positives berichten", stellt der Unternehmer fest. Sein Zwischenfazit nach drei Monaten: „Elektromobilität fasziniert mich." Das nächste Elektrofahrzeug, ein smart fortwo electric drive, ist bereits bestellt.
Seite Ende August sind die beiden Vito E-CELL im Einsatz und haben dabei bisher jeweils etwa 2500 km zurückgelegt. „Wir können fast alle Einsätze abdecken", hat Ullmann festgestellt. Täglich legen die beiden Transporter auf ihrem Weg zu drei bis vier Baustellen ungefähr 20 bis 50 km zurück. Im Laderaum steckt dabei eine Regaleinrichtung für Werkzeug und Material.
Aufgeladen werden die beiden Transporter je nach Einsatz und Batterieladezustand entweder über Nacht oder tagsüber während der Betriebszeiten. Die Wall Box zur Stromversorgung der Vito E-CELL ist gleich neben dem Eingang zum Unternehmen montiert. Mit seinem Stromerzeuger ist Ullmann zurzeit im Gespräch über den Bezug von „grünem" Strom.
Geboren wurde die Idee für die Elektrotransporter im Fuhrpark des Handwerksbetriebs während einer Routinebesprechung zwischen Ullmann und seinen Mitarbeitern. Zwei Tage stellte ihm die Niederlassung Freiburg danach zur Probe einen Vito E-CELL zur Verfügung. Ullmann war schnell überzeugt: „Das ist ein klasse Gefühl hinter dem Lenkrad. Alle, die ein Elektrofahrzeug gefahren haben, sprechen positiv darüber." (dpp-AutoReporter)
Seite Ende August sind die beiden Vito E-CELL im Einsatz und haben dabei bisher jeweils etwa 2500 km zurückgelegt. „Wir können fast alle Einsätze abdecken", hat Ullmann festgestellt. Täglich legen die beiden Transporter auf ihrem Weg zu drei bis vier Baustellen ungefähr 20 bis 50 km zurück. Im Laderaum steckt dabei eine Regaleinrichtung für Werkzeug und Material.
Aufgeladen werden die beiden Transporter je nach Einsatz und Batterieladezustand entweder über Nacht oder tagsüber während der Betriebszeiten. Die Wall Box zur Stromversorgung der Vito E-CELL ist gleich neben dem Eingang zum Unternehmen montiert. Mit seinem Stromerzeuger ist Ullmann zurzeit im Gespräch über den Bezug von „grünem" Strom.
Geboren wurde die Idee für die Elektrotransporter im Fuhrpark des Handwerksbetriebs während einer Routinebesprechung zwischen Ullmann und seinen Mitarbeitern. Zwei Tage stellte ihm die Niederlassung Freiburg danach zur Probe einen Vito E-CELL zur Verfügung. Ullmann war schnell überzeugt: „Das ist ein klasse Gefühl hinter dem Lenkrad. Alle, die ein Elektrofahrzeug gefahren haben, sprechen positiv darüber." (dpp-AutoReporter)
Quelle: auto-reporter.net, 2013-12-12
Getestete Modelle
Ähnliche Testberichte
Autoplenum, 2017-02-08
Mercedes überarbeitet London Taxi - Vito mit lenkender Hi...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2015-10-23
Auto International: Mercedes Metris - Metris für die Metr...Ganzen Testbericht lesen
auto-news, 2015-04-27
Test-Fahrt und Probe-Nacht im Mercedes Marco Polo 250 Blu...Ganzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2015-04-23
Faszination: Mercedes Marco Polo - AbenteuerlandGanzen Testbericht lesen
Autoplenum, 2014-07-28
Mercedes Vito - Auf ganzer BreiteGanzen Testbericht lesen