ISt es möglich an einem Auto zwei unterschiedliche Felgenbreiten bei gleicher BEreifung zu haben?
Mich interessiert ob es erlaubt ist an einem Auto an der hinterachse diese Kombination: 215/35R17 mit Felgenbreite 8J
und ander Vorderachse: 215/35R17 mit Felgenbreite 7J
Wie gesagt der Unterschied ist die Felgenbreite, ob das halt an einem Auto erlaubt ist wenn ich auf jeder der zwei achsen eine unterschiedliche Felgenbreite fahre bei gleicher Reifendimension
Prinzipiell ist das schon erlaubt, wenn die Felgen nicht so breit sind, dass die Reifen die Radhauskanten oder die Längslenker oder ein anderes Karosserieteil berühren (auch bei voller Einfederung).
Jedoch müssen für die Felgen auch die entsprechenden Reifen zugelassen sein!
Die zulässigen Reifen erfährst du für gewöhnlich in dem Gutachten deiner Felgen.
Da gibt es wie bei jeder Kombination einiges zu beachten (Traglast etc.)...
Eine derartige Eintragung hab ich allerdings schon gesehen.
Ich würde dir raten einfach mal zum TÜV zu fahren und dein Vorhaben mit dem Prüfer zu besprechen.
Wenn man vorher frägt sind die eigentlich meiste sehr offen!
LG!
Kann ich auch nur zustimmen TÜV fragen.
Wenn es möglich ist stimmen diese auch zu und du fährst entschieden beruhigter, wünsche Dir vollen Erfolg.
Lieben gruß
Bacuda
Hallo Fellentee, 215er Reifen dürfen auf Felgen der Breite 6J bis 8,5J montiert werden, wobei ich bei dem niedrigen Querschnitt zur Obergrenze tendieren würde. 8J erscheint mir ideal.
Zwei verschiedene Grössen sind kein Problem, Hauptsache die Räder auf einer Achse sind jeweils identisch (und die schon oben beschriebenen Regeln werden eingehalten).
ich dnke euch für die Antworten. Die REifen/RAd Kombination ist bei mir zugelassen. Es ging wie gesagt nur um die Frage ob es leagl ist auf jeder Achse ne andere Felgenbreite zu haben.
Und das habt ihr mir beantwortet. ICh danke