Mein erstes Auto!?
Hallo,
ich bin schon lange am überlegen, welches Auto als Erstwagen das Richtige ist.
Mir ist es wichtig, dass die Versicherung nicht so hoch ist, aber das Auto sollte relativ modern sein.
Preis 8.000-16.000€.
Vielen Dank für Vorschläge!
LG
Was "das richtige Auto" genau für dich selbst ist, kannst nur du selbst herausfinden.
Was dem einen exaktestens passt, ist für den anderen komplett daneben.
Was für ein Fahrprofil wird da zustande kommen?
Wo und wie wohnst du, Stadt, Land, wie weit sind Wege zur Arbeit/Ausbildung?
Hast du bestimmte Marken- bzw. Typenvorlieben?
Wie viel Platz benötigst du? Vier Türen, Heckklappe/Kombi weil der Hund auch mit muss oder mal ein Fahrrad rein soll?
8-16.000€ sind schon ein guter Betrag, um an ein gutes Auto zu kommen. Auch einen Neuwagen, Vorführwagen, Jahreswagen.
Grob übern Daumen: Günstiger eingestuft sind Autos ohne GTI, RS, M.... auf dem Heck. Also eher der brave Golf, Skoda, Seat, Focus, Astra.....um mal ein paar zu nennen.
Benziner sind meist günstiger in der Einstufung als Diesel, die zudem keine Kurzstrecken mögen. Plus das derzeitige Gedöns um Euro 6, Fahrverbote in der Stadt....
Andersrum: bei 20 TKM im Jahr lohnt sich ein Diesel immer noch. Nur Euro6 suchen!
Golf 6/7 stehen bei jedem Händler rum, sind gut, aber auch teurer als ein Skoda oder Seat. Skoda bietet Platz, gute Ausstattung günstig und Seat baut die sportlichen Modelle. Astra und Focus sind solide Dinger.
Gib doch mal solche Vorgaben bei mobile.de o.ä. ein, mittlere Preislage (so 12.000) und schau mal, was dabei alles rauskommt.
Du wirst staunen.