Wie ist das Mischverhältnis zwischen Kühler-Frostschutzmittel und Wasser?
Da mein Kühlerbehälter fast leer ist, muß ich Frostschutzmittel nachfühlen. Wieviel Frostschutzmittel und wieviel Wasser darf ich reinschütten? Auf der Flasche steht alles in Prozenten geschrieben. Kann mir einer dabei helfen?
Als allererstes solltest du mal wissen wieviel frostsicherheit das zeug was noch drin ist hat!
Insgesamt solltest du schon auf mindest -25 grad kommen siehst du ja was die letzten tage los war wenn das unter 25 grad sein sollte würde ich das was fehlt mit purem kühlmittel auffüllen!
Das kommt auf das verwendete Frostschutz- und Reinigungsmittel an. Manche nennen sich "gebrauchsfertig", das heißt, diese dürfen nicht weiter verdünnt werden. Bei den zu mischenden Mitteln steht das Mischverhältnis drauf (meist 1:1 bei einem Gefrierpunkt bis ca. -20°).
Wenn es doch auf der Flasche steht,warum fragtst du dann ?Oder kannst du keine Prozentrechnung?Dann frag irgendein Kind in der Nähe.Die habens in der Schule gelernt.
Fast alle Mittel haben schon etwas Wasser drin.Bei den meisten ist wenn sie 1:1 verdünnt werden ein Frostschutz bis - 15°bis(-20°) gegeben.Bei tieferen Temperaturen(so wie wir sie jetzt hatten) lieber pur einfüllen,also immer an die Gebrauchsanweisung auf der Flasche halten.
Na jaaa ... Prozentrechnung ist für Manche 'ne Raketenwissenschaft ... und nicht Jeder ist Physiker ^^
Die Prozente oder das Mischungsverhältnis, daß auf der Flasche steht, gibt immer an in welchem Verhältnis du wie viel Frostschutz bzw. Wasser nachfüllen sollst.
Vorher solltest du erstmal klären, wie weit du Frostschutz benötigst. Gerade bei den niedrigen Außentemperaturen zur Zeit sind also -30 Grad schon empfehlenswert um auf Nummer sicher zu gehen. Denn wenn der Frostschutz nicht ausreicht, dann friert das System ein.
Als Bsp.:
Frostschutz bis -30 Grad
* Wenn du jetzt nur Frostschutz nachfüllst (also pur), reicht dieser bis ca. -30 Grad.
* Auf der Flasche steht: Mischungsverhälnis 1:1 (oder 50% oder 1 Teil:1 Teil) reicht bis ca. -15 Grad -> Das heißt du sollst Wasser und Frostschutz zu gleichen Teilen auffüllen. Demzufolge 1 L Wasser und 1 L Frostschutz.
* Wenn da 2:1 (66% zu 33%) steht (reicht z.Bsp. bis -20 Grad), dann 2 L Frostschutz und 1 Liter Wasser
Ist hier nur eine Beispielrechnung. Genaue Informationen der Flasche entnehmen! Natürlich auch beachten wie groß der Kühler-Behälter ist!
Ich denke mal, so müsste die Erklärung auch für Laien verständlich sein.
mal ganz abgesehen von der frostschutzkonzentration würde ich mir mal gedanken machen, warum der kühlmittelbehälter leer ist, denn normal ist das bei einem fahrzeug nicht, dass der motor kühlwasser verbraucht oder verliert. könnte sein, dass sich da ein marder an einem der kühlmittelschläuche zu schaffen gemacht hat oder sich eine schlauchschelle gelockert hat (das währen die günstigsten lösungen). natürlich kann aber auch die zylinderkopfdichtung defekt sein, dann gelangt kühlwasser in die brennräume und wird verdampft. check am besten erstmal den öleinfülldeckel nach einem braunen schlick oder den kühlmittelbehälter nach einem ölfilm auf der kühlmitteloberfläche, das sind ziemlich gute anzeichen dafür, dass die zylinderkopfdichtung defekt ist. die werkstatt kann dann noch eine druckverlustprüfung machen, um auch sicherzugehen, dass es wirklich die zylinderkopfdichtung ist.
wird der schaden nicht behoben, riskierst du einen motorschaden.
mfg