Wieso verliert mein polo 6n wasser ohne dsa man sehen kann wohin es läuft
mein polo 6n bj.96 verliert seit neuestem dauernd kühlwasser aber man kann nicht feststellen wohin es läuft. Die wasseranzeige blinkt nach einer weile wieder auf und der temperaturregler bleibt entweder in der mitte, meist im stand und beim fahren etwas über die 70 grad grenze. aber qualmen tut er bis jetzt noch nicht. kann mir jemand helfen und sagen woran das liegt und was es sein könnte und wie teuer mir eine reperatur wird?
Hallo, es könnte sein, dass es eine undichtigkeit im Kühlersystem ist oder im Motorblock. Falls es im Motorblock ist, dann wird es teuer und dewegen sieht man auch nicht mehr das Kühlwasser, weil es mit verbrannt wird. Wenn es aber nur die Schläuche sind, dann ist es nicht so teuer. Ach noch einen Tipp, wenn zuwenig Kühlwasser mal drin ist und die Temperatur steigt in den roten Bereich, dann drehe deine Heizung auf und die Lüftung auch. Das kühlt zwar nicht so lang, aber könnte noch bis zur nächsten werkstatt reichen. Gruß Clio1989
Hast du das System mal "abdrücken" lassen?
Da kommt auf das System ein gewisser Druck und dann sieht man wo das Wasser austritt. Das kostet nicht viel und erspart das lange Fehlersuchen. Im Falle eines defekten Kühlerschlauch muß man nicht unbedingt auch Wasser auf dem Boden unter dem Auto sehen. Es kann auch sein das es sich in der Frontschürze sammelt und es erst runtertropft wenn du eine Kurve fährst. So schaust du jedes Mal drunter und siehst nichts.
Gerade wenn es jetzt auf den Winter zugeht wäre ich vorsichtig mit dem auffüllen des Wasser aus dem Wasserhahn. Denn es muß immer Frostschutz mit beigemischt werden. Wenn du Verlust hast und nur klares Wasser auffüllst dann kann es sein das der Kühlerkreislauf einfriert.
Mit der beschriebenen Methode von Clio1989 wäre ich vorsichtig. Denn ein Laie kann nicht einschätzen wann er jetzt den Motor überhitzt und wie weit er die Anzeige ausreizen kann.
Und eine kurze Überhitzung kann den Motor schon schrotten.
Also ab in die Werkstatt.