Wie am Besten einen Heckscheibenwischer in eine Heckscheibe einbauen?
Hallo.
In Kürze dürfte ich einen Toyota Hilux mein Eigen nennen. Darauf kommt dann ein Hardtop der Marke Carryboy.
Was mir nun vorschwebt ist Folgendes:
Die Heckscheibe des Hardtops hat zwar eine Heizanlage, aber keinen Scheibenwischer.
Erfahrungsgemäß (Audi Kombi)dürfte sowas aber notwendig sein, um Rückwärts aus meiner Ausfahrt zu kommmen.
Deshalb würde ich gerne einen Scheibenwischer einbauen....
Eigentlich stelle ich mir das ziemlich einfach vor:
1) man nehme einen einfachen kleinen Heckscheibenwischer samt Motor (z.B. von einem alten Fiat Panda oder Seat Marbella (oder Peugeot 107)
2) Man bohre ein Löchlein in die Heckscheibe (am Besten vom Glaser machen lassen), damit die Welle vom Wischer durchpasst.
3) Man befestige das Motorenteil innen auf der Scheibe (kleben??)
4) Man verlege ein Käbelchen mehr.
5) Fertich.
Überseh ich da irgendwas wichtiges?
Oder braucht man aus irgendeinem thermischen oder aerodynamischen Grund gar keinen Heckscheibenwischer?
Problem ist wohl hauptsächlich das Bohren in Sicherheitsglas und die Befestigung.
Hier könnte ich mir aber vorstellen, dass ein guter Halter aus Edelstahl, auf die Scheibe geklebt, gute Dienste verrichtet...
der Glaser hilft sicher gerne weiter...
Schalter fürs ein und ausschalten (interwall) nicht vergessen.und absiechern
Was ich mir bei der Aktion am schwierigsten vorstelle ist, einen einfachen kleinen Heckscheibenwischer samt Motor von einem alten Fiat Panda oder Seat Marbella aufzutreiben.