Führerscheinentzug
Habe vor einigen Jahren mein "Lappen" wegen widerholten fahren mit Alkohol abgeben müssen. Ich habe alles mögliche angestellt, sogar ne Therapie wegen des "Saufens"! MPU habe ich 2 X gemacht und immer mit Negativen ergebnis, anschließend habe ich ne Therapie gemacht und bin seid mehr als 4 Jahren "trocken". Nun habe ich von mein Schwager gehört das man nach 10 jahren ohne sein Führerschein ihn einfach wieder beantragen kann ohne MPU und Phsychlogischen Gutachten! Stimmt das denn???? Finanziell kann ich mir weder das eine noch das andere Leisten da ich eine Familie habe und nur Zeitarbeiter bin. Ich bedanke mich schonmal im Voraus.
Wenn DU den Lappen abgeben musstest, dann wird Dir wohl der Weg zu MPU nicht erspart bleiben.
Und wenn ich mich nicht irre, must Du den Führerschein auch neu machen..
Aber festlegen will ich mich jetzt nicht.
Am besten fragste mal beim Strassenverkehrsamt nach, die wissen das bestimmt.
Gruß
Br
Hallo
Du wirst wohl leider den Schein neu machen müssen, am besten bei einer Fahrschule/Fahrlehrer mal nachfragen die müssen es am besten wissen.
Gruss HoAcc
Auch ich sehe es genauso wie meine Vorredner. Du wirst den Führerschein neu machen müssen.
Ein Bekannter von mir hatte auch mal den Lappen wegen Alkohol am Steuer abgeben dürfen und musste ihn nach drei Jahren und zwei vermasselte MPUs neu machen.
Das beste ist wenn man direkt mit einer Fahrschule spricht, die Nachschulungen und MPU-Vorbereitung anbieten. Die werden sich am Besten damit auskennen.
Führerschein neu machen ist richtig. Laut deutschem Gesetz: Wenn man länger wie 2 Jahre nachweislich keinen Führerschein besessen oder kein Fahrzeug geführt hat, ist der Führerschein ungültig und muss neu erworben werden.
Das wäre hier der Fall wenn der Führerschein eingezogen wurde.
Zur Neubeantragung ist eine Auskunft aus dem Verkehrszentralregister (VZR) in Flensburg notwendig. Dabei ist es abhängig was für Eintragungen dort vorgenommen wurden und wann diese gelöscht werden. Also kann es sein, daß man nach 10 Jahren in deinem Fall einfach den Schein neu beantragen kann und dann die Fahrschule dazu absolviert.