Zahnriemen - Kulanz Fremdwort bei Alfa?
Bei unserem Alfa 156 Sportwagon 1.9 BJ 3/2005 hat sich im Dezember mit 113 tkm der Zahnriemen verabschiedet. Wechselintervall für den ZR wäre 120 tkm - also zur nächsten Inspektion gewesen.
Alfa gewährt sowieso nur Kulanz, wenn alle Inspektionen bei einem authorisierten Alfa-Händler durchgeführt wurden - Achtung, der örtliche FIAT B-Händler reicht da schon nicht mehr aus. Macht aber nichts, da Alfa sich im Zweifel eh nur zu niedlichen 15% herablassen würde...
Macht es Sinn, sich direkt an Alfa zu wenden? Wie sind allgemein die Erfahrungen?
Und ein freundlicher Hinweis an alle - wechselt den Zahnriemen lieber früher als später!
Hallo
Wie du schon geschrieben hast würde ich auch direkt mich mit Alfa austauschen. Denn sich mit der Werkstatt herumzuärgern bringt sowieso nichts. Und wenn der Hersteller sagt 120000km hält der verbaute Riemen liegt doch eigentlich an ihm dir entgegenzukommen
Oder Du drohst Alfa mit einem Bericht bei Autobild und CO...
Auf jeden Fall hartnäckig bleiben!
Das scheint aber nicht nur auf Alfa beschränkt zu sein, wie man hier oft hört.
Ich würd da auch ein ganz schönes Faß auf machen.
Oder du drohst...
..... mit einem Alfa Erfahrungsbericht auf "http://autoplenum.de" )
Das lässt die Jungs bei Alfa höchstwahrscheinlich kalt und entlockt denen ein müdes Lächeln..
Das wäre ja sozusagen die Höchststrafe für Alfa
Da der Wagen erst Baujahr 2005 ist, würde ich erwarten, dass entsprechende Neuerungen in puncto Wechselintervall entsprechend vermerkt sind, oder spätestens bei den regelmäßig durchgeführten Inspektionen thematisiert worden wären - was aber nicht der Fall war. Der Intervall ist - auch nach Rücksprache mit Alfa - unstrittig 120 tkm. Nur dass Kulanz laut Alfa Zentrale "Händlersache" ist und laut Händler widerum die Entscheidung bei der Alfa Zentrale läge hüstel Mein Fazit ist, dass weder der eine noch der andere Interesse daran hat, Kunden zu halten - langfristig dürfte es deren Schaden sein, und nicht (nur) meiner - vielleicht hätten sie sich erkundigen sollen, wieviele Fahrzeuge aus ihrem Konzern in unserer kleinen Familie steck(t)en - und wie viele es in Zukunft sein werden... Ciao - bella italia!