Alfa Romeo 147
Hoffentlich nie.....
Ich möchte mir mein erstes Auto kaufen.
Jetzt habe ich mir eins ausgesucht und wollte mal wissen was ihr dazu sagt.
Vllt. kennt ihr euch ja mit Alfas aus.
Hier die Daten:
Alfa 147 1,6 TS
Schwarz metallic
1598 ccm / 77 kw (105 PS)
Erstzulassung: 22. Nov 2006
Besitzer: 1
69640 KM
Fahrer- und Beifahrerairbag Sidebag und Kopfaibag
ABS mit EBD Zentralverriegelung
Höhenverstellbarer Fahrersitz elketronische wegfahrsperre
Klappbare Ruecksitzbank Colorverglasung
Elekt. Fensterheber vorne und hinten
Metalliclack
Klimaanlage
LederLenkrad
Radio mit CD
Alufelgen
Das ganze fuer 8800,00 € VHB
Beim starten hört es sich so an als wuerden ventile Klappern.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen
Gruß Moro
Kauf Dir nur dann einen Alfa als erstes Auto, wenn Du wirklich so leidensfähig bist, daß es an Masochismus grenzt. Warum? Lies Dir meine Alfa Erfahrungsberichte durch. Und nachdem, was ich von anderen Alfisti so mitgekriegt hab, hab ich noch einen guten erwischt.
Design ist nicht alles, wenn du dein Geld für teure und häufige Werkstattbesuche und teure Versihcerungskosten rausschmeißen willst. Immerhin ist der Alfa 147 bei TÜV und ADAC das schlechteste Auto seiner Klasse, wenn es um Mängel und Zuverlässigkeit geht. Außerdem ist er klein.
Man kann generell nur vom 147 abraten...
Neben der generell mauen Zuverlässigkeit der Alfas (so schön sie sind), würde ich erst recht keinen kaufen, wenn du schon jetzt meinst Mängel feststellen zu können.
Nachdem Seat den Leon 1P auf den Markt gebracht hat, ist es auch gar nicht mehr nötig, einen 147 zu kaufen. Zumindest nicht aus optischen Gründen. Ein 2006er 1.6 mit Sport-Up-Paket tuts hier auch und steht fürs gleiche Geld weniger in der Werkstatt als der 147.
Nachdem alle, die keinen 147 besitzen und noch nie damit gefahren sind und jetzt hier ihren KÄSE abgegeben haben, ein paar Worte von einer ALFA-FAHRERIN:
1. Preise mal im Netz vergleichen
2. Motorgeräusche unmittelbar nach dem Starten deuten auf einen defekten Phasensteller hin. Bei einer Laufleistung von 80 Tkm würde sich ein Wechsel von Zahnriemen, Keilriemen, Zündkerzen und Phasensteller aufdrängen. Macht etwa 400 Euro.
3. Bei einer Probefahrt auf Geräusche vom Fahrwerk achten. Ausgeschlagene Buchsen der vorderen Dreiecklenker und Streben an der HA kommen häufig vor. Kosten jeweils ca. 150 Euro.
4. Man besitzt ein Auto, das jedenfalls mehr Fahrspass macht als die Hut- und Hosenträgerautos aus dem VW-Konzern(Opa-Autos).
VW's im Dauertest sind inzwischen schlechter als Fiat. (siehe Autobild).
Jetzt bin ich mal gespannt auf den Aufschrei der VW-Lobbyisten...
Ich kenn hier keinen VW-Lobbyisten... Jedenfalls hatte ein Kumpel von mir mal so ein Ding für 19 Monate und war froh das er den Murks los wurde. Außerdem ist das mit ADAC und TÜV Tatsache. Dauertests sind nur einzelne Autos. Generell lässt sich das nur bei TÜV und ADAC im Verhältnis genau betrachten. Und da steht jeder VW vor dem 147, der weder gut verarbeitet noch technisch modern war, schon damals vor 10 Jahren. Außerdem bin ich diese Kiste oft gefahren. Mein Kumpel jedenfalls hat dannach einen Ford Focus ST gekauft und ist damit in 10 Monaten mehr gefahren als mit dem Alfa in 19 Monaten. Mit mehr Sicherheit, mehr Fahrspaß in Kurven und auf der Bahn, bis jetzt 0 Defekten in Vergleich zu 7 beim Alfa und weniger Verbrauch... Verkauf Tatsachen, kein Image. Alfa-Fahrer müssen immer noch leidensfähig sein... War so ist so und das wird sich erst ändern, wenn Alfa wirklich eine VW-Tochter wird...