Einige Fragen zum Motoröl
Hallo liebe Schrauber,
ich hätte da ein paar Fragen zum Motoröl und zum Ölwechsel.
Ich fang mal einach an,
Ich habe das Auto gebraucht gekauft und ich weiß nicht ob der Vorbesitzer Synthetisches oder Mineralisches benutzt hat. Wie finde ich es heraus?
Was ist da der Unterschied zwischen den beiden?
Und kann ich meinen Motor kaputt machen wenn ich zwei Öle mische?
noch eine Frage mein Schwiegervater meinte ich könne ohne Bedenken 10W40 reinfüllen wobei von vielen Herstellern 5W40/30 empfohlen wird.
Freu mich schon über eure Antworten
zu 1)
Wenn kein Aufkleber oder ein Zettel irgendwo angehangen ist, kann man nicht herausfinden.
zu 2)
es handelt sich um ein besonderes Produktionsverfahren, wobei das rein mineralische Grundöl nochmals zerlegt und neu zusammengefügt werden (die Kohlenstoffketten).
Wobei zu beachten ist, dass bereits ein Tropfen des synthetisierten Öls aus 1.000 Liter rein mineralischem Öl schon "teil-synthetisch" macht.
Wobei auch zu beachten ist, dass "voll-synthetisch" nirgends notwendig ist und selbst das als "bestes Öl" bekannte Mobil-1 0W-40 auch "nur" ein teil-synthetisches Öl ist.
Da wird viel Werbung gemacht und viel "Wissen" verbreitet, aber fast alles ist ziemlicher Humbug und reiner Stammtisch.
zu 3)
nein, so lange das verwendete Öl für den Motor freigegeben ist, kann munter gemischt werden. Hat man jetzt "schlechtes" Öl drin und gibt "gutes" Öl dazu, verbessert sich allerdings nicht, bis auf die Ölmenge.
zu 4)
völlig unerheblich, das tatsächlich Unwichtigste bei einem Motoröl.
In der Betriebsanleitung oder Servicehaft nachlesen oder bei einem Opel-Partner nachfragen, welche Opel-Freigabe das Öl haben muss und dann dieses Öl benutzen - passt.
Die Viskositätszahlen sind seit weit über 30 Jahren völlig uninteressant. Es gibt wichtigere und viel mehr Bedingungen und Anforderungen, die ein Öl erfüllen muss und das verbirgt sich alles in der Herstellerfreigabe.
Wenn die Herstellerfreigabe stimmt, dann stimmt alles, auch die Visko-Zahl, wenn die Herstellerfreigabe nicht stimmt, dann ist das Öl falsch und "schlecht" für den Motor, egal welche Visko-Zahl das Öl hat.
Hier kannst Du alles wissenswerte
über Öle nachlesen:
httpwww.castrol.com/castrol/faq.do?categoryId=82916602&contentId=6005166¤tPage=1