VW Lupo Öl tritt über Pilstabstutzen aus
Mein Lupo hat 70.000 km gelaufen , ist
regelmässig Inspektionsgewartet.
Jetzt ist bei einer Fahrt plötzlich die
roteÖlwarnlampe angegangen und kurz darauf
ist der Wagen stehengeblieben. Öl tropfte
unter dem Wagebn heraus- beim Öffenen der
Haube stellte ich fest, dass das gesamte Öl
wohl über dden Peilstabstutzen herasusgedrückt worden ist. Lt. repawerkstatt
ist Motor unrettbar kaputt muss ersetzt werden.weshalb es zu diesem Schaden kam
konnte man mir nicht sagen. Haben sie eine
Erklärung - hat man bei Lupos schon von
ähnlichen Schäden gehört.
Die Werkstatt von Vw scheint mir nicht kompetent oder mauert. Gruss dirk Braun
Naja, wenn er nicht qualmend und quietschend den Dienst quittiert hat müsste der Fehler noch reperabel sein. Wenn der Motor zur Rep. raus muss, dann ist ein Austauschmotor billiger. Ich hab aber sowas noch nie gehört, über den Ölmessstab, noch nie gehört...
Kommt durch Druckaufbau im Ölkreislauf ... z.B. durch eine zum Brennraum hin durchgebrannte Kopfdichtung.
Da sollte man erstmal genau herusfinden warum Überdruck in der Ölwanne herrscht....
Also ich kann mir nur schwer vorstellen, dass eine defekte Ölpumpe einen so großen Druck erzuegt, dass Öl über den Peilstab austritt.
Stell` dir den Motor mal als große Blase vor, darin herrscht ein gewisser Öldruck.(Nicht allzu hoch)
Den Druck erhöht bzw. erzeugt die Ölpumpe, da das Öl offensichtlich aus Überdruckgründen den Weg über die Peilöffnung gesucht hat, kann man zwei Dinge erwarten:
1.) Es ist ein Öldruck vorhanden.
2.) Der originäre Weg den Druck abzulassen ist verschlossen/verstopft, der Druck wird gestaut und geht den Weg des geringsten Widerstands, in deinem Fall offensichtlich den Peilstab hoch.
Eine mögliche Ursache wären defekte Kolbenringe. Da der Wechsel von Kolbenringen je nach Modell richtig teuer werden kann, ist es durchaus möglich, dass dann ein wirtscaftlicher Motortotalschaden ins Haus steht... Allerdings können freie Werkstätten oftmals eine GAAAANZ andere Preisgestaltung anbieten was aufwändige Reperaturen (wie z.B. Kolbenringe) angeht...
Allerdings müssten defekte Kolbenringe einen spürbaren Leistungsverlsut mit sich bringen...
Es gibt auch "kleinere" Defekte die den Öldruck ansteigen lassen können. Schon ein defektes Ölsieb, ein zugesetzter Ölschnorchel oder bei Turbomotoren eine verstopfte Rückführungsleitung(was durch verkoken des Öls öfter vorkommt als man denkt) des Öls, können mitunter zu massiven Überdrücken führen.
Lass dir doch bitte von dem VAG-Partner eine detailierte Fehlerbeschreibung geben ("Motor ist kaputt" reicht halt nicht^^) und/oder gehe zu einer freien Werkstatt und lass die mal nachschauen! Eine gute Werkstatt findest du ja hier direkt im Plenum. ^^
Und es gilt wie immer: Kopf nicht hängen lassen!
Ich dachte er hätte beobachtet, wie es oben aus dem Stutzen kam... Mein Fehler.
Das ist ein bekannter Fehler von VW. Dieser Fehler tritt im Winter auf bei niedrigen Temperaturen und durch Kurzstrecken. Das Problem ist das eine bestimmte Stelle gefriert und dadurch das Öl am meisten durch die Ölmessstaböffnung herauskommt. Ich erinnere mich nur wenig daran wie das Teil heißt. Man kann es aber so umbauen lassen das diese Stelle beheizt wird und dadurch kein Öl mehr austritt!! Beim VW-Partner ca.120Euro+ca.30-60min. Arbeitszeit!!!!!Diesen Fehler hatte ich vor kurzem bei meinem 1.4 16V Lupo gehabt. Der Wagen stand ca.3Tage draußen bei -8 grad und ich hatte erheblichen Ölverlust, hauptsächlich aus Bereich Ölmessstab.
Hoffe konnte helfen.
Mfg
Heute ist Heilig Abend 2009....
ich kann den hier beschriebenen Vorfall durch das Öl-Problem nur bestätigen!!!
Auch mein VW-Lupo hat vor zwei Tagen den Geist aufgegeben und der Motor ist unreparabel. Wir hatten sicherlich ein paar Tage Minusgrade, aber das ein Motor bei 62.0000 km dann verreckt, ist schon seltsam. Vor drei Fahren, bei 30.0000 km war es schon das Getriebe ........ NIE wieder VW-LUPO!!
Fröhliche Weihnachten
D.J.