Wasser
warum fliest das regenwasser in den türen nicht ab wasser bleibt in den türen und an den einstigen liegen erst wenn man die türen öffnet läuft das wasser langsam ab und mit was für langzeitschäden muss ich rechnen und natürlich wie kann man diesen defekt beheben
Wenn Du mal gaaaanz unten an den inneren Türpfalz schaust, so siehst Du da ein paar Schlitze. Die müssen frei sein. Nimm einen Plastikstreifen und stochere sie frei. Dann läuft das Wasser wieder ab. Wenn das Wasser erst abläuft, wenn Du die Tür öffnest, so hängt das mit der Dichtung zusammen, was aber kein Thema ist, wenn die Schlitze frei sind.
Moin,
1. Auto steht schräge/schief, so daß das Wasser sich in den Türen staut
2. Ablauflöcher in den Türen sind verstopft (unter der Türfalz sind kleine Löcher, über die soll das Wasser aus der Tür abfliessen). Wenn es ein neueres Fahrzeug ist, würde ich aus Gewährleistungsgründen nicht unbedingt die Türverkleidung öffnen. Wenn du dort die dünne Kunststofffolie ( 3x f?) beschädigst, gibt es nasse Füsse.
Angenommen von den kleinen Löchern ist eines verstopft (z.B. weil dort Hohlraumversiegelung hingelaufen ist), dann würde das Wasser nicht mehr richtig abfliessen können. Diese Verstopfung könnte man vorsichtig mit einem Zahnstocher von aussen freilegen. Bei hartnäckigen Verstopfungen muss wohl dann wirklich die Türverkleidung geöffnet werden, dafür sollte man allerdings schon wissen, was man macht (s. nasse Füsse). Ich würde auf keinen Fall mit einem harten/metallischen Gegenstand beigehen, ein verletzter Korrosionsschutz ist bei Staunässe tödlich.
Steht der Wagen unter Bäumen oder gibt es andere Ursachen für ein mögliches, massives Eindringen von Staub/Frempartikeln in die Tür? Ist eine der Fensterdichtungen defekt? Seit dem Golf II sind mir nicht viele Autos begegnet, bei denen Hohlraumversiegelung so massiv verwendet wurde, dass sie alles verstopft, also müsste die Ursache für so eine Verstopfung woanders liegen.
Viel Spass beim Suchen
Dirk
Selbiges habe ich auch schon beim Octavia II Combi meiner Mutter feststellen dürfen.
Macht absolut keinen guten Eindruck ist aber laut Mahag so gedacht....
Ob das langfristig problematisch ist weis ich nicht, aber gestautes Wasser in Hohlräumen ist selten gut...
Beste Grüße!
Alles richtig was oben beschrieben worden ist; eventuell drückt die Gummidichtung auf das Öffnungsloch und deswegen läuft das Wasser solange die Tür geschlossen ist nicht ab. Nach dem mächsten Waschen bzw. Auto aussauchen mal 5 Minuten die T+ren offen stehen lassen und das Wasser läuft ab.
MfG
W.Heßler
Wassereinbruch im Seat Leon / Toledo:
Dieses Problem ist bekannt beim Seathändler. Ich hatte auch dieses unangenehme Problem und habe mir sehr Erfolgreich helfen können:
Wenn du die Tür aufmachst ist unter der Tür eine Gummilippe. Unter dieser Lippe befinden sich 3 - 4 Ablaufkanäle. Die Lippe ist bei der Fahrerseite mit 2 Clips befästigt und sonst nur gesteckt. Mache diese ab und stecke mit einem Fasenprüfer oder anderem kleinen spitzen Gegenstand in die Ablaufkanäle (Löcher) Sind diese befreit vom Dreck ist es noch nicht getan. An dem Gummi was unterhalb wieder befästigt wird, schneidest du genau unter den Kanälen einen Keil rein. (Schere oder Teppichmesser) Somit kann das Wasser auch gleich ablaufen und staut sich nicht mehr im Türeinstieg. Befästige die Lippe wieder und das Problem ist gelöst. Diese Schwachstelle ist meistens bei der Fahrer aber auch sowohl bei der Beifahrertür vorhanden. Ab und zu (aber eher selten) auch an den hinteren Türen. Am Besten machst du das genauso. Nimmt ein bisschen Zeit in anspruch, kann man aber ohne Werkstatt lösen und kann jeder Leihe. Kleiner Tipp: An den vorderen Türen, am besten die Türverkleidung abmontieren. ( 2 Torxschrauben unterhalb ) lösen und von unten nach oben ruhig mit etwas ziehen die Verkleidung abnehmen. Dort ist bei dem Blech (mit Muttern befästigt) im unteren Bereich ein Dichtungsgummi mit angebracht. Diese wird schnell porös und fällt in sich zusammen. (Löst sich gerne) Einfach säubern und mit Silikon oder Fugendichtung für Wasser oder Sanitärbereich abdichten und 2 Stunden austrocknen lassen. (Wichtig) sollte Anti - Schimmel Wirkstoff beinhalten. Sonst treten Gerüche auf. Somit ist das Problem Fachmännisch gelöst ohne Kosten.
Ich hoffe hier auch helfen zu können.
Liebe Grüße