Opel Omega - irgendwas tropft da
Hallo liebe Experte
vorgestern habe ich einen eingefrorene Pfütze entdeckt (etwa 1 m lang und 10 cm breit), die unter meinem Omega ihren Anfang hatte. Bin etwa 5 km gefahren, nach 20 Minuten zurück zum Auto - wieder eine kleine Pfütze drunter, ein Eiszapfen war nun endlich komplett abgeschmolzen :-// Ich habe erst im Motorraum geprüft - dort schien alles trocken zu sein. Aber unten führt so ein Metallröhrchen zum rechten Forderrad, in Richtung Bremsscheibe, etwa 2-2,5 cm Durchmesser - da tropfte es von.
Ich habe 3 Kinder, die ich mit meinem Omega Caravan fahren soll und ich habe Angst, da ich nicht weiß was es sein kann. Und mein Mechaniker ist im Urlaub
Hat jemand evtl. einfach einen Rat für mich?
LG
Koamicat
hallo koamicat,
wenn an deinem fahrzeug keine flüssigkeiten aufzufüllen sind, kann die pfütze von deiner klimaanlage kommen wenn dein fahrzeug eine solche hat und diese genutzt wird.
das wäre dann abfließendes kondenswasser vom tauscher und das ist normal.
da du aber in deiner frage nichts über austattung, baujahr deines fahrzeuges schreibst, auch sonst keine hinweise auf die art der pfütze ( wasser, öl, bremsflüssigkeit, kraftstoff, hydauliköl,kühlmittel etc. ) gibst. ist eine genauere beurteilung nicht möglich.
Stimmt, nix über die Ausstattung gesagt, sorry
BJ `96
2,0 l (136 PS)
Handschltung
Klimaautomatik
Keine Ahnung was für eine Flüßigkeit So eine die einfriert (soll dann schon kein Benzin sein, oder?). Mein Sohn meinte, die Pfütze hatte keinen Geruch...
Also ich benutze dem Wetter entsprechend die Heizung im Auto (und sie macht im rechten Frontscheibenschlitz komische Pfeiffgeräusche - die Pfütze war auch rechts) - ob das nun in die Kategorie "Klima benutzen" kommt, weiß ich gar nicht...
Kann das evtl. etwas mit Bremsflüßigkeit zu tun haben? Das zeigt doch kein Sensor, oder...?
Grüße,
Koamicat
Zunächst mal würde ich nicht mehr fahren, bis der Mechaniker aus dem Urlaub zurück ist.
hallo koamicat,
ich tippe nach wie vor auf die klimaanlage, zumal du ja eine klimaautomatik hast.
dein bremssystem würde dir melden wenn z.b im bremsflüssigkeitsbehälter die flüssigkeit zu niedrig ist.
das kannst du aber auch selbst prüfen , motorhaube auf und den bremsflüssigkeitsbehälter angeschaut.
da ja bei deinem fahrzeug keine kontrolleuchten blinken oder sonstiges, würde ich die flüssigkeit die tropft mal unter augenschein nehmen.
solltest du dennoch beunruhigt sein, dann solltest du eine werkstatt aufsuchen.
Ist höchstwahrscheinlich Kondenswasser von der Klimaanlage und ist unbedenklich.
Wenn die geruchsneutral ist, denke ich auch mal das das Kondenswasser vom Klimakompressor ist. Aber check mal, wie schon vom Vorredner gesagt, die anderen Flüssigkeiten.
Liebe Leute,
herzlichen Dank für Eure schnelle Reaktion!!! Ich fühle mich schon um einiges sicherer Ein Bekannte von mir hat mir heute erklärt, dass es bestimmt keine Bremsflüßigkeit gewesen sein konnte, weil sie nicht gefrieren kann (sonst würden die Bremsen bei minus sofort versagen). Auch Kühlflüßigkeit ist vor Frost geschützt - also scheint es tatsächlich das Kondensat gewesen sein! Ich werde meinen Mechaniker natürlich unbedingt anrufen - aber es ist schon jetzt ein gutes Gefühl eine "vorläufige" Sicherheit von Euch bekommen zu haben
Ganz lieben Dank und einen guten Rutsch in ein Super Jahr 2009 wünsche ich Euch!!!
Koamicat
Gerne geschehen, guten Rutsch!!!!!!!!!