Hallo was für eine Kühlflüssigkeit (Farbe) kommt in meinen Opel Omega B MV6 rein? Vielen Dank!
Hallo was für eine Kühlflüssigkeit (Farbe) kommt in meinen Opel Omega B MV6 rein? Vielen Dank! (OPEL, Autopflege)
Was spielt die Farbe fuer eine Rolle?
Es gibt Lebensmittelfarben - Mit denen kannst Du Deine Kühlflüssigkeit nach persönlichem Gusto einfärben.
Moin "OmiBMV6",
auf die Farbcodierung (orange, grün, blau, violett, gelb) der einzelnen Hersteller würde ich mich keinesfalls verlassen, denn die ist nicht genormt. Die meisten Pkw-Hersteller empfehlen bestimmte Kühlflüssigkeitszusätze, denn entgegen der "landläufigen Meinung", sollten nicht alle Zusätze untereinander gemischt werden.
Als Faustregel gilt hierfür:
Silikathältige Kühlflüssigkeiten sollten nicht mit silikatfreien Kühlflüssigkeiten gemischt werden!
Kühlflüssigkeit nach Ö-Norm V5123-M und G48, beide silikathaltig, sind von vielen Pkw-Herstellern freigegeben, unter anderem auch von Opel.
Quelle:
http://www.autoplus.co.at/news.php?beitragsid=23
m.f.g.
Raucher
Eine die für Alumotoren ist! Die Farbe spielt keine Rolle! Wenn fah dierekt zu Opel und lass die das machen! Ist halt Service!
Hallo Leute!
Vielen Dank erstmal für Eure Antworten!
Meinte ja mit Farbe auch ob mit silikat oder silikatfrei?
Habe mal gehört das das silikathaltige Kühlmittel meinem Motor keinen Schaden zufügen soll!?
Als ich selber nach geschaut habe, war die Farbe für mich undefinierbar weil sie halt schon nicht mehr so lecker ist, (könnte aber blau/grün sein)
Will alles mal komplett durchspülen, damit der ganze Siff rauskommt!
Kann mir jemand einen Tipp geben ob es reicht wenn ich alles komplett raus lasse und mit reinem destilierten Wasser das Kühlsystem durchspüle oder gibt es noch einen speziellen Zusatz für die Spülung?
Danach will ich den restlichen Siff rauslassen und vollkommen neu befüllen.
Für die Spülung tut es auch Leitungswasser.
Aber Du solltest den gesamten Kreislauf spülen, also den kleinen und den großen....
am besten mehrere Schläuche demontieren und mit dem Gartenschlauch spülen, natürlich nur bei kaltem Motor...
LG!
Vielen Dank Adriane0325!!!
Hast mir damit weiter geholfen...
falls noch jemand ein Statement dazu hat wäre ich für jeden Tipp sehr dankbar.
MfG OmiBMV6