Ist es schädlich für den Wagen den Tank komplett leer zu fahren?
Neulich ist eine Freundin von mir mitten in der Stadt liegen geblieben, weil sie vergessen hat zu tanken und das Auto hatte keine Tankleuchte.
Als ich den Tank geöffnet habe um neues Benzin nachzufüllen kam ein richtiges Zischen zum vorschein, also war schon ein kleines Vakuum im Tank
Kann so ein Leerfähren eingentlich schädlich für den Motor sein wenn man es öfter macht?
Den Tank leer zu fahren ist kein Problem für den Wagen, aber sicher für den Fahrer. :-)))
Dass im Tank ein Vacuum entsteht, insbesondere wenn der Tank leer wird, ist auch völlig normal.
Also keine Sorge.
Liebe Grüsse
OldMacBernd
So pauschal wie es OldMacBernd schreibt würde ich es nicht ausdrücken. Bei Dieselfahrzeugen besteht zB eine erheblich Gefahr Luft in's Einspritzsystem zu fahren. Diese muß dann etwas umständlich mittels einer Handpumpe, die sich am Spritfilter befindet, wieder herausgepumpt werden. Neuere Modelle haben oftmals eine "Run Dry Strategy", d.h. nichts Anderes, als ein frühzeitiges Abstellen des Motors durch die Motorsteuerung um genau oben beschriebenes Problem zu verhindern. Allerdings kann man dadurch auch nicht die volle Tankkapazität nutzen.
Ältere Autos haben auch oftmals Dreck im Tank, also auch Benziner, das kann auch zu Problemen führen. Zusammengefasst würde ich es nicht empfehlen, es immer bis zum Äußersten zu treiben...viele Grüße, M.
Ja es ist schädlich es gibt mehrere Faktoren jedoch die häufigsten sind Das die Benzinpumpe drunter leidet weil sie anstadt Benzin luft zieht. Zu dem kommt der Katalysator der wenn er sich verabschiedet durch die öfteren leerfahrten kaput geht und das ist dan eine teure Angelegenheit. Also sobald das fahrzeug anfängt zu zuken und der motor unrundes lauf gereusch verursacht dan ist es egal wo sie zurzeit sind Motor sofort abstellen damit es zu keiner beschädigung kommt und der Motor sofort nach den aufüllen durch den reseve Kanister den man bei sich immer in solchen fall wie bei ihnen haben sollte anspringen kann.Besser aber ist wenn sie bemerken das sie in den reserve bereich ihres fahrzeugs gelangen der in etwa 4 bis 5 liter beinhaltet nicht mehr je nach fahrweise als 40km mit weit fahren.
Wozu gibt es einen Kraftstofffilter.
Mit Dreck brauch man sich eigentlich keine Sorgen zu machen.
Bei einigen Diesel Modellen gibt es aber einen Ausgleichsbehälter , wenn dieser leer ist kannst du soviel Nachtanken wie du möchtest und er wird nicht anspringen.
Also Diesel nicht leer fahren.
Benzinern schadet es nicht.